Rost im Motorraum

  • Das klingt ja nicht gerade nach Motivation der Werkstatt dem Kunden zu helfen. :(

    Auf keinem meiner Werkstatt-Wartungsberichte ist je eine Korrosionskontrolle vermerkt.

    Im Serviceheft ist auch nichts eingetragen?


    VG Jim

  • Hallo,
    danke für die Anteilnahme und danke Jim für den Hinweis,
    habe mir noch mal das Garantie- und Serviceheft zur Hand genommen und festgestellt ja die Werkstatt hat Einträge in der Rubrik "Karosserie- und Unterboden-Prüfung"gemacht. Es wurden weder bei der30.00 km- noch bei der letzten 60.000km Wartung am 18.12.2019 festgestellt: keine Schäden, keine Garantieschäden behoben.
    Na ja da sind sie ja schön raus - die Korrosion bei mir ist keine Durchrostung von innnen nach außen und daher laut Hyundai-Vertragsdefinition keine Garantie - was sagt mir das: Augen auf und nicht meckern.


    Gruß Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Ob und was die Werkstatt bzgl. Korrosion macht hängt aber wohl auch mit der Qualität der Werkstatt zusammen. Z.B. Ubs hat da ja andere positive Erfahrungen gemacht: "Ja, beinhaltet Kontrollen, Beseitigung von Korrosion und Auftrag von Korrosionsschutz partiell nach Bedarf."


    Darum hatte ich zu seinen Erfahrungen ja auch schon geschrieben:

    Mal sehen ob und was meine Werkstatt da ggf. macht und wie welcher Rost auch als solcher angesehen und behandelt wird.

    VG Jim

  • @Tucsonwassonst


    Falls Du drauf sitzen bleibst machst Du es eben selbst mit Fluidfilm.


    Bei heissen Oberflächen darf es nicht angewendet werden, aber unter dem Auto darf es angewendet werden. Das Zeug ist zum Sprühen und für Pinselauftrag verfügbar.
    Das Ergebnis ist wirklich gut. Auf den Rost auftragen und danach hast Du Ruhe.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Es ist vollbracht.
    Nachdem sich der Werkstattmeister anfänglich gegen den Austausch der verrosteten Schrauben und Schellen an meinem Tucson gewehrt hatte, wurde die Angelegenheit durch mein Drängen doch an Hyundai weitergeleitet.
    Und siehe da, Hyundai hat die Kosten für den Austausch im und unter dem Motorraum übernommen. Mit dem Hinweis Kulanz.


    Für mich Hyundai Daumen hoch.


    Die anderen teilweise stark korrodierten Verbindungen im Unterbodenheckbereich sind in erster Linie Teile der Hängerkupplung, die die Werkstatt vor vier Jahren eingebaut hatte.
    Mein Hinweis, wie man solch Schrott verbauen kann, kam nur das Argument: wir haben 2 Jahre Garantie - und die sind längst vorbei. Außerdem ist das Materiel so dick, bis das durch rostet, ist eher das Auto Schrott.


    Leider hatte ich schon früher mehrfach schlechte Erfahrungen mit diesem Autohaus/ Werkstatt.
    Daher kann ich dazu nur sagen - nie wieder - Daumen runter bis in den Keller.


    Ich werde die verrosteten Teile im Sommer selbst mit Rostumwandler behandeln und anschließend mit Farbe versiegeln.


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Ja, beinhaltet Kontrollen, Beseitigung von Korrosion und Auftrag von Korrosionsschutz partiell nach Bedarf. Ein flächendeckender Auftrag von Korrosionsschutz erfolgt in der Regel nicht. Wichtig für die Korossionsschutzgarantie ist der Eintrag im Serviceheft.

    Muss ich diese Maßnahme extra ansprechen bei meiner Inspektion, oder ist sie Teil der Serviceintervalle ?
    Danke & Gruß
    basti

  • Bedingt durch das Serviceintervall nach Zeit oder km und dem Zeitintervall der Korrosionsschutzvorsorge kann es zu Differenzen kommen. Ich habe das Thema immer angesprochen. Das kann nicht Schaden.

  • habe es NICHT vergessen , aber ich konnte keine Fotos machen , Corona... :m0016: . Fotos kommen später...und ICH mogel NICHT.... :m0045:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • ich kram das mal wieder vor.

    Bei mir siehts im Motorraum, nach 3,5 Jahren und 57.000km genauso aus.

    Also heute mal zum Freundlichen und Rost reklamiert.

    Er mit raus und die erste Reaktion, "das ist doch ein Tucson, kann ich mir nicht vorstellen, bei dem."

    Haube auf und er kam mit dem Bilder machen gar nicht mehr nach.

    Er reicht es ein und dann sehen wir mal weiter.