EV, HEV und Automatik Modus

  • Wir reden da vom SauerlAND

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bergauf hat er 6,1 l/100 verbraucht, bergab 4,6 l/100 - das passt schon, sind ordentlich viele kilos die bewegt werden.

    Und ja, ich kenne die Gegend, habe 15 Jahre da gewohnt.

    Wenn die Heizung aus war, dann springt bei mir jedenfalls der Motor ohne Last (= Gaspedal drücken) nicht an, so lange ausreichend Ladung vorhanden ist, auch im Auto-Modus nicht.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • da wird ausschließlich Abwärme für die Heizung vom Benziner produziert. Je später der Abend desto kälter, desto öfter der Benziner...

    Zum Glück nicht ganz ausschließlich. Wenn er schon läuft, produziert er auch gleich noch Strom. Sieht man ja in der Anzeige.

  • Heute hatte ich Meldungen im Display, die ich so nicht kannte und mich in gewisser Weise als konseqeuenter Nutzer der rein elektrischen Fahrweise erstmal „verärgert“ haben.

    Ich wohne im schönen Finnland und wir haben z.Zt. dauerhaft unter-10*C Maximaltemperatur. Mit der richtigen Kleidung, Sitz- und Lenkradheizung kann man aber noch entspannt ohne Heizung fahren.

    Wenn da der Tucson nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde:

    Im EV Modus fuhr ich mit voller Batterie los und hatte die Frontscheibenlüftung an, Driver Only, „Low“ Temperatur, A/C On, Gebläse Stufe 1. Plötzlich schaltet er mit Vorwarnung (Bild 1) in den HEV Mode. Ich kannte es bisher so, dass zum Heizen der Motor an geht, dann aber dauerhaft im Leerlauf läuft. In den EV Modus umschalten, ohne die Lüftung/Klima auszuschalten, ließ er nicht zu.

    Ein Blick in die BA klärt auf: ist die Kühlmitteltemperatur unter -14*C, so schaltet er in den HEV Modus, um den Betrieb mit Heizung oder Klimaanlage zu ermöglichen.

    Vielleicht passiert jemandem das auch bald :saint:

    Ansonsten kann ich sagen, dass der HTRAC, vor allem im Modus „Snow“, sehr sehr gute Arbeit leistet und man sowohl auf stark vereisten Straßen als auch in ordentlichem Neuschnee jederzeit sicher und gut vorankommt.

  • nun das hat noch einen anderen Grund.

    Um den jederzeitigen Einsatz des Verbrenners bei tiefen Temperaturen zu gewährleisten wird bei zähem kalten Öl der Verbrenner zugeschalten.

    Denn wenn man im EV Modus bei plötzlicher Leistunganforderung den Verbrenner bräuchte und dieser eiskalt anspringt und Leistung abgeben müßte, wäre das sicher extrem motorschädlich.

    Bei mir kam der Hinweis. " HEV wegen Motoröl" oder so in rechten Display sinngemäß.

    Dient also zum Motorschutz wenn bei diesen Temperaturen der Motir anspringt und im HEV Modus

    läuft.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ja am Dienstag hatte ich das im schönen Vogtland auch schon. Allerdings bin im EV modus mit Heizung gewesen da hat dann bestimmt die Leerlaufdrehzahl nicht gereicht um wärme zu bringen.

    Selbe meldung und ab in HEV modus

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • Ich blicke es auch nicht ganz mit den Fahrmodi. Liegt natürlich auch daran, dass ich bereits vorher einen Plug-in Hybrid hatte, wo alles wieder anders war irgendwie.

    Wie fährt denn jetzt der Tucson ohne dass ich etwas mache. Es wird ja nix angezeigt. Im Vorfahrzeug stand immer E im Screen wenn er elektrisch fuhr und ausserdem sah man es am zweigeteilten Drehzahlmesser, der bis zur Hälfte das elektrische Fahren und laden anzeigt und die andere Hälfte als klassischer Drehzahlmesser beim Verbrenner. Wie sehe ich denn beim Tucson, dass er wie fährt? Und wie fährt er, wenn ich nichts mache? Heute früh, Akku ziemlich voll und trotzdem raucht es kurz darauf aus dem Auspuff ohne mein Zutun. Viele Fragezeichen. Bei meinem Vorfahrzeug tat er das nur wenn ich manuell auf Hybrid umgeschaltet habe und mehr Gas gab (E ist er dann nur noch in der Stadt gefahren eigentlich) oder ab 130 km/h auch im reinen E-Modus. Dass mit der "Automatik" scheint dasselbe wie "Hybrid" bei VW zu sein. Aber warum fährt er nicht nur E, wenn ich nichts einstelle bis zumindest 130?

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Hast du die Heizung angemacht? Die benötigt den Verbrenner.

    Um zu erkennen ob er rein elektrisch fährt oder der Verbrenner an ist, habe ich das rechte Instrument als Drehzahlmesser parametriert.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hast du die Heizung angemacht? Die benötigt den Verbrenner.

    Um zu erkennen ob er rein elektrisch fährt oder der Verbrenner an ist, habe ich das rechte Instrument als Drehzahlmesser parametriert.

    ok das habe ich jetzt kapiert. Das mit der Heizung ist bei VW nicht so. VW heizt dann elektrisch und der Akku wird halt schneller leer. Zum Drehzahlmesser: und was wird dann angezeigt wenn er E fährt? Dann bewegt sich der Drehzahlmesser nicht oder wie? Das ist ja auch doof.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Hallo,


    er startet grundsätzlich im EV-Modus, erkennbar am grünen EV-Zeichen links oben von der rechten Anzeige im Kombiinstrument. Wenn Du nichts änderst, bleibt er zwar im EV-Modus, aber der Motor springt zum Heizen an. Das grüne EV-Zeichen ist dann nicht mehr sichtbar. Nur wenn Du händisch den Modus wechselst, kannst Du Auto oder HEV auswählen. Das wird dann links oben vom Tachometer im Kombiinstrument angezeigt (in Weiß).

    PHEV Prime Teal Blue, schwarzes Leder mit Teal-Akzenten; Assistenzsystem+, Autobahnassistenzsystem, Panoramadach