Poltergeist

  • Hallo zusammen, ich hatte wegen dem poltern schon 3 Termine mit dem Ergebnis: Das Poltern ist Ausstattungsbedingt.

    Das würde ich so nicht hinnehmen. Ich warte jetzt noch bis Ende Mai, ob Hyundai eine Lösung für das Problem findet.

  • Nur zur Information:


    Eine gewisse Zeit waren die adaptiven Dämpfer auch in Österreich nicht zu ordern.

    Auch ich hätte diese ganz gerne gehabt.


    Der Parkassistent dürfte in Österreich auch nicht zugelassen worden sein.

    Den den gibt es zwar in den umliegenden Ländern aber nicht in Österreichnach wie vor zu bestellen.


    Komisch. Was würde passieren wenn sich ein Österreicher ein deutsches Fahrzeug in Deutschland bei Hyundai bestellt.

    Müsste der Parkassistent dann in Österreich von Hyundai deaktiviert werden oder würde man dann gar die Zulassung bei aktiviertem Parkassistenten in Österreich verlieren?


    Wobei von der Preispolitik die Österreicher so wie bei den Lebensmittel offenbar bei den Fahrzeugen sowie auch bei den Versicherungen dazu mehr bezahlen müssen.


    Gibts hier eigentlich Österreicher welche sich das Fahrzeug aus Deutschland mit diesen Funktionen geholt haben?


    Spannende Frage

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Gibts hier eigentlich Österreicher welche sich das Fahrzeug aus Deutschland mit diesen Funktionen geholt haben

    Noch besser, ich bin Deutscher und habe meinen PHEV in Wien beim Generalimporteur bestellen lassen (Prestige-Modell) und zwar mit RSPA und ECS im März 2021 (und auch erhalten) ;) .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo zusammen, ich hatte wegen dem poltern schon 3 Termine mit dem Ergebnis: Das Poltern ist Ausstattungsbedingt.

    "Poltergeist" ist aber gar nicht auf der Zubehör-Liste.

    Meiner ist ja auch ruhig, obwohl komplett ausgestattet. Ein ruhiges Auto scheint also möglich zu sein.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • "Poltergeist" ist aber gar nicht auf der Zubehör-Liste.

    Meiner ist ja auch ruhig, obwohl komplett ausgestattet. Ein ruhiges Auto scheint also möglich zu sein.

    Dann kannst du das Poltern ja wohl bei Hyundai einfordern! 8o

  • Guten Morgen, seit gestern gibt es hier in Österreich eine Rückrufaktion - Betroffen sind angeblich nur PHEV Fahrzeuge (308 STK) bei denen der Rechte hintere Bremssattel getauscht werden muss - Laut Pressetext kann zu Fehlfunktionen kommen - so die Aussage einer österreichischen Autozeitschrift (Alles Auto) Es steht zwar jetzt nichts von möglichen Poltergeräuschen aber das könnte vielleicht eine Erklärung für das Problem des Polterns Rechts Hinten bei einigen hier sein. Ich werde aber auch bei meinem Händler nachfragen ob dies wirklich nur die PHEV Fahrzeuge betreffen oder ein generelles Problem vom NX4 ist.

    LG

    Christian

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

  • Hallo Christian, diese Serviceaktion gab es in Deutschland auch (war nicht betroffen). Das Thema wurde hier im Thread auch schon diskutiert.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die aber alle nicht unbedingt jedem eine Hilfe sind. Bei mir war nach dem Dämpfer-/Lagertausch hinten rechts Ruhe, bei einigen anderen hat das nicht geholfen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo Christian, diese Serviceaktion gab es in Deutschland auch (war nicht betroffen). Das Thema wurde hier im Thread auch schon diskutiert.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die aber alle nicht unbedingt jedem eine Hilfe sind. Bei mir war nach dem Dämpfer-/Lagertausch hinten rechts Ruhe, bei einigen anderen hat das nicht geholfen...

    Genau, nur bei uns in Österreich gab es bis dato noch keine offizielle Rückholaktion, erst jetzt und die Info kommt über eine Autozeitung ......................

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

  • Mein kleiner steht gerade zum Räderwechsel in der Werkstatt. Dabei habe ich das Poltern angesprochen.

    Wenn man bei angehobenen Wagen mit einem Gummihammer von innen nach außen am rechten Hinterrad ranschlägt, hört man die Geräusche aus dem Hinterachsgetriebe.

    Direkt aus dem Aktuator ( siehe Markierung im Foto ).


    Sprecht das mal bei eurer Werkstatt an.21149AA2-1B37-4289-84E6-3AF946ED9832.jpg

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022