Rückfahr- Licht und Sicht verbessern, Baujahr 2016

  • Mein 2016 Tucson war zunächst nur als Übergangsauto gedacht aber da hatte ich das Auto ziemlich gut finde überlege ich, ihn länger zu behalten. Nun kommt der erste Winter und ich empfinde die Sicht und die Ausleuchtung beim rückwärtsfahren als größte Schwäche dieses Wagens. Ich würde gerne um eure Erfahrungen bzw Ratschläge zu der Reihe folgenden Punkten bitten.


    Die Rückfahrkamera ist im Dunkeln ziemlich schlecht und zu jeder Tageszeit quasi nicht zu gebrauchen wenn es vorher geregnet hat. Hier überlege ich, mir eine alternative Kamera einzubauen und wollte nach Erfahrungen von solchen ähnlichen Ersatz Kameras fragen.

    Navinio Rückfahrkamera Wasserdicht Einparkhilfe Rückfahrsystem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man beim Einbau die Verkabelung der vorhandenen Kamera direkt in der Heckklappe verwenden oder muss man tatsächlich 6 Meter Kabel quer durchs Auto legen?


    Als nächstes werde ich mir bei benzinfabrik die LED Rückfahrleuchten kaufen, in der Hoffnung, dass diese eine bessere Ausleuchtung ermöglichen.


    Der dritte Punkt ist eine nicht mehr ganz dicht anliegende Bremsleuchte. Wenn ich bei Dunkelheit auf die Bremse trete wird der oberer Teil der Heckscheibe rot von innen angestrahlt. Vielleicht ist das ein typisches kleines Problem und man hat einen Tipp für mich z.b. wo man eine andere Dichtung her bekommt oder was man da machen kann. Der Tritt auf die Bremsleuchte erzeugt bei mir nämlich eine beleuchtete Heckscheibe so dass ich ->diese Scheibe<- sehe und nicht mehr >-durch die Scheibe<- sehe.


    Vielen Dank für ein paar Tipps

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Hallo,

    ich hatte bezüglich Rückfahrlicht vor ca. 4 Jahren ähnliche Gedanken und habe die Lampen inkl. aller Innenleuchten gegen LED getauscht. Leider war das Ergebnis bezüglich Rückfahrlicht endtäuschend.

    Offenbar kam die Kamera nicht mit der Wellenlänge der LED-Lampen klar. Die Ausleuchtung war eher schlechter. Hinzu kam noch die Tatsache, dass der DAB-Radioempfang jedesmal beim Rückwärtsfahren gestört war.

    Da diese Lampen dann noch anfingen zu flackern, habe ich kürzlich wieder auf normal, diesmal aber anstatt 16 W, auf 21 W zurückgebaut und ist besser.

    Sicherung hat bisher nicht ausgelöst.

    Zur 3. Bremsleuchte kann ich nichts sagen. Bei mir alles i.O.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Gib doch in die Suche mal „Rückfahrkamera“ ein. Da gibt es Beiträge ohne Ende.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielen Dank für die Tipps!!


    Waren die LED Rückfahr- Lichter vor 4 Jahren auch solche relativ teuren Dinger für ca 50 € oder waren das vielleicht welche von ebay für etwas kleineres Geld?

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Man muß sich im klaren sein, dass Veränderungen nichtgenehmigter Beleuchtung im Außenbereich des Fahrzeuges das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet und zur Folge hat, dass die HU nicht bestanden wird.

    Meine Rückfahrscheinwerfer sind dem Prüfer nicht aufgefallen. Ich denke bei Kennzeichen-LED-Beleuchtung passiert das eher.

    Ich hatte damals keine billige LED-Lampen für die Rückfahrleuchten eingebaut, sondern Markenware. War trotzem für mich unbefriedigend.

    Muß jeder für sich entscheiden. Ich machs nicht wieder.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Meine Rückfahrscheinwerfer sind dem Prüfer nicht aufgefallen. Ich denke bei Kennzeichen-LED-Beleuchtung passiert das eher.

    Kennzeichen-LED-Beleuchtung gibt es auch mit E-Prüfzeichen. Damit eintragungs- und zulassungsfrei.


    Z.B. 2x TOP LED SMD Kennzeichenbele…Facelift ab 2018 (032106) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Vielen Dank, die Kennzeichenbeleuchtung mit e Zulassung habe ich jetzt gerade mal bei Amazon bestellt und schaue, ob sie zumindest dem Boden direkt hinter dem Auto besser beleuchten.


    Beim Thema der 3. Bremsleuchte bin ich noch nicht ganz bei der Antwort von cro

    Wenn ich auf die Bremse trete wird definitiv zu viel vom oberen Teil der Heckscheibe beleuchtet und mir ist gestern noch mal aufgefallen dass mein Heckscheibenwischer rot angestrahlt wird. So was habe ich nun wirklich noch bei keinem Auto mit einer dritten bremsleuchte in den letzten 25 Jahren gesehen. Irgendwie ist der Winkel der Lampe oder der darin eingebauten Birnen falsch oder es fehlt vielleicht eine Dichtung. Da bastel ich mal ein bisschen rum mit Teichfolie.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • tom9002 : Du schreibst im 1. Beitrag: "Wenn ich bei Dunkelheit auf die Bremse trete wird der oberer Teil der Heckscheibe rot von innen angestrahlt." Die Bremsleuchte ist doch im Heckspoiler integriert, also nicht innen. Da wirst Du auch mit einer Dichtung nicht viel erreichen. Das liegt einfach an der schrägen Heckscheibe. Ist bauartbedingt. Klar, man könnte die Leuchte vielleicht von unten her mit Folie bekleben. Was dann allerdings der TÜV oder eine evtl. Verkehrskontrolle dazu sagt, sei mal dahin gestellt.
    Ich hab das Problem abgestellt, indem ich die Heckscheibe habe dunkel folieren lassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das Licht der dritten Bremsleuchte habe ich in meinem TLE noch nie von innen gesehen, geschweige denn einen beleuchteten Scheibenwischer. Sie strahlt doch nach hinten und nicht nach unten...