Beiträge von Tucsonwassonst

    Man muß sich im klaren sein, dass Veränderungen nichtgenehmigter Beleuchtung im Außenbereich des Fahrzeuges das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet und zur Folge hat, dass die HU nicht bestanden wird.

    Meine Rückfahrscheinwerfer sind dem Prüfer nicht aufgefallen. Ich denke bei Kennzeichen-LED-Beleuchtung passiert das eher.

    Ich hatte damals keine billige LED-Lampen für die Rückfahrleuchten eingebaut, sondern Markenware. War trotzem für mich unbefriedigend.

    Muß jeder für sich entscheiden. Ich machs nicht wieder.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    Hallo,

    ich hatte bezüglich Rückfahrlicht vor ca. 4 Jahren ähnliche Gedanken und habe die Lampen inkl. aller Innenleuchten gegen LED getauscht. Leider war das Ergebnis bezüglich Rückfahrlicht endtäuschend.

    Offenbar kam die Kamera nicht mit der Wellenlänge der LED-Lampen klar. Die Ausleuchtung war eher schlechter. Hinzu kam noch die Tatsache, dass der DAB-Radioempfang jedesmal beim Rückwärtsfahren gestört war.

    Da diese Lampen dann noch anfingen zu flackern, habe ich kürzlich wieder auf normal, diesmal aber anstatt 16 W, auf 21 W zurückgebaut und ist besser.

    Sicherung hat bisher nicht ausgelöst.

    Zur 3. Bremsleuchte kann ich nichts sagen. Bei mir alles i.O.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    und hier nochmasl einen Preis aus meiner Region für die 60.000 - Durchsicht im Dez. 2019

    Den Pollenfilter hatte ich selbst erneuert.

    4. Jahresinspektion Grund arbeiten 112,80

    Ölwechsel 28,20

    Brems-u. Kupplungsflüssigkeit wechseln 37,60

    Luftfilter wechseln 6,40

    Ölfilter Dichtring 1,17

    Ölfilter 7,84

    4 l Sythetiköl 79,20

    Bremsflüssigkeit 10,84

    Luftfiltereinsatz 25,76

    Fette 1,60

    Reinigungsspray 3,15

    Div. Wartungssprays 1,79

    Summasumarum mit MWST. 380,03 Euro

    Da ich in den vergangenen Jahren mehrere, nicht unerhebliche Probleme mit meienr Hyundai-Werkstatt hatte und bei mir die 5-Jahresgarantie im Febr. 2021 auslief, werde ich zukünftig die Inspektion nicht mehr dort durchführen lassen.

    Schöne Grüße aus Brandenburg

    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    Es ist vollbracht.
    Nachdem sich der Werkstattmeister anfänglich gegen den Austausch der verrosteten Schrauben und Schellen an meinem Tucson gewehrt hatte, wurde die Angelegenheit durch mein Drängen doch an Hyundai weitergeleitet.
    Und siehe da, Hyundai hat die Kosten für den Austausch im und unter dem Motorraum übernommen. Mit dem Hinweis Kulanz.


    Für mich Hyundai Daumen hoch.


    Die anderen teilweise stark korrodierten Verbindungen im Unterbodenheckbereich sind in erster Linie Teile der Hängerkupplung, die die Werkstatt vor vier Jahren eingebaut hatte.
    Mein Hinweis, wie man solch Schrott verbauen kann, kam nur das Argument: wir haben 2 Jahre Garantie - und die sind längst vorbei. Außerdem ist das Materiel so dick, bis das durch rostet, ist eher das Auto Schrott.


    Leider hatte ich schon früher mehrfach schlechte Erfahrungen mit diesem Autohaus/ Werkstatt.
    Daher kann ich dazu nur sagen - nie wieder - Daumen runter bis in den Keller.


    Ich werde die verrosteten Teile im Sommer selbst mit Rostumwandler behandeln und anschließend mit Farbe versiegeln.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    Hallo,
    danke für die Anteilnahme und danke Jim für den Hinweis,
    habe mir noch mal das Garantie- und Serviceheft zur Hand genommen und festgestellt ja die Werkstatt hat Einträge in der Rubrik "Karosserie- und Unterboden-Prüfung"gemacht. Es wurden weder bei der30.00 km- noch bei der letzten 60.000km Wartung am 18.12.2019 festgestellt: keine Schäden, keine Garantieschäden behoben.
    Na ja da sind sie ja schön raus - die Korrosion bei mir ist keine Durchrostung von innnen nach außen und daher laut Hyundai-Vertragsdefinition keine Garantie - was sagt mir das: Augen auf und nicht meckern.


