Beiträge von flexi2003

    War gestern bei meinem Händler bzw. Werstattleiter. Wir sind nun schon recht lange daran die Polterproblematik zu lösen. Seit dem Dämpfertausch hinten rechts ist es deutlich besser aber nicht weg. Er sagte mir das Hyundai das Problem jetzt genauer im Visier hat und es warscheinlich ein Konzeptionsfehler im gesamten Fahrwerk ist. Mal sehen ob da nochmal ein Rückruf draus wird

    Also mal ein (zur Zeit) positives Ergebnis.


    Vor 2 Tagen wurde bei meinem bemühten Händler in Leverkusen der rechte Dämpfer hinten ausgetauscht. Seit 2 Tagen kein Rumpeln mehr. Habe extra meine Lieblings Rumpel Strecke bemüht.

    Ich bin seit 6 Monaten wegen diesem Problem mit meinem Vetragshändler/Werkstatt in der Diskussion bzw. der NX4 (ohne adaptives Fahrwerk, Vollhybrid) in der Werkstatt. Die haben jetzt lange nach dem Fehler in einem Vorführwagen gesucht. Und laut deren Aussage auch gefunden.


    Der Austausch des hinteren rechten Dämpfers hat das Problem beim Vorführwagen behoben. Laut der Aussage wäre es Hyundai auch bekannt aber man würde sich sträuben eine Rückrufaktion daraus zu machen.


    Mein neuer Dämpfer ist bestellt, dauert aber wohl 1 1/2 Monate bis das Ersatzteil da ist. So lange haben sie auch auf den Austauschdämpfer vom Vorführwagen gewartet. Die genauere Diagnose lautet wohl (sorry bin kein Fachmann) das der Dämpfer nicht über den vollen Hubweg aufmacht.


    Bin jetzt mal gespannt wie der Dämpferaustausch sich dann bemerkbar macht. Der Mechaniker bemerkte wohl auch das das Domlager nicht so angezogen war wie es sein soll.


    Nochmal zu meiner Wahrnehmung des Problems:

    - definitiv nicht Heckklappe

    - nicht vom Sitz

    - Rumpeln besonders bei kalten Temperaturen klar aus der Fahrwerksgegend


    Vielleicht hilft es Euch um mit Euren Händlern ins Gebet zu gehen

    Ich war gestern beim Händler . Dieser hat eine Anfrage an Hyundai gestellt zu dem Problem.


    Übrigens es ist kein Problem welches nur Tucson mit adaptivem Fahrwerk betrifft. Meiner hat kein adaptive Fahrwerk.


    Hyundai hat die Reklamation abgelehnt mit der Begründung es wäre kein außergewöhnliches Geräusch.


    Jetzt werden die Dämpfer von links nach rechts und umgekehrt getauscht um zu sehen ob es von den Dämpfern kommt.


    Bei mir tritt es deutlicher bei kälteren Temperaturen auf, was auf eine Gummilagerproblematik hindeuten könnte.

    Ich habe den Vollhybrid kein ECS und HABE DAS Problem leider auch. Händler ist involviert und sucht bei seinem Vorführwagen

    Diese Version Ist von der offiziellen Seite von Hyundai über den Navigation Updater downloadbar.

    Siehe hier: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Das ist keine offizielle Hyundai Seite. Es gibt Spezifikationen für Fahrzeuge pen für welche diese Updates zugelassen werden und dann an die Vertragshändler gegeben werden. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Aber man verliert alle Garantieansprüche


    Exakt das finde ich die Gefahr in Foren. Hier wird etwas zu Allgemeingültigkeit erklärt was es aber nicht ist.


    Wer dies machen möchte kann das gern tun

    Ist das eine Version aus dem Netz oder vom Händler??