Rost im Motorraum

  • Moin,

    Die Salzsole wirkt allerdings wie Nebel, sie setzt sich in jeden Hohlraum. Dadurch wird die Salzsole auch den Motorraum erreichen.

    hm aber das doch eigentlich nur dann wenn sie gerade aufgebracht wird und man direkt hinter dem "Streufahrzeug" ist. Danach sollte es doch keinen Unterschied mehr machen ob eine Salzsole aufgebracht wurde, da sich das Trockensalz durch die Feuchtigkeit bzw. das (Schmelz-)Wasser dann ja auch in eine Salzsole verwandelt. Aber unabhängig davon ist Salz und Feuchtigkeit natürlich in jeglicher Form wohl Ursache Nummer eins für Rost. :)


    Interessant wäre mal zu wissen wie viel km Tucsonwassonst schon abgerissen hat. Wenig Laufleistung würde m.M.n. auf Materialprobleme hindeuten. Bei - sagen wir mal ~ 70.000 + X und dem Alter von 4 Jahren, könnte dieser Rost - je nach zurückgelegten Fahrtstrecken - schon vorkommen. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse werden nun mal nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verwendet. Insgesamt habe ich eh den Eindruck das sich die Qualität der verwendeten Materialien in der Automobilbranche in den letzten paar Jahren wieder verschlechtert hat. :/ Ich mag mich aber auch täuschen ... :)


    VG Jim

  • aus meiner Sicht ist bei meinem Tucson für das Rosten der Schrauben und Schellen im Motorraum nicht Auftaumittel die Ursache.
    Das Auto wurde in den zurück liegenden vier Jahren vielleicht ein- oder zwei mal unter diesen Winterumständen bewegt.
    Da bei mir nicht alle Verbindungen gleichmäßig von Korrosion betroffen sind, gehe ich davon aus, dass mangelnde Qualität der verarbeiteten Materialien dafür verantwortlich ist.
    Wie schon mehrfach in diesem Forum dargelgt, sind viele Stellen des Tucson nicht sehr hochwertig. Besonders die verarbeiteten Materialien.
    Der günstige Gesamtpreis muß ja irgendwie zustande kommen.


    Gruß aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • 60100 km
    Habe übrigens diesen Sachverhalt zwischenzeitlich Huyndai Deutschland per Mail mitgeteilt. Bin gespannt, ob eine Reaktion kommt.


    Gruß Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Meiner hat etwa das gleiche Alter und die gleiche Laufleistung, in den Wintern täglich im Gebirge im Salz unterwegs. Keinerlei Korrosion am Unterboden oder im Motorraum. Die Korrossionsschutzmaßnahmen wurden aller 2 Jahre lt. Wartungsplan vom Freundlichen erledigt und im Serviceheft entsprechend absigniert.

  • Die Korrossionsschutzmaßnahmen wurden aller 2 Jahre lt. Wartungsplan vom Freundlichen erledigt und im Serviceheft entsprechend absigniert.

    Weißt Du auch ob und was dabei konkret gemacht wurde/wird? Ich hatte bisher ja nur eine Wartung und da gab es natürlich (noch) keinen Rost. :)
    Wenn ich mich richtig erinnere sind dabei ja "nur" Kontrollen vorgesehen und im Falle von Rost, je nach Umfang, dessen Beseitigung. Oder wird dabei auch zusätzlich ein/der Korrosionsschutz aufgetragen und/oder erneuert?


    VG Jim

  • Wenn ich mich richtig erinnere sind dabei ja "nur" Kontrollen vorgesehen und im Falle von Rost, je nach Umfang, dessen Beseitigung. Oder wird dabei auch zusätzlich ein/der Korrosionsschutz aufgetragen und/oder erneuert?

    Ja, beinhaltet Kontrollen, Beseitigung von Korrosion und Auftrag von Korrosionsschutz partiell nach Bedarf. Ein flächendeckender Auftrag von Korrosionsschutz erfolgt in der Regel nicht. Wichtig für die Korossionsschutzgarantie ist der Eintrag im Serviceheft.

  • und Auftrag von Korrosionsschutz partiell nach Bedarf.

    Ok danke. Das ist dann ein Punkt den ich bei meiner nächsten Inspektion im Sommer - sofern ich den Tucon dann noch habe :D - mal beachten werde. Mal sehen ob und was meine Werkstatt da ggf. macht und wie welcher Rost auch als solcher angesehen und behandelt wird. :)


    In meinem Motorraum gibt es wie gesagt nur an ein paar Teilen minimalen Flugrost, aber unten herum gibt es schon einige Punkte/Stellen die über Flugrost hinaus gehen. :huh:


    VG Jim

  • nix Rost alles in Ordnung

    Interessant, auch im Hinblick auf Deine Laufleistung von aktuelle 100.140 Km. Das sprich dann eher gegen die durch die Laufleistung verursachten stärkeren Witterungseinflüsse als Ursache und deutet eher auf Unterschiede bei den verwendeten Materialien hin. Im konkreten Beispiel: Unterschiedliche Lieferanten bei den Schrauben und Schellen und somit ggf. unterschiedliche Qualitäten. Qualitätskontrollen finden ja auch nur stichprobenartig statt und dabei wird sicherlich nicht immer eine Simulation der Rostbeständigkeit durchgeführt. :)


    Tucsonwassonst kann dann zumindest der Werkstatt sagen das andere Tucson im gleichen Alter und mit ähnlicher, oder auch (wesentlich) mehr Laufleistung, diesen Rost nicht haben. Könnte die Change erhöhen das die ge-/verrosteten Teile ausgetauscht werden. Die Betonung liegt auf "könnte".


    VG Jim