    Gruß Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    so und heute war es soweit -
    der Termin in der Werkstatt zur Begutachtung meiner Korrosionsprobleme.
    Erste Antwort durch den Meister "schlechte Pflege - selber Schuld, da können wir nichts machen, das nimmt uns Hyundai nicht ab".
    Nach meinem Hinweis, dass ich den Tucson in diesem Autohaus gekauft und alle Durchsichten hier durchführen lassen habe und von der Werkstatt meines Vertrauens einfach auch erwarte, dass diese frühzeitig solche Problerme erkennt und mich darauf Aufmerksam macht, lenkte er etwas ein. Ich durfte meine Fotos der Werkstatt zur Verfügung stellen (man hat sich nicht mal die Mühe einer Selbstdokumentation gemacht) - die Werkstatt will sich mit Hyundai Deutschland in Verbindung setzen.
    Auf keinem meiner Werkstatt-Wartungsberichte ist je eine Korrosionskontrolle vermerkt.
    Ich hatte nach jedem der drei zurückliegebnden Winter eine Motorwäsche durchführen lassen. Nach Aussage des Meisters reicht das nicht aus um Korrosion vorzubeugen.
    Diese Reaktion hatte ich fast erwartet aber doch zumindest auf ein gewisses Entgegenkommen gehofft.
    Mal sehen, was noch kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Schöne Grüße aus Brandenburg in dem es in diesem Jahr kein Schnee gab


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    an meinem Tucson wurde noch nie etwas geschraubt oder Teile gewechselt. Nur die Teile im Ramen der Wartung.
    Ich mach mir natürlich Gedanken warum bei meinem solche Korrosionserscheinungen?
    Offenbar ist es bei keinem hier im Forum so. Oder?
    Die Auseinandersetzung mit in der Werkstatt meines Autohauses in dem ich das Fahrzeug gekauft habe, steht noch aus.
    Ich warte noch eine Woche ob sich Hyundai Deutschland meldet. Wenn nicht gibt es nochmal eine Mängelauflistung.
    Das Ergebnis werde ich hier mitteilen. Aber ich glaube das es damit abgetan wirtd, das Auto ist schon 4 Jahre alt.


    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    möchte das Problem mit Rost an meinem Tocson nochmal aufgreifen, da ich inzwischen das Fahrzeug genauer in Augenschein genommen habe.
    Dabei festgestellt, dass nach 4 Jahren und 60.000 km Laufleistung nicht nur im Motorraum der Rost nagt, sondern auch an anderen Stellen.
    Besonders betroffen sind Befestigungsschrauben unter dem Auto Aber auch an der Scharnierbefestigung der Beifahrertür fängt es an.
    Weiterhin sehen der Nachschlldämpfer und Zwischenrohr erbärmlich aus.
    Enttäuschend ist die Tatsache, dass meine Hyundai Werkstatt bei den Garantiedurchsichten kein Wort darüber verliert.
    Von Hyundai Deutschland gibt es dazu bisher seit dem 11.02.2020 keine Reaktion.
    Auch wenn einige in diesem Forum behaupten die Servicepreise bei Hyundai seien gerechtfertigt (nach dem Motto "leben und leben lassen").
    Für mich ist wiederum klar geworden, nach Ablauf der 5-Jahresgarantie keine Hyundai Werkstatt mehr.


    Vielleicht schauen einige nach dieser Info doch etwas aufmerksamer auf ihr Fahrzeug und erkennen, der Tucson ist kein bischen besser als andere Fahrzeuge seiner Klasse!
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Tucson der einzigste mit diesen Mängeln ist.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    60100 km
    Habe übrigens diesen Sachverhalt zwischenzeitlich Huyndai Deutschland per Mail mitgeteilt. Bin gespannt, ob eine Reaktion kommt.


    Gruß Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    aus meiner Sicht ist bei meinem Tucson für das Rosten der Schrauben und Schellen im Motorraum nicht Auftaumittel die Ursache.
    Das Auto wurde in den zurück liegenden vier Jahren vielleicht ein- oder zwei mal unter diesen Winterumständen bewegt.
    Da bei mir nicht alle Verbindungen gleichmäßig von Korrosion betroffen sind, gehe ich davon aus, dass mangelnde Qualität der verarbeiteten Materialien dafür verantwortlich ist.
    Wie schon mehrfach in diesem Forum dargelgt, sind viele Stellen des Tucson nicht sehr hochwertig. Besonders die verarbeiteten Materialien.
    Der günstige Gesamtpreis muß ja irgendwie zustande kommen.


    Gruß aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016