Rückfahrkamerawechsel

  • Wie sieht es denn unter der Glasabdeckung der Kennzeichenbeleuchtung aus?

    Sitzen da evtl. Schrauben für das schwarze Teil?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hi!

    Unter den Glasdeckeln ist nichts. Wenn du die Schraube löst, kannst du die komplette Lampeneinheit rausnehmen. An die Aufnahme für die Lampen (der Rahmen) kann man auch nur von innen heran.

    Leider habe ich jetzt bei meinem Kamerawechsel nicht darauf geachtet ob der Rahmen verschraubt oder verclipst ist.

    Gruß,,,,Michael

  • Hi! Gestern hatte ich den Ausbau der Kamera schon mal beschrieben. Keine Ahnung wo das gelandet ist.

    Mache ich noch mal. Zuerst muss innen die Verkleidung abgebaut werden. Man fängt mit der oberen Abdeckung an. diese ist nur verclipst. Am besten mit Plastikmontierhebel , geht aber auch so. Natürlich alles vorsichtig machen. Danach kommen die beiden Seitenteile dran. Hier muss auf jeder Seite zuerst eine Schraube gelöst werden. Dann auch hier vorsichtig ausclipsen. Nun noch die untere Verkleidung. Hier sind auch zwei Schrauben an den Seiten zu lösen. Zusätzlich sind noch vier Schrauben im unteren Bereich (am Heckschloss und ganz aussen in den Mulden) zu lösen. Dann gibt es noch einen Plastikclip mit Kreuzschraube links neben dem Heckschloss. Nun vorsichtig ausclipsen. Der Blick auf die Heckklappe ist nun frei. Zuerst lösen wir die vier Sechskantmuttern. Nun kommen wir zu den gelben Clipsen. In der Fachwerkstatt soll es ein Spezialwerkzeug geben um diese zu lösen. Im Gespräch mit einem Mechaniker habe ich ihn gefragt, ob es nicht einfacher wäre die einfach mit einem Meißel von innen abzuschlagen. Lächelnd sagte er mir, das diese Lösung die schnellste ist und eigentlich auch so praktiziert wird. Neue Clipse haben die meistens vorrätig. Ich habe mir auf einer Verkaufsplattform so ein 100 Pack mit verschiedenen Clipsen im Vorfeld schon besorgt. Meist reißt immer einer ab. Das aber am Rande. Nun die Clipse von innen abschlagen. Hab vergessen zu zählen 8 oder 10 Stück. Haben wir die ab müssen wir nun von aussen ran. Nummerschild abbauen und die Halterung dafür abschrauben. Nun das Hebelwerkzeug vorsichtig in die Nut führen und aushebeln. Auch an den Seiten lösen. Aber nicht so grob, da unten an der Verkleidung noch vier recht stabile Clipse verbaut sind. Von innen an den weißlichen Plastikaufnahmen zu erkennen. Jetzt ziehe ich die Plastickblende im oberen Bereich nach hinten. Hier habe ich dann jeweils links und rechts ein Holzklötzchen eingeklemmt. Nun sehe ich die Kamera. Die beiden schrauben lösen und heraus nehmen. Das Kabel ist an zwei Stellen noch in einer Führung gehakt. Jetzt den Stecker lösen und ich kann die Kamera entfernen. Wenn ihr nun keine original Hyundai Kamera habt, sondern eine für weniger Geld aus dem Ausland, kann es euch passieren das obwohl die OEM Nr. übereinstimmt, die Kamera nicht richtig passt. Ich hatte auch die günstigere. An der Schraubhalterung und am Umfang musste ich nacharbeiten. Also zuerst prüfen, ob sie gut sitzt. Nun das Kabel wieder in die beiden Aufnahmen bringen und die Stecker verbinden. Ist das erledigt müssen die abgeschlagenen Clipse noch durch neue ersetzt werden. Ganz unten habe ich sie nicht neu gemacht, da dort ja die stabilen verbaut sind. Hab nur oben die vier erneuert. Habt ihr das erledigt kommen die Klötze wieder raus und die Verkleidung wieder zurückgeclipst. Nummernschild wieder drauf und fest ist es wieder. Nun die Innenverkleidungen wieder drauf und fertig.

