Poltergeist

  • Mein Freundlicher hat einfach mal auf Verdacht Dämpfer bestellt.

    Die werden dann im Zuge der Inspektion ende Februar gewechselt.

    Bin mal gespannt was danach ist.


    Ich würde das Geräusch am ehesten mit einem Klopfen auf eine (leere, hohle) Tupperdose vergleichen wollen.


    In meinem Fall keine adaptiven Dämpfer.


    Ich berichte dann ob es was gebracht hat.

  • Genau so würde ich auch das Geräusch beschreiben.

    Habe auch die Standartdämpfer. Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Bei mir wurden allerdings schon beide Dämpfer an der Hinterachse gewechselt.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Leere Tupperdose? Da die bekanntlich aus Kunststoff sind, könnte ich mir nun doch eine andere Ursache vorstellen.

    Hat schon einmal jemand nach dem korrekter Sitz der "Styroporkiste" unter dem Kofferraumboden geguckt? Vielleicht haben da manche etwas Spiel und klopfen an die Kunststoffwand. Im Sommer dann weniger, weil sich Materialien bei Wärme ausdehnen. :/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Dirk,

    Die Kiste hatte ich auch schon in Verdacht und habe die Auflagepunkte mir angesehen und zusätzlich mit einem Schaumstoffklebeband abgeklebt. Daran liegt es definitiv nicht.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • STE7191

    mein Auto hat auch schon neue Standartstoßdämpfer bekommen, die erste Zeit dachte ich es wäre besser geworden aber jetzt nach den paar kalten Tagen kann ich sagen es ist wie vorher. Schlecht zu lokalisieren, einen Tag ist alles ruhig und am nächsten Tag ist es deutlich zu hören. :/

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo Dirk,

    Die Kiste hatte ich auch schon in Verdacht und habe die Auflagepunkte mir angesehen und zusätzlich mit einem Schaumstoffklebeband abgeklebt. Daran liegt es definitiv nicht.


    Gruß Achim

    das gleiche habe ich auch schon gemacht. leider auf ohne erfolg

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Bei uns hat der Hersteller auch Probleme mit den Dämpfer vorne gehabt (sollen auch gepolltert haben).

    Die Antwort war das es Bauartbedingt bei Zemp. "X" zu Geräuschen kommen kann und das keinen Mangel der Funktion darstellt. Ergo ein Bauteil Tausch bringt nichts und wäre keine Garantie.

    Das ganze ist aber schon ein paar Jahre her und ich hatte Gott sei Dank, nie einen Kunden mit dem Problem.


    Aber ich kann jeden hier verstehen, mich nervt auch jedes Geräusch was da bei der Fahrt, nicht seien sollte.