Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich möchte nicht die allgemeine Frage nach Sinn von Ganzjahresreifen neu aufmachen. Ich fahre seit vielen Jahren im Flachland Allwetterreifen. Habe jetzt auf meinem Fronttriebler die Pirelli All Season Cinturato SF3 drauf. Die letzten Tage bei ordentlich Schnee auf den Strasse in Sachsen-Anhalt hatte ich keine Probleme. Auch nicht in tieferem Schneemehl. Die Sommertauglichkeit stand ohnehin nicht zur Debatte, aber jetzt mit Schneeerfahrung bin ich sehr zufrieden mit diesen Reifen. Im Allgemeinen und Speziellen.
-
-
Ich sage ja schon immer,jeder wie er mag und kann.
Nun zu einigen Kommentaren, ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und hatte beim Verkauf noch 4mm Profil nach 6 Jahren.
Der Kumho war auch im Sommer ohne Probleme zu fahren, mein damaliger Prüfer beim TÜV fuhr selbst Winterreifen auf seinem SUV ,das ganze Jahr wie er mir sagte. Man kommt halt mit Winterreifen im Sommer ins Gespräch,lach.
Der Benzinverbrauch war vielleicht höher,daß kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht geprüft habe.
Wegen 1-2 Liter mehr evtl auf 100km mache ich mir keine Gedanken.
Wichtiger war mir der Versicherungsschutz und der war voll gegeben nach Rücksprache mit dem Versicherer!
Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
ABER ob man Winterreifen das ganze Jahr fährt,muss jeder selber entscheiden. Das solls jetzt aber wirklich gewesen sein zu diesem Thema von mir.

-
Auf meinem neuen Allrad-Tucson habe ich die Ganzjahrespirellis drauf. Geht.
Aber beim Bremsen auf Schnee schiebt der Hochbeiner mit seinem Gewicht für meinen Geschmack zu lange immer weiter. Außerdem regelt das ABS mit vielleicht halber Frequenz im Vergleich zu den Volkswagen-Systemen. Der Bremsweg ist erheblich länger als beim Allrad-Passat.
Da der Tucson anders als ein VW die 200 kaum erreichen dürfte und die dafür zugelassenen Winterreifen alle mit erhöhter Traglast und für mindestens 240 zugelassen sind, werde ich als nächsten Reifensatz auch gute Winterreifen ganzjährig fahren.
Im Winter ist man im Gegensatz zum Sommer permanent im Grenzbereich unterwegs. Vielleicht erspart das den einen Bums...
-
Diese Diskussionen gibt's auch in anderen Foren...
Ich sehe es Mal so , es hängt echt vom persönlichen Fahrprofil und auch vom Wohnort ab...
Für jemanden , der nur 10tkm im Jahr fährt , noch im Flachland , wo auch Mal das Auto stehen lassen kann , wenn's arg wütet....dann sind Ganzjahresreifen die richtige Entscheidung...
Ich komm auf 30tkm im Jahr.... , Wechsel selber , da hab ich keinen Vorteil....ob ich nun alle vier Jahre nen kompletten Satz Winter und Sommerreifen Kauf , oder alle zwei Ganzjahresreifen , macht keinen Unterschied...
Aber dann kommt wieder das persönliche Fahrprofil durch...
Fahr sehr viel AB , wenn's geht , dann auch weit über 200....
Und da vertraue ich eben einem guten Sommerreifen...
Im Winter dito...
Mfg
Arni
-
ddhaus Keine gute Idee, die Winterreifen auch im Sommer zu fahren:
ADAC Test: Winterreifen im Sommer
Die Winterspezialisten im Sommer weiterzufahren, ist keine gute Idee. Denn bei warmen Temperaturen zeigen Winterreifen Schwächen, die sogar gefährlich werden können. Das hat der ADAC bei einem speziellen Reifen-Vergleichstest herausgefunden.
