Manche Beiträge hier im Forum sind so unterirdisch, es fehlt eindeutig der " " - Button, um ihn zu bewerten...

Wartungskosten?
-
-
Sehr oft steht im Leben halt bei vielen Leuten der "Spaß-Faktor" deutlich über den "sich-lohnen-Faktor"!
Und das ist gut so!!!
-
Ich habe heute meinen Tucson zur Wartung nach 36 Monaten in der Werkstatt. Kilometerstand: 19.688 KM
Und nach 36 Monaten war auch die erste Hauptuntersuchung fällig. Ich hatte ohne Erfahrung mit einem Rechnungsbetrag von ca. 500€ plus/minus kalkuliert.
Es wurden insgesamt 735,70€.
Verteuert wurde die Inspektion, weil nach der Wartungs - Checkliste eine eCall-Systembatterie alle 3 Jahre zu ersetzen war. Davon hatte ich keine Ahnung. Die Batterie hat die Inspektion um ca. 206€ brutto verteuert.
Dieses Batterie versorgt das Notfall - System im Wagen. Der Austausch soll etwas aufwändig unter dem Armaturenbrett stattfinden.
Extra - Arbeitslohn hierfür: 80,50 € + Batterie selber 92,46€ plus der Mehrwertsteuer.
Nur so als Information für alle die noch die Wartung nach 3 Jahren vor sich haben!
735,70 EUR, da wäre ich glücklich gewesen.
bei meinem PHEV war nach 3 Jahren und nur 22.000 km (ebenfalls krankheitsbedingt) die Starterbatterie defekt.
Aus Kulanz hat Hyundai vom Materialpreis lächerliche 10% übernommen.
So hat meine Inspektion dann mal eben 1368,13 € gekostet, darin enthalten die Batterie (nach Kulanzabzug) 194,68€.
Für die TÜV Abnahme wurden satte 184,90€ berechnet. Rädertausch mit Einlagerung kostete 99,79€.
Aber zum Glück kostet ja nicht jede Inspektion so viel...(hoffe ich zumindest)
-
735,70 EUR, da wäre ich glücklich gewesen.
bei meinem PHEV war nach 3 Jahren und nur 22.000 km (ebenfalls krankheitsbedingt) die Starterbatterie defekt.
Aus Kulanz hat Hyundai vom Materialpreis lächerliche 10% übernommen.
So hat meine Inspektion dann mal eben 1368,13 € gekostet, darin enthalten die Batterie (nach Kulanzabzug) 194,68€.
Für die TÜV Abnahme wurden satte 184,90€ berechnet. Rädertausch mit Einlagerung kostete 99,79€.
Aber zum Glück kostet ja nicht jede Inspektion so viel...(hoffe ich zumindest)
Die Hauptuntersuchung und die ASU wurden bei meinem Fahrzeug auch gemacht. Den Betrag darf ich natürlich nicht in den Rechnungsbetrag für die Inspektion herein packen. Die Abnahme hätte ich auch selber machen können und wäre dann vermutlich günstiger geworden. Auch den Rädertausch und die Einlagerung darf man nicht mit in den Betrag für die Inspektion einbeziehen.
Was ich mich frage, wieso die Batterie nicht in die Garantie von 5 Jahren mit hinein fällt. Mit einer defekten Batterie nach erst 3 Jahren kann muss nicht rechnen.
-
Die Startererbatterie beim PHEV unterliegt der "normalen" Garantie von zwei Jahren. Steht in den Garantiebestimmungen.
-
Was ich mich frage, wieso die Batterie nicht in die Garantie von 5 Jahren mit hinein fällt.
Ist leider so,
Hyundai macht halt die Spielregeln.
Ist aber auch alles nachzulesen,
Infotainmentsystem ist auch nur drei Jahre,
Wenn das defektes kostet ein paar 1000 €,
Eine Batterie bekomme ich für 100 €!
-
Ist leider so,
Hyundai macht halt die Spielregeln.
Ist aber auch alles nachzulesen,
Infotainmentsystem ist auch nur drei Jahre,
Wenn das defektes kostet ein paar 1000 €,
Eine Batterie bekomme ich für 100 €!
Danke für die Info!
Ich bin sicher, man alles nachlesen. Aber, wer macht das vorher?
Die Batterie kann man zur Not noch verkraften und kann man günstiger als in der Werkstatt kaufen und selber einsetzen.
Aber auch dass, macht kaum jemand in der geschilderten Situation. Gerade erst die Garantie abgelaufen und dann nur 10% auf Kulanz.
Dies kenne ich als Jahrzehnte langer Fahrer einer deutschen Marke anders. Zumindest aus der Vergangenheit. Ob nun heute auch noch???