Wartungskosten?

• Der Mitarbeiter des Autohauses sagte , dass die Batterie öfter nach 4 Jahren getauscht werden muss und das damit zu rechnen sei. Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Kann ich bestätigen, nach knapp 4 Jahren war die 12V Batterie bei meinem PHEV auch hinüber, habe aber gleich eine neue vom Händler einbauen lassen das hat glaub ich 250€ gekostet habe da aber 3 Jahre Garantie auf die neue Batterie bekommen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 183.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Heute war mein Tucson zur ersten Inspektion. Zum Abgleich gebe ich hier die Kosten bekannt, die ich heute für den Wagen zur ersten Jahresinspektion mit einem Kilometerstand von 9032 gezahlt habe.

Berechnet wurde die der Wartungsgrundpreis mit 132,00 €. Hinzu kam 4,8 Liter Motoröl, ein Ölfilter, Dichtring, Bremsreiniger und MKT Fett. Insgesamt habe ich Brutto 375,65€ gezahlt.

Für den Vorgänger hatte ich im Januar 2023 bei Km - Stand 8319 beim gleichen Autohaus Brutto 329,25€ gezahlt.

Ich denke, über den Preis kann man nicht meckern.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Doch, über den Preis kann man meckern. Mind. 100 Euro zuviel...es ist halt nur ein "besserer" Ölwechsel....

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• „Ich denke, über den Preis kann man nicht meckern.“ 🤣🤣

Wie lange bist Du schon in diesem Forum?

Hier wird doch generell gemeckert, speziell über Preise für Durchsichten/Inspektionen. Das ist mittlerweile normal. Ich wundere mich mittlerweile darüber, daß manche User sich noch nicht beschwert haben, daß sie nach einer Inspektion die Werkstatt nicht mit mehr Geld in der Tasche verlassen haben als sie hinein gegangen sind.

• Doch, über den Preis kann man meckern. Mind. 100 Euro zuviel...es ist halt nur ein "besserer" Ölwechsel....

Neben einem Ölwechsel gehört auch eine Durchsicht dazu.

Arbeitszeit kostet.

Jeder will top Service aber dafür zahlen wollen sie nicht.

Abgesehen davon ist der Preis ok.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Moin, Unsinn, ich meckere nicht. Meine 1. Inspektion war 280 Euro ! Dauerte 35 Minuten, ich konnte warten. Kon trolle aller Flüssigkeiten, ein Gang unter dem Auto (Sichtkontrolle), Ölwechsel. Mehr ist das nicht.

Aber wenn Ihr mit den Preisen zufrieden seit ist ja alles gut. Dann rechnet bei der 2. Wartung mit 650 Euro...

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Insgesamt habe ich Brutto 375,65€ gezahlt.

Geht doch, mein Ölwechsel alleine lag bei 280€.

Gab es bei dir auch ein Update? Die Werkstatt meinte Update + Ölwechsel. Inspektion ist erst in 10tkm. Beim Diesel getrennt vom Ölwechselintervall.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Ich will noch einmal meinen Beitrag ergänzen.

Zu dem Autohaus bringe ich meine Fahrzeuge schon hin, seit ich einen Tucson fahre. Dies liegt einfach daran, dass sich diese Werkstatt bei mir in Ortsnähe befindet.

Gekauft habe ich dort meine Fahrzeuge nicht, weil der Vertrieb nicht in der Lage war, mir ein Angebot zu erstellen. Nachdem ich beim Kauf vor etwas über einem Jahr nach insgesamt 5 Anfrage wieder kein Angebot erhalten habe, sondern nur die Nachricht bekam, dass der Verkäufer krank sei und sich schnellstens jemand der Angelegenheit annehmen würde, was auf Erinnerung aber nicht geschah, habe ich wiederholt anderweitig gekauft.

Mit dem Service und der Abwicklung bei den Werkstattbesuchen bin ich stets zufrieden gewesen. Auch wenn man als BMW - Fahrer schnell erkennt, wo die zusätzlichen Service - Angebote bei BMW liegen, von denen man bei diesem Autohaus nicht einmal eine Ahnung hat. Aber dies soll hier nicht thematisiert werden!

Ich habe den Preis für die notwendige Inspektion vorher nicht erfragt und daher auch nicht abgeglichen.

Nun auf den Einwand von Hennes21 habe ich darüber nachgedacht. Z.b. habe ich KI befragt, ohne aber eine verwertbare Antwort zu erwarten. KI antwortete, dass der Preis zwischen 250€ und 500€ liegen würde und die Differenz sich aus der geographischen Lage ergeben würde. Wie von KI geschrieben, dürfte der Grund für die Spanne wirklich in der geographischen Lage begründet sein. Die große Preisspanne hat aber für einen selber keine verwertbare Aussage.

Ich habe online noch die Preise für die Inspektion bei den beiden Händlern erfragt, bei denen ich jeweils ein Fahrzeug neu gekauft hatte.

A (der Händler von dem ich das aktuelle Fahrzeug gekauft habe) 457,68€

B (der Händler von dem ich das vorherige Fahrzeug gekauft hatte) 497,88€

Händler A und B liegen im Bereich einer Großstadt und damit ergibt sich ein höherer Preis für genau die gleiche Leistung.

Ich habe in einem Umkreis von 30 KM nur drei Händler zur Verfügung. Bei Händler A oder B wäre noch ein Ersatzfahrzeug mit Kosten zwischen 45 - 65€ zu der Inspektionsrechnung hinzugekommen. Ohne es vorher geprüft zu haben lag ich mit meiner Werkstatt im ländlichen Bereich am besten.

Und ja, Arbeit kostet Geld. Ich habe ein langes Protokoll erhalten, was man alles geprüft hat. Außerhalb der laut Serviceplan vorgeschriebenen Prüfungen hat man noch beide Batterien geprüft. Ich habe auf die Fertigstellung in einem nahe gelegenen Café gewartet. Die Arbeit am Fahrzeug hat knapp 2 Stunden in Anspruch genommen.

NS.: Entgegen dem Vorgänger - Modell gibt es nun wieder ein Service - Heft, in dem die erfolgte Wartung eingetragen wird.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Scheinbar wird auch immer wieder vergessen oder überlesen, dass es beim Facelift Hev und Phev keinen nur Ölwechsel gibt.

Laut Handbuch und Wartungsplan ist jeder Service mit einer umfangreicheren Inspektion verbunden. Da versucht auch nicht der Händler einem was zu verkaufen. Das sind Wartungsvorgaben von Hyundai.

Gruß Uwe

Tucson FL (MJ25) HEV 1.6 T-GDI 6-AT 4WD Prime, Vollausstattung ohne digital Key. Sailing Blue