Poltergeist

  • Aktuator = Stellglied.

    Die Schwarze Abdeckung, hinter der sich der Magnet für die Zu / Abschaltung des Hinterradantriebs befindet.


    Aktor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Aktuator = Stellglied.

    Die Schwarze Abdeckung, hinter der sich der Magnet für die Zu / Abschaltung des Hinterradantriebs befindet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aktor?wprov=sfti1

    ... Also nicht die Dämpfer - das würde erklären, dass sowohl Fzg. mit als auch ohne ECS betroffen sind und die ganze Dämpfertauscherei nichts zu bringen scheint.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Sind denn aktuell auch welche ohne Allrad betroffen?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • ... Also nicht die Dämpfer - das würde erklären, dass sowohl Fzg. mit als auch ohne ECS betroffen sind und die ganze Dämpfertauscherei nichts zu bringen scheint.

    Ich hatte den rechten hinteren Dämpfer ausbauen lassen, das Poltergeräusch war dann nicht mehr vorhanden. Allerdings bringt ein Dämpfertausch nicht viel, da die Dämpferkennung erst verändert werden muss, damit das Geräusch nicht auftritt (Verhältnis Reibung zu Dämpfung).

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • So meine Leidensgenossen....


    Ich habe ja wegen dem unerträglichen poltern ,einen Anwalt beauftragt, diesbezüglich tätig zu werden....Nun hat mir mein "Freundlicher" mitgeteilt, dass es bei Hyundai Österreich natürlich bekannt ist und es wohl geänderte Stoßdämpfer gibt.Es soll auch eine TSB an die Händler geschickt werden...Ich bekomme nun am 11.5 .angeblich als einer der ersten in Österreich die geänderten Stossdämpfer eingebaut...Ich hoffe,dass es damit endgültig erledigt ist und ich die restliche Zeit mit dem Tucson Spass haben kann.....


    Hoffe ich konnte Euch damit ein bisschen Hoffnung geben...lg.

    Grüße aus Tschechien. Ich habe das gleiche Problem. Die Tschechische Automobilausstellung hat die Angelegenheit der Zentrale gemeldet. Aber es gibt noch keine Lösung.

    Wie wurde Ihre Beschwerde gelöst?

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Danke für die Information. Hoffen wir, dass der Austausch das Problem wirklich löst. Dann teilen Sie uns das Ergebnis mit. (Entschuldigung für das ungenaue Deutsch, ich benutze einen Übersetzer :saint:  ;( )

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • übrigens.... In der Tschechischen Republik ist "Poltergeist" bei vielen NX4-Besitzern aufgetaucht. Wir haben noch keine gemeinsamen Merkmale herausgefunden. Diverse Stoßdämpfer (Standard, elektronisch), diverse Ausstattungen (MHEV, PHEV, HEV), 2WD, 4WD … und bisher keine Lösung vom Hersteller

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Der Form halber......ich hab meinen Nline jetzt seit 10 Tagen und heute früh war es hier ziemlich frisch...........8 Grad Aussentemperatur.


    Und ich glaub es poltert leicht hinten rechts - damit reihe ich mich mal ein. :/

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup: