Rückfahrkamerawechsel

  • Hallo zusammen, ich versuche hier ebenfalls mein Glück. In dem Tucson III. Generation steckt die Technik der Rückfahrkamera in einem Bereich, über dem meiner Meinung nach ein äußerer Teil der Heckklappe ist.


    Von außen - siehe hierzu bitte die Fotos in diesem Post im anderen Unterforum.



    ... kann man lediglich die Kennzeichenbeleuchtung abmachen und ein wenig herausziehen. Von der Innenseite der Heckklappe kann man auch nach Entfernen der Verkleidung nur sehen, wie auf einem Bild sichtbar ist, wie durch einen schwarzen gummipfropfen das Kabel Richtung Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrkamera verschwindet.

    Zwischen dem was man von außen sieht und von innen sieht ist ein Hohlraum in dem die Verkabelung und die Befestigung der Rückfahrkamera liegt.


    Meiner Ansicht nach kann man aufgrund der Form der vielen gelben Clipse, die quasi Widerhaken (!) haben, den unteren äußeren Teil der Heckklappe nicht einfach so lösen. Die würden meiner Ansicht nach alle abbrechen.

    Es scheint also hier noch nie irgendjemand an einem Hyundai dieser III. Generation die Rückfahrkamera getauscht zu haben?


    Übrigens vielen Dank für die Downloads, aber die zeigen nicht den inneren Teil der Heckklappe des 2015er Tucson.

    Tom

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Ihr glaubt ja garnicht was heute so alles von Clipsen gehalten wird.

    Diese, kann man sogar z.B. beim Händler, neu kaufen.

    Wie hier schon geschrieben wurde sollte man ggf. mal mit einem Keil oder auch Gewalt dem Teil freundlich sagen das es abgehen soll.

    Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin kurz beim Freundlichen nachzufragen (also wir haben keine Probleme damit eine Anleitung auszudrucken bzw. es kurz zu erklären).

  • Ohne Angaben über das Fahrzeug wird man nicht antworten können.


    Und es gibt für dieses Forum eine Suchfunktion.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • wie tauscht man eine Rückfahrkamera der Reihe nach und welche passt beim Kauf über eBay

    Alte ausbauen, neue in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Passen wird die Richtige die für dein Fahrzeug bestimmt ist, auch über eBay. :/

  • Hallo!

    Mein Name ist Michael und bin neu in diesem Forum. Verzweifelt suche ich Auskünfte wie ich bei meinem Hyundai Tucson GDI, Bauj. 2017, die defekte Rückfahrkamera ausbauen kann. Scheint nass geworden zu sein. Einfach war eigentlich das entfernen der Innenverkleidung an der Heckklappe. iCh dachte echt cool, geht ja einfach. So komme ich aber nicht an die Kamera. Gesehen habe ich dann vier Sechskantschrauben und gelbe Plastikklammern. Nach lösen der Muttern konnte ich ein Bewegen der Aussenverkleidung feststellen. Jetzt weiß ich nicht weiter. Was muss ich nun tun um an die Kamera zu kommen? Wird dann nur ausgeklipst, reißen die gelben Klips bei Ausbau ab. Wenn ich hier Hilfe bekommen könnte wäre ich echt dankbar.


    Gruß, Michael

  • Es gab hier schon 1 oder 2 Beiträge zu dem Thema und Modell.

    Damals ist es auch zu keinem Ergebnis gekommen, ob er/sie wie erwähnt versucht hat einfach mal vorsichtig dran zu ziehen oder nicht ist leider nicht beantwortet worden.

    Sollten die Plastikklammern kaputt gehen müssen halt neue gekauft werden.

    Die Kosten nun wirklich kein Vermögen .

    Ansonsten einfach mal bei Hyundai direkt fragen die werden einem auch nicht beißen.


    Ansonsten gerne nochmal Rückfahrkamera in der Suche einfügen.

  • Hallo, BlackBob!

    Danke schon mal für deine Antwort. Das Problem ist das gleiche wie Tom es schon einmal beschrieben hat. Innenverkleidung ist ab und dann kommt Blech. Natürlich ist es kein Problem sich neue Clips zu kaufen. Wie auch schon erwähnt wurde sind von diesen Clips nur max. 5 Stück mit einer Zange oder ähnlichem Werkzeug erreichbar. Da diese Plastikclips bei mir gelb sind könnte es ja auch auf ein generelles abreißen hinweisen. Ich hab nur ein wenig Angst diese äußerliche lackierte Plastikverkleidung einfach abzureißen. Sollten die Clips nicht abreißen, dann wird die Aufnahme der Clips an der Außenverkleidung ausreißen (nehe ich an). Natürlich habe ich es mit vorsichtigem hebeln probiert, aber da diese gelben Clipse (um die 10 Stück) die Außenverkleidung wohl hält, ist das ein schwieriges Unterfangen. Wenn noch Vorschläge zu haben sind nehme ich die gerne auf. Ich werde nachher weiter probieren und vielleicht kann ich mir ein Werkzeug basteln womit man an diese Clips kommt. Sollte ich zu einem Ergebnis kommen, werde ich das hier kundtun. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein.

    Gruß, Michael