Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Ich orientiere mich beim Kauf von Reifen immer an einschlägige Testergebnisse.

    Empfehlungen von Freunden oder Forumskollegen sind eben nur subjektive Eindrücke.

    So sehe ich es auch,

    Jedoch 2 Anmerkungen:


    Der Forumskollege gibt Erfahrung weiter,

    die exakt auf sein Fahrzeug passen, der Test meistens nicht


    Der Forumskollege gibt Erfahrungen über den Gebrauch eines Reifens über das gesamte Reifenleben weiter,

    wie z.B. Sägezahn ab 5000km,

    oder nach 2 Jahren kaum Haftung auf nasser Fahrbahn was der Test nicht macht


    Aber stimmt schon,

    erst mal Testberichte studieren und zusätzlich im Forum fragen!

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Reifentests sagen leider nicht immer genau das aus was der benötigten Reifengröße entspricht. Ein mit "sehr gut" getesteter Reifen kann durchaus in einer anderen Dimension schon nicht mehr so toll sein. Meine Erfahrungen liest man hier.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Natürlich ist das Studium der einschlägigen Reifentests an erster Stelle. Auch wenn ich persönlich diesen Tests nur teilweise glaube. 5 verschiedene Tests und 5 verschiedene Gewinner. Aber natürlich, eine Tendenz ist abzulesen.

    Hier kam es mir eben auf Eure individuellen Meinungen an. Aber eben die von Tucson-Fahrern. Speziell ob es eben auch diese bestimmten Erfahrungen mit den Michelins gibt.

    Danke für Eure Resonanz!

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18

  • Ich hab auch die Michelin Crossclimate 2 drauf, 29000 sind jetzt runter und bis auf sehr seltenes durchrutschen beim Anfahren keine Probleme oder besondere Geräusche. Luftdruck 2,5 Bar.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Heute bin ich mit dem Allwetter Hankook in der Stadt gefahren, definitiv leise als Original Sommerreifen, bin noch nicht Autobahn oder Landstraße gefahren, bin gespannt.

    Hankook Kinergy 4S² X H750A 235/50 ZR19 103W im Oktober ´23 drauf machen lassen. Für die City sind die gut, schön leise. Gutes fahrstabiles fahren bei Sonne und Regen. Sobald es auf die Landstraße/Autobahn geht ab 70-80km/h werden diese allerdings unangenehm vom Geräusch.. ich kanns nicht mal richtig beschreiben, aber es stört und nervt auf längere Sicht. Ich habe kein vibrieren im Lenkrad. In ein oder zwei Tests habe ich gelesen das die durchaus lauter sein können. Ich hab's mir damals nicht ausgesucht, ich habe meinem Hyundai Händler vertraut. Ich überlege mir schon echt andere zuzulegen und hätte mich jetzt für folgende entschieden: Pirelli Cinturato All Season SF 3. Schon jemand Erfahrung damit?

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Ich vermute,

    viele Tucson Fahrer haben dieses Modell:

    goodyear vector 4seasons gen-3


    Und sind zufrieden!


    War auch bei verschiedensten Tests immer sehr weit vorne

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hankook Kinergy 4S² X H750A 235/50 ZR19 103W im Oktober ´23 drauf machen lassen. Für die City sind die gut, schön leise. Gutes fahrstabiles fahren bei Sonne und Regen. Sobald es auf die Landstraße/Autobahn geht ab 70-80km/h werden diese allerdings unangenehm vom Geräusch.. ich kanns nicht mal richtig beschreiben, aber es stört und nervt auf längere Sicht. Ich habe kein vibrieren im Lenkrad. In ein oder zwei Tests habe ich gelesen das die durchaus lauter sein können. Ich hab's mir damals nicht ausgesucht, ich habe meinem Hyundai Händler vertraut. Ich überlege mir schon echt andere zuzulegen und hätte mich jetzt für folgende entschieden: Pirelli Cinturato All Season SF 3. Schon jemand Erfahrung damit?

    Ich habe zwar die SF2 drauf aber mega Zufrieden.

    Von Goodyear bin ich ganz weg. Nur schlechte Erfahrungen mit Sägezahnbildung.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ich will nochmal an mein "Michelin-Thema" anknüpfen.

    Mein Freundlicher hat bei einer Probefahrt angeblich nichts gehört und bemerkt.

    Morgen lasse ich die Räder nochmal auswuchten und tausche die Vorderen nach hinten. Wenn das "Puckern" dann weg ist, ist die Sache klar. Falls nicht, liegts wohl doch an den Reifen. Dann werd ich wohl in den teuren Apfel beissen und mir andere Reifen zulegen. Dann werdens warscheinlich die Pirellis SF3.

    Werde berichten.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18

  • Mein Freundlicher hat bei einer Probefahrt angeblich nichts gehört und bemerkt.

    Das ist bei den meisten Freundlichen so.

    Meiner hat die polternde Hinterachse auch nicht gehört... Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Ich denke die Michelin können so schlecht nicht sein, da sie fast immer in den den Test äußerst positiv bzw. Testsieger waren, sogar VorBILDlich 8o .

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So, habe gestern die Räder neu wuchten lassen. Bei Einem von der Vorderachse und Einem an der Hinterachs waren nur 5g Unwucht. Das heißt, 5g sind eigentlich nicht zu merken. Habe dann die Räder achsweise getauscht. Ergebnis: hat sich nichts geändert. Ab ca 100Kmh habe ich dieses dumpfe "Puckern". Kein!! metallisches Geräusch.

    Das Auto hat jetzt 5000Km runter. Eigentlich fast ausgeschlossen, dass es am Fahrwerk oder den Antrieben liegt. Denke dass das ziemlich offene Michelin Profil bei der entsprechenden Geschwindigkeit eine blöde Resonanz erzeugt.

    Überlege jetzt, mir doch neue Reifen zuzulegen. Die momentan leisesten Ganzjahresreifen in meiner Dimension sind die Pirelli SF3. Sind mit 69 DB auch 2 DB leiser.

    melde mich, wenn ich mich entschieden habe.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18