Poltergeist

  • Nachdem mein Freundlicher letzten Sommer auf mein Nachfragen hin noch keine Infos von Hyundai zu diesem Problem hatte war die Überraschung um so größer,

    als der Servicemitarbeiter mich letzte Woche anrief. Er teilte mir mit, dass es jetzt eine Freigabe von Hyundai für den Austausch der hinteren Stoßdämpfer

    gäbe. Die richtigen Austauschdämpfer für mein adaptives Fahrwerk wären zwar bestellt aber noch nicht vorrätig.

    Ich habe mich gefreut, dass mir nach so vielen Monaten unaufgefordert diese Neuigkeit mitgeteilt wurde. Nun habe ich die Hoffnung,

    dass Hyundai sich tatsächlich des Problems annimmt, was ja auch langsam Zeit wurde.

    Ich hoffe, dass nun in naher Zukunft eine dauerhafte Lösung möglich sein wird.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Ich wurde auch schon von meinem Freundlichen angerufen. Er wollte mir eine Freude machen ;) Hat dann aber gemerkt, dass die neuen Teilenummern nicht zu meinem Fahrwerk passen. Er informiert sich aber gerade, was da Sache ist. Dennoch schein eine Lösung wieder in Sichtweite.

  • dieses Teil funktioniert schon seit knapp 3 Wochen nicht mehr https://www.hyundai.com/de/de/…nd-serviceaktionen.html#/

    gibt man die VIN ein dreht ein Kreis sich zu Tode und das stundenlang!


    Jepp, dito. bei mir X(

    Hi, da bei mir eine nicht eilige Rückrufaktion bezüglich der Scheibenheber

    ( Fensterheber hinten erneuern, TUCSON (NX4e) Gültig bis: 01.08.2030 Kampagnencode: 31DC07 )

    ansteht, wollte ich mal nachsehen, ob obiger Link wieder geht. Also bei mir hat der beim ersten Abruf vor Längerem funktioniert und funktioniert jetzt wieder/noch.

    Nur mal zur Info. Vielleicht findet der ja bei denen nichts und rotiert sich zu Tode, bei denen tatsächlich im Moment nichts hinterlegt ist?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi, da bei mir eine nicht eilige Rückrufaktion bezüglich der Scheibenheber

    ( Fensterheber hinten erneuern, TUCSON (NX4e) Gültig bis: 01.08.2030 Kampagnencode: 31DC07 )

    ansteht, wollte ich mal nachsehen, ob obiger Link wieder geht. Also bei mir hat der beim ersten Abruf vor Längerem funktioniert und funktioniert jetzt wieder/noch.

    Nur mal zur Info. Vielleicht findet der ja bei denen nichts und rotiert sich zu Tode, bei denen tatsächlich im Moment nichts hinterlegt ist?

    Quatsch, das Teil funktioniert seit ein paar Tagen wieder. ;)

  • Quatsch, das Teil funktioniert seit ein paar Tagen wieder. ;)

    Mag sein, war wie gesagt nur zur Info, da seit den zitierten Posts dazu niemand was geschrieben hatte... und ich das eben erst gesehen habe.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zum Poltergeist noch einmal. Bei mir wurde der rechte hintere Stoßdämpfer erneuert und es hat nicht lange gedauert und das Poltern war wieder da. Also neuer Termin beim Freundlichen die sich wirklich bemühen das Problem zu beheben. Die sind zu 3 unterwegs gewesen und hatten den Wagen dann auf der Bühne und einer blieb im Innenraum sitzen. Man hat den Fehler gefunden. Ist zurückzuführen auf den rechten Bremssattel.

    Alle Bremssättel sind bei dem Modell „schwimmend“ verbaut. Das bedeutet bei zu viel Toleranz klappert es. Der Sattel wurde demontiert alle Teile überprüft, gefettet und wieder zusammengebaut. Also klappern ist erst einmal weg. Mal sehen wie lange. Gebe Update.

  • Zum Poltergeist noch einmal. Bei mir wurde der rechte hintere Stoßdämpfer erneuert und es hat nicht lange gedauert und das Poltern war wieder da. Also neuer Termin beim Freundlichen die sich wirklich bemühen das Problem zu beheben. Die sind zu 3 unterwegs gewesen und hatten den Wagen dann auf der Bühne und einer blieb im Innenraum sitzen. Man hat den Fehler gefunden. Ist zurückzuführen auf den rechten Bremssattel.

    Alle Bremssättel sind bei dem Modell „schwimmend“ verbaut. Das bedeutet bei zu viel Toleranz klappert es. Der Sattel wurde demontiert alle Teile überprüft, gefettet und wieder zusammengebaut. Also klappern ist erst einmal weg. Mal sehen wie lange. Gebe Update.

    Dann fragt man sich aber trotzdem, warum bei manchen das Poltern nach dem Dämpfertausch weg war. Bei dir ja auch, zumindest eine gewisse Zeit! Oder muss man auch an den Bremssattel, wenn man die Dämpfer tauscht? Da muss es ja dennoch einen Zusammenhang geben.

  • Gibt es überhaupt DAS Poltern, oder sind es am Ende verschiedene Geräusche und dam auch verschiedene Ursachen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Servus,
    Das sind die Stoßdämpfer, die ich im Dezember 2022 bekommen habe, anstelle der originalen mit dem Poltergeist. Die Nummer entspricht Ihrer Tabelle. Wie ich in früheren Beiträgen schrieb, ist Poltergeist weg.
    20230227_151739.jpg20230227_152057.jpg

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Danke Pedro.

    Wer die letzten 87 Seiten des Threads gelesen hat weiß, dass es den Bremssattel schon gegeben hat. Es war eine offizielle Servicemaßnahme seitens Hyundai, die (anscheinend immer noch) abgearbeitet wird. Auch der Rücksitz hat schon "gepoltert".


    Vermutlich ist es die Definition von Poltern... Bei mir hat das Auto bei jedem Kanaldeckel hinten rechts gepoltert. Kanaldeckel, Bodenwelle, egal, das Auto hörte und fühlte sich an wie ein Auto mit defektem Dämpfer. Aber eigendlich immer nur. wenn es kalt war = nahe 0°C. Mein :) hat mir geholfen.


    Das Wichtigste zum Schluss => Adaptives Dämpfersystem, zwei Jahre polterfrei.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.