Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Muss man nicht eintragen lassen

    Soviel ich weiss müssen alle Rad Reifen kombinationen die auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Ansonsten kann es Stress mit den Ordnungshüter oder TÜV geben.

    Zitat aus Reifen.de:

    Achtung bei Reifengröße: Mit falschen Rädern erlischt die Betriebserlaubnis

    Die Reifengröße ist eine wichtige Kennzahl beim Kauf neuer Bereifung. Denn nur bestimmte Dimensionen sind für ein Auto zugelassen. Werden die falschen Räder verwendet, erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz. Lesen Sie hier, wie Sie die Reifengröße ermitteln und welche Reifen Sie für Ihr Fahrzeug verwenden dürfen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Rad-Reifen Kombis die in der COC zugelassen sind, müssen nirgendwo eingetragen werden.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Soviel ich weiss müssen alle Rad Reifen kombinationen die auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Ansonsten kann es Stress mit den Ordnungshüter oder TÜV geben.

    Zitat aus Reifen.de:

    Achtung bei Reifengröße: Mit falschen Rädern erlischt die Betriebserlaubnis

    Die Reifengröße ist eine wichtige Kennzahl beim Kauf neuer Bereifung. Denn nur bestimmte Dimensionen sind für ein Auto zugelassen. Werden die falschen Räder verwendet, erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz. Lesen Sie hier, wie Sie die Reifengröße ermitteln und welche Reifen Sie für Ihr Fahrzeug verwenden dürfen.

    Huhu,

    das ist nicht ganz korrekt. Im Fahrzeugschein stehen nicht mehr alle Reifengrößen, die das Auto fahren darf. Wenn ich einen 235/50/19 Sommerreifen fahre und im Winter einen 225/55/18, dann steht das zwar nicht im Schein, aber ggf. in den COC Papieren. Im Schein steht meist die Reifengröße, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Eintragen oder abnhemnen lassen müsste man z.B. beim Tucson 20 oder 21" Radreifenkombinationen, weil das keine Serienbereifung mehr ist. Wenn ich aber nur die Pelle wechsel von Sommer auf AW, dann muss nur Größe und Traglast stimmen, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht zum Fahrzeug passt, gibts so tolle Aufkleber.

    Wer z.B. Felgen aus dem Zubehör verbaut, bekommt dazu ein Gutachten mit ggf. weitern anweisungen, ob es z.B. Eingetragen oder abgenommen werden muss.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Früher war es tatsächlich so, dass jede Rad-/Reifenkombination in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden musste. Inzwischen reicht es, dass die Kombination in der COC steht. Die gab es früher auch nicht. Ausnahmen sind natürlich Rad-/Reifenkombination, die nicht in der COC aufgeführt sind.


    Früher musste man bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei auch nachweisen, dass die montierte Rad-/Reifenkombination legal ist. Heute muss die Polzei den Gegenbeweis führen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo,

    da ich meinen Tucson geleast habe, habe ich das COC nicht. Daher weis ich auch nicht was da eingetragen ist. Mir ging es hauptzächlich um die Traglast. Bei mir 104V, da higgi99 die Größe 235/50 R19 99V aufgezogen hat hätte ich gerne gewust ob es dadurch zu Problemen kommen kann.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hallo,

    da ich meinen Tucson geleast habe, habe ich das COC nicht. Daher weis ich auch nicht was da eingetragen ist. Mir ging es hauptzächlich um die Traglast. Bei mir 104V, da higgi99 die Größe 235/50 R19 99V aufgezogen hat hätte ich gerne gewust ob es dadurch zu Problemen kommen kann.

    Wende Dich am besten an Deinen Leasinggeber und bitte ihn um eine Kopie der COC. Der letzte Wert ist die Tragkraft eines Reifens. Wenn der Wert zu klein ist, ist der Reifen ungeeignet. Die zulässigen Reifenformate müssten auch in Deiner Bedienungsanleitung stehen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich fahre seit 30 Jahren immer nur Ganzjahresreifen, da ich nicht mehr als 10 bis 12 Tausend Kilometer im Jahr zusammenbekomme. Weil mein neuer Tucson im Dezember ausgeliefert wurde, habe ich den Verkäufer im Autohaus überredet, mir gleich vier MICHELIN CROSS CLIMATE 235/50 R19 zu montieren. Die ab Werk mitgelieferten Sommerreifen hat er in Zahlung genommen und ich musste lediglich 273 Euro auf den Verkaufspreis drauflegen.

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Michelin-Reifen. Mein Verkäufer hat allerdings Ärger mit seinem Lagerverwalter bekommen, weil der mit den Sommerreifen angeblich nichts anfangen an.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Ich werde auch auf GoodYear Allseason vor AUslieferung umsteigen. Mein Händler nimmt die Sommerreifen auch nicht zurück, aber ein Reifenhändler ist den "Deal" ein gegangen, die Sommerreifen zu nehmen und gegen Aufpreis mit die Allwetter zu geben. 235/50 19 ist eine sehr gängige Größe für mittelgroße SUV und verkauft die laufend. Daher mache ich mir da keine großen Sorgen.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay