• DerKaufhausCop


    Da gebe ich Dir zu 100 % recht!!! Gimmick war falsch ausgedrückt... :/


    Natürlich ist eine Dash-Cam ohne GPS besser als keine Dash-Cam, keine Frage. Es ging, für meinen Freund, nur so viel schneller. Auf die Wache, die Polizistin hat sich das Video angesehen, fertig.


    Bei der MiVue ist z.B. eine Software dabei, mit der man sehen kann, wo auf der gefahrenen Strecke, man wie schnell gefahren ist. Auch, wenn man auf der Landkarten-Grafik, bei der gefahrenen Strecke, auf irgend einen Punkt klickt, sieht man sofort das entsprechende Video an dieser Stelle.


    Wenn Die FITCAMX, z.B. gegen Aufpreis, noch ein GPS-Modul hätte, würde ich sie mir sofort kaufen...ist eine sehr elegante und einfache Lösung.


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hier noch einmal 2 Bilder.

    Die Frontansicht habe ich extra heute Morgen im dunklen gemacht, da tagsüber die Scheibe zu sehr spiegelt.

    Die Fahraufnahme ist ein Screenshot von der App auf dem Smartphone.

  • Die Polizei kann bei einem Unfall zwar einen Verdacht äußern, jedoch bleibt eine endgültige Entscheidung natürlich offen. Auch eine Versicherung kann soetwas nicht entscheiden. In letzter Konsequenz liegt die Entscheidung bei der Judikative, also einem Gericht. Die Aufnahme einer Dashcam kann hier ein wichtiges Beweisstück sein. Auch der Bericht eines Gutachters kann helfen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • So, heute war es soweit. Habe die Dashcam eingebaut. Front und Heck insg. 1 Stunde. Das Kabel nach hinten legen hat ca. 7. Minuten gedauert, das Kabel dann in der Heckklappe ca. 20 min... aber auch nur weil ich das Vorsichtig gemacht hatte. Mann sieht gar nichts mehr von irgendeiner Verkabelung und das Ergebnis als auch die Qualität der Aufnahmen ist perfekt. Und das beste: Es sieht so aus als wäre es original im Fahrzeug verbaut seitens Hersteller. Und die Diskussion bzgl. GPS finde ich ermüdend. Sollte was passieren, ist das Video 1. aussagekräftig genug, und wie der Vorredner schon gesagt hat, kann man anhand von FPS, Markierungen etc. die Geschwindigkeit berechnen. Ich bin sehr zufrieden damit und hab jetzt ein besseres Gefühl im Straßenverkehr. Anbei ein paar Bilder und unterhalb die Links zu den Videos.


    Hier das Video der Frontkamera:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das Video der Heckkamera:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Screenshot_20240203_112214_FITCAMX.jpg20240203_112535.jpg20240203_112613.jpg20240203_112342.jpg20240203_112545.jpg20240203_135558.jpg

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

    3 Mal editiert, zuletzt von petrifeber ()

  • Also ich finde die Aufnahmequalität bemerkenswert gut.

    Wo hast du das Kabel der Heckkamera denn entlanggelegt?

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Also ich finde die Aufnahmequalität bemerkenswert gut.

    Wo hast du das Kabel der Heckkamera denn entlanggelegt?

    Sorry das es so lange mit der Antwort gedauert hat, heute konnte ich ein kurzes Video machen und erklär wie ich es verlegt habe. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung 😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Da habe ich auch mein Kabel von der Kamera entlang gelegt. Ist der einfachste Weg für das Kabel.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Erstmal einen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mit dieser Dashcam hier geteilt haben und auch Dank an petrifeber für das super Video zum heckwärtigen EInbau! Das war nämlich für mich noch die Frage, ob ich deswegen nur die vordere hole.


    Erste kurze Nachfrage dazu: Ist die Kabellänge so passend oder hast du den "Rest" dann in der Klappe lose liegen?


    Und dann noch mal ne Erfahrungsfrage an alle, die das im Vollhybrid verbaut haben: Hattet ihr bis jetzt irgendwelche Auffälligkeiten in Bezug auf die Elektrik oder andere Störungen seit dem Einbau? Sollte ja eigentlich keine Probleme geben, da der Spiegel ja im ausgeschalteten Zustand aus ist, also keinen Dauerstrom hat. Die müsste darüber ja auch zuverlässig an und aus gehen im Betrieb.


    Und zu allerletzt: Im Gegensatz zu anderen Dashcams wird die ja fest verbaut und mit der Bordelektrik direkt verkabelt, im Gegensatz zu Dashcams die nur 'mobil' über Kfz-Stecker oder USB-Port betrieben werden. Ich denke mal, die wird ähnlich gewertet, wie wenn man den Strom dafür am Sicherungskasten an einer Sicherung mit Adapter abgreift. Weiß jemand oder hat dazu Erfahrungen, wie es da mit Fragen der Garantie, Mobilitätsgarantie, Gewährleistung, im Schadensfall und Ähnlichem gehandhabt wird? Hat den Einbau jemand vielleicht vorher mit seinem Händler oder Hyundai abgeklärt (jemand hatte hier glaube ich auch gesagt, er würde die vom Händler einbauen lassen, was für mich nach Betrachten der Videos nur in Bezug auf die Garantie Sinn macht)?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102