    Da meine Kamera ja nicht richtig gepasst hat, habe ich zur Sicherheit von aussen am Nummernschild die Öffnung noch ganz vorsichtig mit schwarzem Silikon abgedichtet. Nur zur Sicherheit damit wirklich kein Wasser hinter und in die Halterung dringt. Bitte die Linse dabei abkleben damit sie nicht einsaut.

    Benötigtes Werkzeug: Kamera, Plastik Ausclipshilfe, Clipse, Kreuzschraubendreher, Hammer, Meißel, zwei Klötze!

    Arbeitszeit wenn alles vorliegt: ca. 1 Stunde

    Bitte seit trotzdem bei allen Arbeiten vorsichtig. Bei mir hat das so funktioniert, aber eine Garantie gebe ich hierauf natürlich nicht.

  • Also hätte man wie ganz am Anfang geschrieben, mit einem Plastikkeil die Blende abbekommen.


    Aber warum sollte man, wenn man schon fragt auch die Sachen ausprobieren.


    Wie schon öfter erwähnt sind ja hier einige Mechaniker unterwegs, wenn auch nicht alle bei Hyundai arbeiten wird halt auch Markenübergreifend viel geknipst und geklammert.


    Aber jetzt haben wir ja eine Anleitung!


    Könnte ja vom Mod mal als Anleitung weiter kopiert werden.

  • Hallo, BlackBob!

    Ja, das ist richtig! Mein Problem war nach dem abmontieren der Innenverkleidung diese gelben Clipse. Mir war schon klar, das die gelöst werden müssen. Ich bin nur an die Clipse gar nicht erst dran gekommen um sie zusammen zu drücken und nach aussen hin zu bewegen. Es war mir auch ein wenig peinlich zum Händler zu fahren und dort nachzufragen. Zum einen bin ich gerade neu zugezogen und hatte noch nie Kontakt dorthin. Das andere ist ja, das du fragst wie man etwas ausbaut oder sonst was. Der kann sich ja auch sagen, komm in die Werkstatt und warum soll ich dir irgendwelche Auskunft dazu geben. Ich hatte aber wirklich das große Glück an einen Mechaniker zu geraten mit dem ich sofort auf gleicher Wellenlänge war. Er hätte mir auch nicht sagen brauchen, das die sich mit dem Spezialwerkzeug auch so schwer tun. Geschweige denn auf meine Frage, die einfach abzuschlagen, mit einem Augenzwingern zu antworten. Allerdings möchte ich ausdrücklich sagen, das ich nicht unterstellen möchte, das die Werkstätten die Zeit wo sie mit dem Spezialwerkzeug arbeiten, berechnen würden.

    Ich bin jetzt aber auch nur so ein Hobbyschrauber der sich mit einer Kamera rumärgern musste. Durch diese beknackte Zeit im Moment, wo alles so wahnsinnig teuer geworden ist, hätte ich wirklich Probleme bekommen eine Werkstatt mit original Teilen zu finanzieren. Das hätte ich vor der Pandemie und dem Krieg nie in Betracht gezogen, das selber zu machen. Garantie habe ich auf nix. Die Aktion hat mich jetzt mit allen Teilen (Kamera, Clipse und Montagehebel) 80 Euro gekostet. Gut die Zeit kann ich nicht berechnen.

    Gruß, Michael

  • Hallo.

    Ich habe jetzt auch meine Kamera gewechselt, nachdem man auf der alten kein Bild mehr erkennen konnte.

    Original war eine Kamera mit der Hyundai Nummer 95760-D3400 verbaut.


    Leider konnte ich nichts oder sehr wenig über diese Nummer finden, da sie wohl nur kurz verbaut wurde.

    Ich habe mich dazu entschieden, es einfach mal auszuprobieren und mir bei Amazon diese Kamera

    für 69,43€ gekauft (hoffe ich darf das hier schreiben) ASIN B0CNBTT4SM.


