Poltergeist

  • Hallo,

    ich habe hinten rechts auch so ein Geräusch. Der Begriff poltern würde passen. Es ist bei leichten Unebenheiten im Teer ein permanenten leichtes, ja man könnte es "poltern" nennen, zu hören. Ich selbst habe den NX4 Plugin mit allen Paketen, auch dem elektronischen Fahrwerk. Mein Autohaus hat bisher nichts finden können. Sie konnten das Geräusch allerdings nachstellen.

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen beim neuen Modell ? Ich habe gestern wegen einem Termin in der Werkstatt einen normalen Hybrid bekommen und der ist hinten völlig ruhig (NX4 mit 1000km Laufleistung). Was ich auch feststellen konnte ist, bei längeren Fahrten geht das Geräusch fast weg und ist nur bei leichten Unebenheiten abrufbar.

  • Der hintere rechter Dämpfer soll jetzt ebenfalls gewechselt werden (kulante Empfehlung von Hyundai). Allerdings ist das Teil wie erwartet erst ab Mitte März beim Händler. Auf jeden Fall erst einmal eine positive Nachricht.


    Fortsetzung folgt. :/

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Hallo,

    ich habe hinten rechts auch so ein Geräusch. Der Begriff poltern würde passen. Es ist bei leichten Unebenheiten im Teer ein permanenten leichtes, ja man könnte es "poltern" nennen, zu hören. Ich selbst habe den NX4 Plugin mit allen Paketen, auch dem elektronischen Fahrwerk. Mein Autohaus hat bisher nichts finden können. Sie konnten das Geräusch allerdings nachstellen.

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen beim neuen Modell ? Ich habe gestern wegen einem Termin in der Werkstatt einen normalen Hybrid bekommen und der ist hinten völlig ruhig (NX4 mit 1000km Laufleistung). Was ich auch feststellen konnte ist, bei längeren Fahrten geht das Geräusch fast weg und ist nur bei leichten Unebenheiten abrufbar.

    Edit: Beitrag hier in den NX4 Forenbereich verschoben.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Also für alle, bei denen der Stoßdämpfertausch und sonstige Teileaustauschmaßnahmen nichts gebracht hat. Bei mir waren es auch die beiden Kunststoffpuffer an der Heckklappe und der jeweiligen Gegenseite s. Fotos. Simple Maßnahme, etwas Silikonspray auf die Kunsstoffteile und das Poltern und „Knarzen“ war weg. Hatte meinen Kofferraum „entkernt“ und meine Holde in den Kofferraum gelegt zum lauschen. Dann Testfahrt über Kopfsteinpflaster und wir waren uns sicher, das Poltern kommt aus dem Radhaus hinten links. Denkste, nach Vorstellung beim Freundlichen kurze nochmalige Testfahrt und sofortiger Hinweis bezogen auf die beiden Führungspuffer aus Kunststoff. Silikon drauf. Seitdem ist Ruhe.


    BBCCD9C3-26D0-40A9-A585-6AB7557FD2B4.jpegDF4E5FFB-608B-46B6-A39F-69201B002761.jpeg

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Silky Bronze

    Prime Ausstattung, Assistenz Packet +, Autobahnassistent

    Bestellt: 13.03.2021 - geliefert am 10.08.2021

  • Also mal ein (zur Zeit) positives Ergebnis.


    Vor 2 Tagen wurde bei meinem bemühten Händler in Leverkusen der rechte Dämpfer hinten ausgetauscht. Seit 2 Tagen kein Rumpeln mehr. Habe extra meine Lieblings Rumpel Strecke bemüht.

  • Hatte meinen Kofferraum „entkernt“ und meine Holde in den Kofferraum gelegt zum lauschen. ...Seitdem ist Ruhe.

    richtig so!8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi Kurbelbeisser , Du siehst (resp.kannst nachlesen), das Thema ist bekannt. Wir wissen nicht, wo es bei Dir poltert; es gibt verschiedene Definitionen. Deiner Beschreibung nach würde ich auf den Stoßdämpfer hinten rechts tippen ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Also für alle, bei denen der Stoßdämpfertausch und sonstige Teileaustauschmaßnahmen nichts gebracht hat. Bei mir waren es auch die beiden Kunststoffpuffer an der Heckklappe und der jeweiligen Gegenseite s. Fotos. Simple Maßnahme, etwas Silikonspray auf die Kunsstoffteile und das Poltern und „Knarzen“ war weg. Hatte meinen Kofferraum „entkernt“ und meine Holde in den Kofferraum gelegt zum lauschen. Dann Testfahrt über Kopfsteinpflaster und wir waren uns sicher, das Poltern kommt aus dem Radhaus hinten links. Denkste, nach Vorstellung beim Freundlichen kurze nochmalige Testfahrt und sofortiger Hinweis bezogen auf die beiden Führungspuffer aus Kunststoff. Silikon drauf. Seitdem ist Ruhe.


    BBCCD9C3-26D0-40A9-A585-6AB7557FD2B4.jpegDF4E5FFB-608B-46B6-A39F-69201B002761.jpeg

    Genauso habe ich es heute auch gemacht. Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Heckklappe Regulierung bisschen entspannt und tatsächlich ist besser geworden ?


    Tipp: Ich habe dafür das Premium Silikonspray von Nuprol benutzt.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance