Geräusche beim Bremsen

  • Auch mit Auto-Hold macht er ganz kurz beim anfahren noch Geräusche während des lösen der Bremsen.

    Genau so isses. Autohold und einparken ist auch kein Geschenk. Der hat ja jedesmal die Bremse rein wenn ich anbremse und stehe. Die Funktion ist super aber wenn ich weiß ich muss parken, schalte ich sie aus.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ok.


    Naja...isn Auto, da walten Kräfte, verschiedene Materialien etc.


    Vielleicht gibt es in der Zukunft geräuschlose Autos.:D


    Vielleicht ist das aber auch son Kopf Ding?


    Man schießt sich auf ein Geräusch ein und dann isses immer da...und fängt an zu nerven. Vorher war es auch immer da, man hat es nur nie bewusst mitbekommen oder einfach überhört.


    Will jetzt nicht aus der Rolle fallen, weil viele schreiben das sie das auch haben...aber bei mir öffnet und schließt die Bremse normal. Ohne nerviges Geräusch....aber evtl. hab ich dieses Geräusch ja auch und empfinde es nicht als nervig sondern normal!? ^^


    Und normalen Dingen schenkt man keine Beachtung.8o

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Vorher war es auch immer da, man hat es nur nie bewusst mitbekommen oder einfach überhört.

    Ja, durchaus denkbar, früher hat man vor lauter V8-Sound auch weiter nix mehr wahrgenommen und jetzt im EV Modus hört man die Flöhe husten.

  • Dann testets doch mal.


    Ihr könnt doch auch per Schlüssel einparken oder nicht?


    Einfach daneben stellen und vorwärts/rückwärts juckeln.:m0012:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Dann testets doch mal.

    Hab ich schon, ist das gleiche. Immer wenn der Tucci so eine halbe Sekunden vor dem Stillstand ist oder die erste halbe Sekunden nach dem anrollen, kommt dieses Knarz-Geräusch. Ich betrachte das auch als normal, bzw. systembedingt, finde es aber auch nicht schön, sondern durchaus nervig. Hatte mich damit aber soweit arrangiert, aber da das Thema hier nun gerade mal angesprochen wurde, mich dann mit drangehängt. Das ist auch nach längerer Fahrt, wo auch kein Flugrost mehr auf den Belegen sein könnte.

  • Hab ich schon, ist das gleiche. Immer wenn der Tucci so eine halbe Sekunden vor dem Stillstand ist oder die erste halbe Sekunden nach dem anrollen, kommt dieses Knarz-Geräusch. Ich betrachte das auch als normal, bzw. systembedingt, finde es aber auch nicht schön, sondern durchaus nervig. Hatte mich damit aber soweit arrangiert, aber da das Thema hier nun gerade mal angesprochen wurde, mich dann mit drangehängt. Das ist auch nach längerer Fahrt, wo auch kein Flugrost mehr auf den Belegen sein könnte.

    Das beschreibt es ziemlich präzise. Neulich hab ich per Schlüssel noch 2m weiter nach hinten geparkt und meine Tochter stand neben mir. Dieses geknarze klingt wirklich nicht angemessen. Da ich auch gerade 30 Minuten gefahren bin, kann ich Flugrost ausschließen. Ich meine auch das war nicht von Anfang an. Da hab ich mich noch wie Bolle gefreut dass das Geräusch, welches ich vom Avensis kenne, hier nicht vorhanden war. Jetzt ist es da und ich würde mich nicht ärgern wenn man es "wegmachen" kann ;)

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich meine auch das war nicht von Anfang an.

    Ja stimmt, ganz am Anfang war es nicht, kam so nach dem einfahren der Bremsen nach gefühlt 300-400 km. Und ich komme auch von einem Avensis zum NX4, the same here.

  • Bei mir genauso. Als der Wagen neu war, war er ruhig und jetzt knarzt er, wenn man die Bremse langsam löst. NICHT schön! Aber das ist wohl so beim Automatik, da man ständig auf der Bremse steht. Da hilft einem nur die gute Soundanlage. Aufdrehen und die Bremse ist unhörbar.8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ihr solltet euch nicht vor dem Hersteller verstecken.

    Daimler hat sein Tips, da kann man Probleme melden, aber auch Lösungen nachlesen.


    Werden Fehler in den ganzen Werkstätten nur repariert und nicht gemeldet, kann es durchaus sein das Firma A sofort eine Abhilfe hat, Firma B das Problem aber nicht kennt und keine Lösung findet.

    Wir sind deshalb aufgefordert ruhig mal ein Fall lediglich als Hinweis zu schreiben, so bekommen die Leute auch was von den Fehlern der Werkstätten mit und können Lösungen anbieten (ansonsten müssen sie mühevoll die Garantieanträge durchschauen).


    Seid Ihr euch sicher das es die Bremsen sind und nicht irgendwelche Lager die halt knarzen durch die Bremsbewegung (Mich Nerven Kunden in E Autos ohne Radio auch, aber wenn das Geräusch da ist kann man auch nachschauen).

  • Seid Ihr euch sicher das es die Bremsen sind und nicht irgendwelche Lager

    Nein, was nun genau diese Geräusche erzeugt, kann ich nicht sagen. Es könnte also auch irgend ein Lager oder die Bremszylinder etc. sein.