    Und auch die Clips habe ich mir vorher bei Amazon bestellt (Hyundai Nr. 82315-2P000)

    Ob dies die richtigen sind kann ich nicht zu 100% sagen, aber sie haben gepasst und

    optisch sehen sie genau so aus, nur das bei denen ein kleiner Schaumstoffschutz fehlt.

    Diesen konnte ich aber von den alten nehmen.


    Das einbauen war gar nicht schwer und klappt wie es auch hier beschrieben worden ist.

    Einzig die gelben Clips, da sollte man sich im klarem sein, gar nicht erst zu probieren

    diese heile raus zu bekommen. Auf beiden Seiten die Clips an die man nicht gut ran

    kommt, einfach mit Meißel abschlagen. Das spart Zeit und Nerven. Die anderen konnte

    ich retten. So geht es in unter einer Stunde.


    Den ersten Test hat die Kamera dann auch bestanden. Ein gutes klares Bild und alle

    Hilfslinien werden dargestellt. Langzeittest beginnt jetzt.


    LG und schöne Weihnachtstage

    Hanny

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Hanny Kannst du paar Bilder einfügen? Meinst du das diese Kamera ein besseres Bild als die originale macht? Oder würdest du sagen solange die alte geht nicht tauschen?


    In China gibt es die schon um die 40€. Man sollte nur aufpassen, da die 3400 nur zwischen 10.04.2017 und 14.08.2017 verbaut wurde in die Fahrzeuge.

  • Bilder folgen noch. Fahre den Tucson ja so selten.

    Besseres Bild glaube ich nicht unbedingt, aber man kann wieder alles erkennen was hinter einem ist.

    Das Problem ist ja auch das die alte gefühlt immer schlechter wurde, schon so eins zwei Jahre, so

    dass wahrscheinlich jede Kamera ein besseres Bild hat als die alte :/


    Und das mit der Nummer 3400 hatte ich vorher schon in Partlinks gesehen, dass sie eine geringe Bauzeit hatte.

    Aber um so mehr man sich damit beschäftigt, scheinen die fast alle gleich zu sein und auch vielleicht

    untereinander kompatibel. Diese konnte man für 3000 und 3001 benutzen. Und die 3001 ist wiederum

    mit der 3500 3600 usw....


    Wenn ich bei eBay die 3400 eingebe kamen kaum Ergebnisse zusammen. Immer die gleiche für 209,99€,

    Eine die dann in der Artikelbeschreibung die 3400 fehlte und eine gebrauchte für über 200€.

    Und bei Amazon sah das vor ein paar Wochen auch nicht anders aus, was sich aber jetzt schlagartig geändert hat.


    Deshalb habe ich hier auch geschrieben, damit andere Leute mit den gleichen Problemen eine Alternative

    sehen, da hier kaum jemand geschrieben hat welche Kamera er sich geholt hat. Oder/aber nur aus China.

    Aber da kommen sie alle her.


    Auch scheint es bei einigen Kameras wohl nur das 6 Pins belegt sind aber der Tucson 7 hat (zumindest meiner)

    und diese Kamera hat 7.


    Bei mir hat es letztendlich geklappt und mit der Tagansicht bin ich schon mal zufrieden. Bilder folgen die Tage

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Hallo zusammen,


    habe auch meine Kamera gegen ein günstiges China Modell getauscht (OE Nummer war korrekt, 95760-D3100). Bild ist ganz gut.

    Allerdings ist jetzt die Richtungsanzeige falsch (Linkseinschlag führt zu einem Ausschlag der Linien rot, gelb und grün nach rechts). Denke mal dass die von der Kamera kommen. Oder nicht? Kann man da was konfigurieren oder hilf nur der Tausch gegen eine andere Kamera? Stecker hat ja gepasst. Somit gehe ich davon aus dass es kein Pinning sein kann.


    Danke.

    Hyundai Tucson TLE 2016, 2.0 CDRI AWD 136KW