Rückfahr- Licht und Sicht verbessern, Baujahr 2016

  • tom9002 "Die "Belehrungen" waren nichts anderes als Hinweise, dass an Deinem Tucson alles so ist, wie es sein muß. Nichts weiter. Da Du als neuer Besitzer eben keine Erfahrungen haben kannst, haben andere Dich nur an Ihrem Erfahrungen teilhaben lassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich war heute bei dem sehr sehr freundlichen Hyundai-Händler. Er meinte zuerst, daß mich stören würde, wie geil die Bremsleuchten sind. Aber als er meinen Punkt verstanden hat dass die Heckscheibe nicht angestrahlt werden sollte da dadurch die Sicht durch die Scheibe verringert würde, meinte er dass das zwar stimmt, aber bauartbedingt ist das bei diesem Auto so. Der Grund liegt darin, dass die LEDs der 3. Bremsleuchte nicht nur nach hinten leuchten sondern aus dem Kunststoffgehäuse heraus auch nach unten streuen.


    Ich habe auf dem Hof beim Händler, heute auf dem Parkplatz in der Firma und auch auf der Autobahn 95% Autos gesehen, bei denen die 3. Heckleuchte so eingefasst und eingerahmt ist, dass sie eindeutig nur nach hinten leuchtet und nicht nach unten.


    Aber: " kann man machen nix, muss man gucken zu"


    Und sind heute abend meine LED Kennzeichenleuchten gekommen und aufgrund des freundlichen Hinweises eines Mitglieds hier könnten sie dabei helfen, den Platz hinter dem Auto beim rückwärtsfahren etwas besser zu beleuchten. Vielleicht hilft das ja 10 oder 15 % und ich nähere mich langsam einen besseren einer besseren Sicht beim rückwärtsfahren abends, nachts.


    Dass die Rückfahrkamera unterirdisch schlecht ist hat der Werkstattmeister sofort unumwunden zugegeben, aber da könne man auch nichts tun.


    Die Hyundai Autohäuser sind echt sehr nett soweit ich sie bisher kennengelernt habe.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Beim Rückwärtsfahren trete ich leicht die Bremse um die zusätzliche Ausleuchtung nach hinten zu benutzen....oder ich schalte kurz die Nebelschlußleuchte dazu. Das ist zwar alles nicht ideal, aber kostenlos und funzt. :thumbup:

    Tucson Intro Edition, 177 PS, Handschalter, 2WD, Sand-White

  • Habe die kompletten Kennzeichenbeleuchtungen gegen diese LED-Modelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ausgetauscht. Bei Dunkelheit wird dadurch beim Rückwärtsfahren die Kamera durch tolle Ausleuchtung super unterstützt.

    Diese LED-Kennzeichenbeleuchtung ist zulassungsfrei und hat ein E-Prüfzeichen; es ist CanBus geeignet und leuchtet mit 6000K.

    Der Austauch ist völlig unkompliziert und dauert nur ein paar Minuten.

    Für diverse Hyundai/Kia Modelle erhältlich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo zusammen,

    meine olle Kamera ist nun so blind geworden durch eindringendes Wasser, dass ich mir eine neue kaufe. Um die alte aber auszubauen hatte ich die Vorstellung, die Innenverkleidung der Heckklappe zu demontieren.

    Jedoch komme ich von hinten dadurch trotzdem nicht an den Griff der Heckklappe und die daneben eingebaute Kamera.


    In diesem anderen thread ...



    ... frage ich, ob man den unteren Teil der äußeren Blechverkleidung der Heckklappe entfernen muss, und wie man das tut.


    Oder wie kommt ihr an die eingebaute Rückfahrkamera heran?

    Merci

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • hallo,

    also ich habe auch zugelassene kennzeichenbekeuchtung mit led (ebay) bei meinem dicken ohne probleme eingebaut. im sommer.nun wenn es eher dunkel ist merke ich bei der rückfahrcamera das das licht stark von dem stossfänger reflektiert wird.mache ich das licht aus ist die sicht besser,also werde ich die kennzeichenbeleuchtung wieder auf normal zurückbauen.hat den effekt nochjemand?

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.


  • Meine Frage noch mal: Wie bekommt Ihr die --> Rückfahrkamera <-- ausgebaut ?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ist das ganze Kunstsoffteil inkl. Griff von aussen "geklippst", oder was muss man abbauen?

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======