W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

  • Hatte die letzten Jahre, pro Jahr, ca 350 MB verbrauch!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




    Einmal editiert, zuletzt von domino100 ()

  • Das geht bei mir über das Smartphone und wird bei mir automatisch aufgebaut, sobald ich im Auto sitze. Funktioniert ohne Probleme.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Das geht bei mir über das Smartphone und wird bei mir automatisch aufgebaut, sobald ich im Auto sitze. Funktioniert ohne Probleme.

    Dann nutzt Du wohl kein iPhone. Bei Apple wird der Hotspot nach etwas längerer Nichtnutzung wieder deaktiviert, um Strom zu sparen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dann nutzt Du wohl kein iPhone. Bei Apple wird der Hotspot nach etwas längerer Nichtnutzung wieder deaktiviert, um Strom zu sparen.

    Stimmt, ich nutze ein funktionierendes und mich nicht bevormundendes Smartphone. :)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Stimmt, ich nutze ein funktionierendes und mich nicht bevormundendes Smartphone. :)

    Aha, also Kartoffeldruck und Morsezeichen:thumbup:

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Aha, also Kartoffeldruck und Morsezeichen:thumbup:

    Optional auch Rauchzeichen, aber nur dort wo offenes Feuer erlaubt ist. :)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Jetzt brauche ich auch nochmal eure Hilfe.

    Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Bei mir funktionieren seit heute die Live Dienste nicht mehr. Gestern auf dem Weg zur Arbeit war alles ok, heute auf dem Rückweg wurde im Navi nur TMC anstatt LIVE angezeigt. Natürlich gleich den Surfstick überprüft. Der ist ok. Habe mich dann mit dem Handy mal ins WLAN eingewählt. Einwandfreier Datenempfang.

    Das Navi verbindet sich auch ordnungsgemäß mit dem Wlan vom Stick. Nur halt keine Umschaltung von TMC auf Live.

    Fahrzeug ist der Tucson von 2016, also Navi 2. Gen.

    Das Rücksitzen auf Werkseinstellungen hat leider auch nicht geholfen.
    Ich hoffe, ihr habt einen Tipp


    Danke und Gruß vom Niederrhein

  • Tip:

    Für GEN2 ist ein aktuelles Januar 2022 Bug-Fix-Update (EU.SOP.20.211) veröffentlicht worden (keine neuen Karten!: nur Soft- bzw, Firmwareupdate).

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die 5Jahre sind rum. Als ich meinen gekauft hatte, hiess es, die ersten 5 Jahre Live Dienste kostenlos. Leider habe ich den Wagen nicht mehr, um das zu Testen.Evtl sind die 5 Jahre rum und müssen nun kostenpflichtig abboniert werden ?

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150