Poltergeist

  • und was ist mit der polterenden Bremsanlage das wäre vieleicht ein Ansatz für die Werkstatt

    Dann tritt mal wenn poltert auf die Bremse damit haben die Bremsbeläge sowie der Bremssattel wieder "Spannung" und das Geräusch sollte weg sein.


    Ich kann dir aber gleich sagen das, das Geräusch dann auch bloß nicht weg ist, habe das wenn es bei mir mal poltert (was komischweise nicht immer ist) schon probiert und das Geräusch ging nicht weg.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Heute bei angenehmen Wetter, wieder mal das Auto ausgesaugt und bin dabei auf die labilen Ausströmer der Heizung unter den Sitzen gestoßen. Diese stecken halb lose in den Ausschnitten des Bodenbelags und machen bei der geringsten Bewegung Geräusche. Nächste Woche werde ich Schaumgummistreifen zuschneiden und diese um die Luftausströmer herumlegen. Bin schon gespannt. :/

  • Erst mal: Schön, dass es diesen Thread gibt.


    Ich war gestern bei einem Händler um einen gebrauchten Hyundai Tucson (N Line adaptives Fahrwerk aus 2021) probe zu fahren, mit der festen Absicht diesen zu kaufen. Einen Tucson war ich vorher schon mal als Vorführwagen Probe gefahren und total begeistert. Das gleiche gestern beim Gebrauchten, bis mir dann hinten rechts ein Poltern aufgefallen ist, das wir auch mit Hilfe des Serviceleiters nicht lokalisieren konnten. Ende der Geschichte war, ich würde den Wagen kaufen, wenn Sie das Problem beheben. Heute bin ich dann über diesen Thread gestoßen. Nachdem ich den Thread jetzt komplett durch habe, ist der Tucson für mich leider gestorben und ich werde mich nach einem anderen Wagen umsehen müssen.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei der Behebung des Problems und muss leider sagen, dass ich das ganze sehr ernüchternd finde für einen Hersteller, der mit 5 Jahren Garantie wirbt.

  • Moin, bei meinem Poltergeist wurde das hintere rechte Fahrschemellager erneuert, und das Poltern hat sich deutlich reduziert, auch bei kalten Temperaturen. Das ist jetzt für mich akzeptabel. Hyundai bietet hierfür keine Reparaturanleitung an. Mein Händler musste sich um alles (Ersatzteil aus Korea, Einpresswerkzeuge etc.) selber kümmern (großes Lob und Anerkennung hierfür). Bei dem Vergleich der hinteren Fahrschemellagerungen wurde unter Belastung beim rechten Lager ein deutlicher Spalt festgestellt, der bei Anregung durch die Fahrbahn zu Geräuschen führen kann. Leider habe ich mir das nicht selbst angeschaut. Der Austausch hat sich aber gelohnt und lief über Garantie.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Bei meinem war das Poltern Auch von Anfang an da, Hinten rechts (kein adaptives Fahrwerk) und vermute das kommt vom Rechten domlager Hinten.


    Desweiteren hat man zusätzlich die Kofferraumklappe knarzen und schlagen gehört. Hatte sie strammer reguliert und wurde etwas besser, allerdings erschwerte sich die elek. Veriegelung jedes Mal!


    Ebenfalls strammer reguliert, die Motorhaube da sie ab 140Km/h zu flattern Beginn.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Bei meinem war das Poltern Auch von Anfang an da, Hinten rechts (kein adaptives Fahrwerk) und vermute das kommt vom Rechten domlager Hinten.


    Desweiteren hat man zusätzlich die Kofferraumklappe knarzen und schlagen gehört. Hatte sie strammer reguliert und wurde etwas besser, allerdings erschwerte sich die elek. Veriegelung jedes Mal!


    Ebenfalls strammer reguliert, die Motorhaube da sie ab 140Km/h zu flattern Beginn.

    Wie kann ich denn die Motorhaube strammer regulieren? Meine flattert auch leicht.. Danke

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • Wie kann ich denn die Motorhaube strammer regulieren? Meine flattert auch leicht.. Danke

    Wenn du die Motorhaube öffnest dann siehst du Links & Rechts zwei Drehgummis Regulatoren.


    Die einfach rausdrehen (ausprobieren) bis zur gewünschten Spannung.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo an alle in dem Forum :thumbup:


    Ich habe leider ein neuen noch nirgends gelesenen Poltergeist in meinem Tucson ;(


    Mein Poltergeist kommt definitiv vom Glasdach. Sobald ich den Stoff aufmache und nur die Sonne genießen will fangt es zu Knirschen und es wird leider immer mehr und mehr. Wenn ich das Dach auf dem kleinen spalt öffne hört man es nicht mehr und wenn man es ganz öffnet sowieso nicht. Das Auto ist sehr angenehm zu fahren und nichts sonst klappert und seit genau einem Jahr hat es angefangen. Habe es beim letzten Service gemeldet das man ein Auge drauf wirft und auch auf dem Tankdeckel auch . Es wurde anscheinend nachgeschmiert aber sonst soll alles ok sein. Seit dem ist es nicht besser und der Tankdeckel steht immer mehr hervor.

    Ich hoffe das ich der Einzige mit dem Problem bin, aber wenn jemand Tipps und Tricks hat nur zu mein Ohr ist offen.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Hilfe.


    Ganz lieben Gruß

  • Das Problem mit dem knarzenden Dach hat meiner auch. Wurde beim letzten Service gefettet. Nach kurzer Zeit knarzt es wieder. Da hilft vermutlich nur eine Reinigung des Schienensystems und ständiges Fetten.



    VG

    hco

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • Nochmal in die Werkstatt bringen und das Glasdach neu einstellen lassen.

    Das kann evtl. neu eingelernt werden mit dem Tester, oder aber muss Mechanisch erledigt werden.


    Bei meinem Vorgänger ( Renault Talisman ) war das Dach mit so viel Spannung eingebaut, dass das Glasdach komplett rausgetrennt und neu eingeklebt werden musste. Danach war Ruhe.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022