Beiträge von Tucsonwassonst

    Hallo,
    vielen danke Jim für die ausfühliche Darlegung.
    Es ist richtig, alles ist relativ.


    Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verwöhnt als über 20 Jahre Mitsubishi-Fahrer.
    So wie jetzt mein Tucson im Motorraum aussieht, sah mein letzter Miotsubishi Carisma nicht mal nach 10 Jahren aus.
    Wenn man das nicht gewohnt ist, fängt man natürlich nicht im Neuzustand mit Versiegelung aller Schellen und Verschraubungen an.
    Ich werde diesen Umstand demnächst in der Werkstatt ansprechen, obwohl ich nicht glaube, dass was unternommen wird.


    PS: Abstellort meiner bisherigen Fahrzeuge ist immer unter meinem Carport. Aus meiner Sicht neben einer beheizten Garage der beste Ort.


    Gruß Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    mein Tucson ist jetzt 4 Jahre jung und ist in den zurück liegenden Wintern selten bei Anwendung von Auftaumitteln auf den Staßen gefahren.
    Trotzdem ist im Motorraum an vielen Verschraubungen und Schellen massiver Rostbefall.
    Jetzt habe ich schon Angst, dass an Stellen, die man nicht so ohne weiteres betrachten kann (z.B. im Unterbodenbereich) auch so aussieht.
    Meine Fragen in die Runde:
    Ist das an Euren Fahrzeugen ähnlich?
    Ist dieser Rostbefall nach 4 Jahren normal?
    Sollte das vor Ablauf der 5-Jahresgarantie in der Werkstatt bemängelt werden?


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    Hallo Patpern,


    vor ca. 2 Jahren bekam ich mehrfach Besuch von einem Marder.
    Ich hatte im Unglück das Glück, dass bei mir diese Wisch-Wasch Leitung mittig durchgebissen wurde. Dadurch konnte ich beide Enden mit einem guten Klebeband (hier aus dem Dachdeckerbereich) mit einander verbinden.
    Meine damalige Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass die es auch nich anders gemacht hätten.
    Auf Grund dieser Marderbegegnung habe ich mir dann einen Schutz mittels Hochspannung eingebaut. Seit dem ist Ruhe im Motorraum. Er hinterläßt seine Spuren nur noch auf der Motorhaube.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    obwohl ich noch keienerlei Probleme hatt, habe heute nach knapp 4 Jahren Gebrauch profhylaktisch die 3V Batterie in meiner Fernbedienung mit Smart Key gewechselt und dabei die Spannungen gemessen.
    neue Batterie = 3,36 V
    1. FB (ständig im Gebrauch) = 2,71 V
    2. FB (nie gebraucht) = 2,85 V
    Also bei 2,71 V funktioniert die FB noch einwandfrei.




    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    für alle die es interessiert die 60.000 km Inspektion mit Ölwechsel beim Tucson 1.6 T-GDI hat heute in meiner Hyundai-Werkstatt 380,03 € gekostet.
    Der Innnenraumfilter wurde nicht mit gewechselt, da ich den vor 3 Wochen selbst getauscht hatte.




    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    bezüglich "Freie" muß ich mich korrigieren. den letzten Ölwechsel ließ ich in einer Werkstatt der Kette AT... .
    Der reine Wechsel kostete da mit Öldichtring + Filter 45,81 €. Das richtige Öl habe ich mir für 24,56 € (5 l) bestellt und mitgenommen.
    Insgesamte bezahlte ich 70,37 €.
    Den Termin kann man online buchen.
    Der 1. Ölwechsel in der Hyundai-Werkatatt kostete 156,93 €


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    habe morgen einen Termin zur 2. Inspektion.
    Meine telefonische Anfrage in der Wekstatt ergab einen Preis von 430,- € inkl. Ölwechsel.
    Gibt es hierzu schon Erfahrungen bezüglich des Preises.
    Inspektionen lass ich immer von meiner Hyndai-Werkstatt machen.
    Den reinen Ölwechsel bei einer Freien.


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    das Thema Ölwechsel hatten wir in diesem Forum bereits vor über einem Jahr. Klick:


    Erster jährlicher Ölwechsel beim T-GDI Benziner
    Da auch bei meiner 30.000 km-Durchsicht mit Ölwechsel Mängel waren (1 Liter Öl zuviel im Motor),



    habe ich für mich beschlossen, zumindest den reinen Ölwechsel, nicht mehr in der Werkstatt meines Händlers zu machen.
    Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.
    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    also ich habe das Problem in der Werkstatt bei der 30.000 km-Durchsicht beanstandet.
    Ergebnis: es wurde nichts verändert - das sei angeblich normal.
    Motorhaube hat m.E. immer noch zu viel Spiel und klappert. Man hört das Klappern aber während der Fahrt auch nicht.


    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016