Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Naja, ich habe mir jetzt für den Kona zum ersten Mal für mein eigenes Auto Ganzjahresreifen bestellt … warum? Hier in NRW gibt es wenig Winter und ich fahre zum einen nicht weit und zum anderen wenig für den Tuc habe ich aber wie immer Winterreifen bestellt weil ich da gern je nach Jahreszeit die beste Bereifung gern hätte

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Moinsen,


    fährt einer von Euch den Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R19 103W XL ?

    Könnte den günstig bekommen, aber hier sind eher Michelin, Goodyear und Hankook am Start.

    Daher wäre etwas Feedback hilfreich ;)


    Dankeschön !! 8)

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt auch Allwetterreifen. Michelin CC2. Das ist schon der Zeite Wagen mit Allwetterreifen. Bei einer Laufleistung von 8000km im Großraum Köln hatte ich noch nie Probleme. Schlieslich ist mein neuer Tucson ein SUV und kein Sportwagen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich denke mal er meint die Jahreslaufleistung. Da macht es ja durchaus Sinn. Wir haben auch GJR auf dem Cabrio, da er nur auf 5ooo im Jahr kommt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jeder hat bei diesem Thema seine eigenen Meinung.

    Die einen sagen, bloß keine GJR, und die Andren sagen, warum nicht. Jedem das seine.


    Ich fahre z.B. ca. 15.000 km im Jahr. Hast nur im Hamburger Umland. Die letzten 10 Jahre bin ich nur GJR auf meinem alten Astra gefahren, und hatte nie Probleme.

    Für den Dicken habe ich mir auch wieder GJR geholt. Zumal dieser auch noch Allrad hat. Und wenn es doch mal dazu kommen sollte, und ich mit den Reifen nicht weiterkomme, gibt es immer noch Ketten.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe mich auch für GJR entschieden, da in SH selten viel Eis u. Schnee ist. Mal abgesehen vom Winter 1979. Habe mich für Vredestein Quatrac Pro entschieden. Die habe ich auf meinem Peugeot 3008 auch drauf.


    P.S. an meinen Vorredner: Ketten kannst Du nicht auf 19 Zoll ziehen, sondern nur auf 17 Zoll. Ist nicht anders erlaubt bei Hyundai.

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Voll-Hybrid Shadow Grey Panoramadach

  • Fahre den Reifen zur Zeit auf einem Volvo XC40 (seit ca. 40000km). Werde mir ihn auch für

    den neuen Tucson kaufen, falls der denn jemals kommt, der Tuc.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Bei 8000 km hatte ich auch noch nie Probleme, oder meinst du 80 000 km. :/

    8000 Km im Jahr

    Ich habe mich auch für GJR entschieden, da in SH selten viel Eis u. Schnee ist. Mal abgesehen vom Winter 1979. Habe mich für Vredestein Quatrac Pro entschieden. Die habe ich auf meinem Peugeot 3008 auch drauf.


    P.S. an meinen Vorredner: Ketten kannst Du nicht auf 19 Zoll ziehen, sondern nur auf 17 Zoll. Ist nicht anders erlaubt bei Hyundai.

    Das ist so nicht ganz richtig: Bedinungsanleitung Seite 6-99:

    pasted-from-clipboard.png

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: