Beiträge von Simsalabim

    Zum Poltergeist noch einmal. Bei mir wurde der rechte hintere Stoßdämpfer erneuert und es hat nicht lange gedauert und das Poltern war wieder da. Also neuer Termin beim Freundlichen die sich wirklich bemühen das Problem zu beheben. Die sind zu 3 unterwegs gewesen und hatten den Wagen dann auf der Bühne und einer blieb im Innenraum sitzen. Man hat den Fehler gefunden. Ist zurückzuführen auf den rechten Bremssattel.

    Alle Bremssättel sind bei dem Modell „schwimmend“ verbaut. Das bedeutet bei zu viel Toleranz klappert es. Der Sattel wurde demontiert alle Teile überprüft, gefettet und wieder zusammengebaut. Also klappern ist erst einmal weg. Mal sehen wie lange. Gebe Update.

    Mein Poltergeist poltert nicht mehr.

    Autohaus Hyundai Arnhölter in Dallgow hat sich der Sache über 3 Tage angenommen und bei mir den Fehler gefunden. Stoßdämpfer hinten rechts erneut. Da das poltern vermehrt auftrat im kalten Zustand, hat man auf thermisch beeinflussbare Mängel geschaut. Also lockere Sitzbank oder Heckklappe wurden erst einmal ausgeschlossen.

    Also jetzt läuft er wieder wie er soll.

    Hatte gestern auch meinen Werkstatt Termin. Es wurde nur eine Probefahrt gemacht und mir mitgeteilt das das Polter (Klappern) zu schwach sei für eine Intesivere Suche. Ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird wieder kommen. :cursing:

    Bei welchem Händler in Berlin warst du ?

    Hallo Liebe Tuscon NX4 - Gemeinde,

    ich benötige eure Hilfe.

    Ich habe im April 2021 bei Euroauto in Berlin (EU-Importeur) einen NX4 Plug in Hybrid in Prime mit Vollausstattung bestellt (Pano / adaptives Fahrwerk etc) Farbe Dark Knight.

    Heute im Januar 2023 ist das Fahrzeug immer noch nicht ausgeliefert. Euroauto hat den Wagen bei einem belgischen Hyundai Händler bestellt, so die Auskunft.

    Ich gehe davon aus, dass einer der beiden Händler den Wagen zwischenzeitig anderweitig zu einem wesentlich höheren Preis verkauft hat. Nach meiner Kenntnis konnte man bis ca. April 2022 die Endverbraucher im Vertrag austauschen. Danach ging das nicht mehr, da hat Hyundai einen Riegel vorgeschoben und den Original Vertrag mit verlangt.

    Ich habe nun im Dezember 2022 bei einem Berliner Hyundai Händler einen vergleichbaren Tuscon PHEV gekauft, der frisch auf den Hof gerollt war.

    Die Preisdifferenz beträgt mehrere Tausend Euro zum Vertrag im April 2021. Ich habe nun einen Rechtsanwalt beauftragt um Schadenersatz einzuklagen.

    Und nun kommt ihr ins Spiel. Ich benötige eure Unterstütung in der Form, dass ihr mir schreibt, ob ihr auch ein Importauto (evtl.auch aus Belgien) bestellt habt als PHEV und bereits beliefert wurdet.

    Das Auto muss vergleichbar sein, (PHEV / Prime ) . Wenn das bei einigen von euch der Fall ist, bitte schreibt mir, auch wenn ihr erst 2022 bestellt habt und beliefert wurdet.

    Das wäre eine große Hilfe für mich um gegen diese Ganoven zu bestehen.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe aus der Community.

    Achim aus Berlin

    Hallo Uwe,

    ich habe jetzt mit meinem NX4 PHEV 230 km gefahren und nehme ebenfalls ein Poltergeräusch hinten rechts wahr.

    Hast du auch das adaptive Fahrwerk ECS ?

    Ich war noch nicht bei Hyundai, werde aber kommende Woche vorsprechen.

    Melde mich wenn es dazu etwas Neues gibt.

    Ich habe ja ein bisschen aus Langeweile gesucht, der Markt ist zwar leer, aber nicht so leer, um so lange zu warten.

    Der Markt ist nicht nur leer, bedeutet es gab im letzten halben Jahr nicht ein Auto aus Vorrat in meiner Konfiguration. Und schon gar nicht zu dem Preis der vereinbart ist. Allerdings kann das auch der Grund sein warum der Wagen nicht kommt. Vlt wurde er schon anderweitig zu höheren Preis verkauft. Der Händler bestreitet das.

    Ich habe gesehen du hast deinen im Mai 2021 bestellt . Ich im April 2021. mein Termin ist gerade wieder auf ca. Oktober 2022 verschoben worden. PHEV Dark Knight Pano, adapt.Fahrwerk und sonst voll. Ich glaube damit sind wir die, die am längsten warten

    Muss ein super Händler sein, wenn sie beim Nachfragen keine Rückmeldung bekommt.


    Meiner gibt wenigstens bei Rückfragen Infos.


    Muss ein super Händler sein, wenn sie beim Nachfragen keine Rückmeldung bekommt.


    Meiner gibt wenigstens bei Rückfragen Infos.

    Naja, der informiert schon alle paar Wochen, nur hat von den genannten Terminen nie etwas gestimmt. Also sagt er jetzt gar nichts mehr zu Terminen. Ich glaube der gibt nur das weiter was er selber hört.