Konkret wurden drei Winterreifen-Modelle mit unterschiedlichen Restprofiltiefen mit einem Sommerreifen verglichen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie stark sich sommerliche Außentemperaturen auf Winterreifen auswirken, die an sich für Kälte, Eis und Schnee ausgelegt sind. Die Tests auf trockener Fahrbahn wurden einmal bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius und ein anderes Mal bei sommerlichen 35 Grad Celsius durchgeführt. Bei den Fahrten auf nasser Fahrbahn lagen die Außentemperaturen bei 10 bis 13 bzw. bei 25 Grad Celsius.
Ergebnis: Wenig Haftung, lange Bremswege
Alle drei getesteten Winter-Typen zeigten eklatante Schwächen beim Bremsen. Zwar noch nicht bei nasser Fahrbahn, da erzielten die Winterreifen durchaus akzeptable Werte im Vergleich. Doch ganz anders ist das Ergebnis auf trockener Straße: Je nach Temperatur und Verschleißzustand war der Bremsweg der Winterreifen aus Tempo 100 deutlich länger als mit Sommerreifen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Während das Auto mit Sommerreifen rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen käme, wäre es mit Winterreifen noch mit einer Geschwindigkeit von rund 37 km/h unterwegs.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…st-winterreifen-im-sommer
-
Der Bremsweg ist erheblich länger als beim Allrad-Passat.
Was hat Allrad mit dem Bremsweg zu tun? Oder bezog sich das auf die unterschiedliche ABS-Regelung?
-
So, wie man mit Sommerreifen unverantwortlich im Winter unterwegs ist,
Sehe ich es genauso, wie man mit Winterreifen im Sommer (circa Mitte März bis Mitte November ) unterwegs ist.
Und hier auf den Versicherungsschutz zu verweisen, ok, finde ich auch grenzwertig.
Ich hab aber kein Bock bei einer Notbremsung/Vollbremsung auf der Autobahn bei 100 KM/H auf 0,
das mir jemand noch mit circa 30-40 KMH ins Heck rauscht, nur weil er mit Winterreifen unterwegs war und dadurch einen längeren Bremsweg hat.
Ist letztes Jahr einer mir bekannten Familie passiert,
Der Schaden am Fahrzeug war zwar optisch gering,
Alle Personen blieben unverletzt,
Jedoch der ganze Aufwand,
Komplette Familie ins Krankenhaus zu Untersuchung mit langen Wartezeiten bei der Notaufnahme,
Dafür habe ich kein Verständnis für den Unfallverursacher.
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nun muss ich doch nochmal etwas klarstellen. Unverantwortlich bin ich schon mal garnicht, Du kennst mich nicht und meine Fahrweise auch nicht.
Ich bin als Berufskraftfahrer Jahrzehnte auf Straßen und AB unterwegs gewesen und habe wahrscheinlich mehr Erfahrung im Verkehr im Winter wie Sommer als andere hier im Forum. Das ein Versicherungsschutz grenzwertig sein kann ist mir auch neu.
Deshalb schreibe ich ja auch......jeder wie er mag oder KANN.
-
Ich hätte Angst davor, jemanden tot zu fahren weil mein Bremsweg zu lang war.
Deswegen sehe ich es sehr kritisch mit Winterreifen im Sommer zu fahren.
🤔
-
Nun muss ich doch nochmal etwas klarstellen. Unverantwortlich bin ich schon mal garnicht, Du kennst mich nicht und meine Fahrweise auch nicht.
Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun, ob defensiv oder progressiv,
Ich bin auch davon überzeugt du hast jede Menge Erfahrung.
Fakt ist,
Das lässt sich auch nicht weg diskutieren,
Winterreifen Bremsen bauartbedingt im Sommer definitiv schlechter.
Beispiel:
Wenn du mit 40 KMH durch einen Ort fährst, plötzlich ein Kind vor die Straße läuft
Du mit Winterreifen auch nur um 1 m längeren Bremsweg hasst und dann auf diesem Verdammten letzte Meter Es zum Aufprall kommt,
hm,
Wie denkst du dann darüber nach?
Wie kann dir da die Erfahrung helfen?.
Fährst du dann lieber mit 20 KMH durch den Ort?
Bei höheren Geschwindigkeiten wird es ja noch kritischer!