Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Also sagst Du damit aus, dass ist ein Fehler ist ordnungsgemäß von Sommer auf Winterreifenreifen zu wechseln!? :m0032:

    Für mich schon. Ich lebe im Ruhrgebiet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ob man Winterreifen Braucht oder nicht hängt meines Erachtens stark von der Fahrweise (Sportlich oder Gemütlicher) wobei gemütlicher nicht langsam heißt. Vom Wohnort (Gebirge, Mittelgebirge, Eifel oder Flachland Bremen, Köln, Hamburg) ab.


    Wenn ich in den Wintersport mit dem Dicken Fahren würde hätte ich auch Winterreifen und dementsprechend auch Sommerreifen. Und den Kostenfaktor darf man nicht vergessen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Beim Thema Schneeketten daran denken, dass moderne Textilketten zwar in der Funktion den klassischen Ketten ebenbürtig sind, aber z.B. in Österreich bei "Schneeketten-Pflicht" nicht zugelassen sind.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Fahre den Reifen zur Zeit auf einem Volvo XC40 (seit ca. 40000km). Werde mir ihn auch für

    den neuen Tucson kaufen, falls der denn jemals kommt, der Tuc.

    Danke - da Du ihn auch für den Tucson nutzen willst, nehme ich an, Du bist zufrieden!?

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Vielleicht sollte man bei der Frage den Sommer nicht vergessen. Wir sind jedes Jahr im Sommer (Juli/August) rund 4000 km in Kroatien unterwegs.

    Meistens haben wir da permanent Temperaturen um 35° und darüber bei mäßigen Straßen, die die Reifen gut durchwalken.

    Das ist bestimmt nicht gut für Ganzjahresreifen.

    Gefühlt "schwitzen" die Straßen bei den Temperaturen auch Öl aus. Das merkt man ab und zu schon mit Sommerreifen beim bremsen.

    Wenn ich dann zum Jahresende wechseln muss, dann gleich auf Winterpneus.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Danke - da Du ihn auch für den Tucson nutzen willst, nehme ich an, Du bist zufrieden!?

    Bin sehr zufrieden mit dem Bridgestone.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Darf man schon nur muss der Geschwindigkeitsindex passen.

    War dieses Jahr dort und hab auch vorher gegoogelt.

    Schlecht ist nur mit Winter im Sommer u.u.!

  • Das ist nur eine politische Entscheidung wie sie wieder mal perfekt nach Deutschland passen würde:


    Der Geschwindigkeitsindex muss dem im Fahrzeugschein entsprechen oder höher sein.


    Wie war gleich wieder die Höchstgeschwindigkeit in Italien? :/


    Richtig!

    Wer hat Reifen die darunter liegen?

    Richtig! Keiner

    Trotzdem müssen die dem Fahrzeugschein entsprechen :rolleyes:

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"