Rost im Motorraum

  • Ich glaube nicht das Dein Fahrzeug ein Einzelfall ist, sondern das man heutzutage bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug (in der Preisklasse) leider mit so etwas rechnen muss.

    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das nach 4 Jahren keinerlei Rostspuren, insbesondere im Unterbodenbereich, hatte. Und da waren durchaus auch die sogenannten Premiummarken darunter. Insbesondere meinen Mercedes SLK, der nur im Sommer gefahren wurde, habe ich in besonders schlechter Erinnerung.

  • Mein Tucson ist von 11/2016 KEIN ROST....nirgendwo :thumbup::m0007:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hier wird beim Thema Rost auch wirklich alles zusammen geschmissen. Natürlich gibt es an jedem Fahrzeug Rost. Der Punkt, der uns stört, ist der sichtbare Rost an Karosserieteilen. Annähernd jede Bremsscheibe hat nach kurzer Zeit Rost an den Teilen, an denen keine Beläge schleifen. Also - was soll's? An sichbaren Teilen wird sicherlich HMD während der Garantie weiterhelfen, auch wenn es nicht explizit durch die Bedingungen abgedeckt ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Heya, hatte mich mal mit einem TÜV Kumpel unterhalten über Hyundaifahrzeuge. Der sagte, da gibt es keine Rostprobleme. Könnte sein das da mal Flüssigkeit beim auffüllen daneben gegangen ist und sich beim starten veteilt hat. Oder er hat ne richtig frische Ladung Streusalz abbekommen. Nomal sollten Schrauben so nicht rosten. Denk es wird aber als normal behandelt. Solange der TÜV nicht mault ist es auch ok.

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Auch sonst habe ich keinen Rost. Alles Rostfrei.

    11/2016 KEIN ROST....nirgendwo :thumbup::m0007:

    Das glaube ich Euch nicht. :D Kein Fahrzeug, welches in Gebrauch ist, hat nach > 2 - 3 Jahren gar keinen Rost. ;) Es sei denn es wird alle paar Wochen rundherum konserviert. :)


    Flugrost und ein paar rostige Schrauben wäre ja auch normal und OK, aber bei Tucsonwassonst sieht das m.E. ein wenig schlimmer aus. So etwas


    Tucsonwassonst_Rost.png


    hat nichts mehr mit Flugrost zu tun, sondern das geht schon tiefer und gehört beseitigt. Das sollte jede Werkstatt erkennen und somit dann auch aktiv werden.
    So etwas kommt auch nicht von heute auf morgen und daher wäre auch die Frage wann das Fahrzeug zuletzt in der Werkstatt war. Tucsonwassonst hatte ja geschrieben: "Enttäuschend ist die Tatsache, dass meine Hyundai Werkstatt bei den Garantiedurchsichten kein Wort darüber verliert."
    Wenn der letzte Werkstattbesuch ggf. erst ein paar Wochen, oder vielleicht 2 - 3 Monate zurückliegt, dann würde ich die Werkstatt sicherlich auch fragen warum sie diesbezüglich untätig geblieben ist.

    Solange der TÜV nicht mault ist es auch ok.

    Der TÜV sagt nur dann etwas zum Thema Rost wenn dadurch die Sicherheit bzw. Straßentauglichkeit beeinträchtigt wird, bzw. nicht mehr gegeben ist. Dann ist es aber meistens schon zu spät ;) und solange würde ich sicherlich nicht warten bevor ich etwas gegen den Rost unternehme.


    VG Jim

  • Glaubt ihr eigentlich Rostbeseitigung wäre eine Serviceleistung?


    Ich möchte euch mal aufschreien hören, wenn die Werkstatt auf die Rechnung schreibt: "Rostbeseitigung x Arbeitswerte Kosten 300Euro


    Es gibt, mMn. heute nichts mehr umsonst.


    Und wenn dem Rost vorgebeugt werden soll, dann kostet das!


    Beim Vitara meiner Frau waren es 1400Euro.

  • Ich werde beim Räder ( April ) wechseln beim :) , Fotos machen.....


    Das ist ja wieder ein Thema was ins unendliche gehen wird....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Ich werde beim Räder ( April ) wechseln beim :) , Fotos machen.....

    Dann/Dabei aber nicht "mogeln". :D

    Das ist ja wieder ein Thema was ins unendliche gehen wird....

    Könnte sein, muss es aber nicht. :) Die grundsätzliche Frage von Tucsonwassonst war/ist ja ob der Rostbefall bei seinem Fahrzeug normal und ob das bei anderen auch der Fall ist. Dazu gibt es dann, zumindest wenn man es auf die grundsätzliche Frage reduziert, unterschiedliche Aussagen und Ansichten. Meine sind halt dazu:
    - ja ein Rostbefall ist normal
    - nein so stark wie bei dem Fahrzeug von Tucsonwassonst ist es bei mir nicht
    - ja die Werkstatt sollte den Rostbefall bei einer Wartung erkennen und aktiv werden


    Somit bin ich mit dem Thema durch und mich interessiert jetzt eigentlich nur noch wie die Reaktion von HMD und/oder der Werkstatt ist und wie dann die Lösung des Problems durch Tucsonwassonst aussieht. Sofern es denn eine gibt, bzw. er eine anstrebt.


    VG Jim

  • so und heute war es soweit -
    der Termin in der Werkstatt zur Begutachtung meiner Korrosionsprobleme.
    Erste Antwort durch den Meister "schlechte Pflege - selber Schuld, da können wir nichts machen, das nimmt uns Hyundai nicht ab".
    Nach meinem Hinweis, dass ich den Tucson in diesem Autohaus gekauft und alle Durchsichten hier durchführen lassen habe und von der Werkstatt meines Vertrauens einfach auch erwarte, dass diese frühzeitig solche Problerme erkennt und mich darauf Aufmerksam macht, lenkte er etwas ein. Ich durfte meine Fotos der Werkstatt zur Verfügung stellen (man hat sich nicht mal die Mühe einer Selbstdokumentation gemacht) - die Werkstatt will sich mit Hyundai Deutschland in Verbindung setzen.
    Auf keinem meiner Werkstatt-Wartungsberichte ist je eine Korrosionskontrolle vermerkt.
    Ich hatte nach jedem der drei zurückliegebnden Winter eine Motorwäsche durchführen lassen. Nach Aussage des Meisters reicht das nicht aus um Korrosion vorzubeugen.
    Diese Reaktion hatte ich fast erwartet aber doch zumindest auf ein gewisses Entgegenkommen gehofft.
    Mal sehen, was noch kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Schöne Grüße aus Brandenburg in dem es in diesem Jahr kein Schnee gab


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Heya, ja klar was der da antwortet. Soll man die Schraubenköpfe mit Fett einschmieren bevor man auf die Piste geht! Das sind typische dumme Abwimmelsprüche. In welchen Autohaus bekommt man sowas vom Meister gesagt?

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)