Geräusche beim Bremsen

  • Auch ein Grat an den Kanten der Bremsbeläge kann Geräusche verursachen (z.B. Qietschen). Es sind daher auch schon diverse Hersteller dazu übergegangen, Bremsbeläge für Scheibenbremsen mit gebrochenen (abgeflachten) Kanten anzubieten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das Geräusch entsteht, wenn die Bremsbeläge nicht fest sondern nur leicht auf die Bremsscheibe drücken. Das kann ich mit jedem Fahrzeug erzeugen, wenn ich an einer Steigung die Bremse nur wenig betätige. Der Wagen kriecht dann auch leicht. Ist nichts besonderes.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich denke auch das ist ein (vielleicht auch generelles) Hyundai-Problem: Mein Ioniq vorher hatte das auch, klang beim ganz langsamen Rollen wie die untergehende Titanic.


    Bei NX4 macht das auch, was hilft ist einmal nach Start ordentlich den Anker werfen, damit die Bremsen einmal frei sind und dann gehts eigentlich wieder. Hält aber

    nicht länger als einen Tag der Effekt, wird wohl einfach ein Grund sein, warum Hyundai dann doch günstiger ist als manch andere Automarke..

  • Hallo alle miteinander.

    Ich lese hier schon seit einem Monat fleisig mit und habe seit einer Woche auch meinen Tucsi^^.

    Das Mit den Schleifgeräuschen sehe ich nicht so, das man sich daran gewöhnen muss denn so billig ist der Wagen nun auch wieder nicht.

    Ich werde das mal beobachten und wenn nicht anders zu meinen Händler des Vertrauens fahren.

    Ich hatte das Problem bei meinen 5er BMW da mussten sie die Beläge und die Scheiben wechseln dann war Ruhe.


    Lg

    Peter

    Tucson 1,6 GDI HEV Prestige Ausstattung mit Panorama Dach in Amazon Grey

  • Meiner macht auch Schleifgeräusche jeden früh beim bremsen. Nach ein paar Mal Bremsen ist es aber Weg.

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia

  • Das ist Flugrost der über Nacht auf den Scheiben ansetzt wen es feucht ist oder regnet. Nach zwei oder dreimal Bremsen ist dass wieder weg. Ist ganz normal nix defekt.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Das ist Flugrost der über Nacht auf den Scheiben ansetzt wen es feucht ist oder regnet. Nach zwei oder dreimal Bremsen ist dass wieder weg. Ist ganz normal nix defekt.

    nein war es bei mir definitiv nicht,nach 150 Kilometer war sicher kein Flugrost mehr auf den Scheiben.

    Tucson 1,6 GDI HEV Prestige Ausstattung mit Panorama Dach in Amazon Grey

  • nein war es bei mir definitiv nicht,nach 150 Kilometer war sicher kein Flugrost mehr auf den Scheiben.

    Das habe ich auch festgestellt, hatte das Auto in der Winterzeit, wo Streusalz auf den Straßen war. Immer beim rückwärts Fahren kratzte die Bremse vorne, als wenn Rost auf der Bremsscheibe war. Außenseite der Scheibe war aber sauber. Darauf hin den Bremssattel rechts vorne demontiert und nachgesehen. Die Innenseite der Bremsscheibe war rostig verschmiert und die Nut im Bremsklotz voller Schmotter.

    Das habe ich sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Beim Wechsel auf Sommerräder werde ich die linke Bremse auch überprüfen und wenn nötig reinigen. Jetzt wo das Wetter wieder trockener und wärmer war, habe ich nichts mehr festgestellt.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022