Tankdeckel Problem

  • Da scheint bei deinem (vielleicht aber auch bei meinem?) Wagen etwas kaputt zu sein, auf jeden Fall verhalten sich die Tankdeckel unterschiedlich: Mein Tankdeckel ist IMMER verriegelt, egal ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht. Nur mit der Taste im Armaturenbrett oder der Notentriegelung im Kofferraum bekomme ich den Tankdeckel auf (oder auch nicht, hatte ich auch schon...).

    Oder sind der Hybrid und der Plugin-Hybrid da grundsätzlich unterschiedlich?

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ja, die sind unterschiedlich. Der PHEV muss vorher entlüften, deshalb springt der Deckel (u.U. mit etwas Verzögerung) auf und hat eine Zwischenrast, bevor er ganz aufgeht. Den Tankdeckel muss man aber trotzdem abschrauben ;) .

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Also nicht falsch verstehen. Meine Tankdeckelklappe (dieses schlecht sitzende Außenteil) bleibt dauerhaft offen und man könnte somit immer an den Schraubdeckel gelangen und sich Benzin ausleihen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen, ich habe an meinem Nx4 auch das Problem mit dem Tankdeckel. Hab es bei der letzten Inspektion angegeben. Der Deckel wurde mehr schlecht als recht eingestellt aber die ZV schließt am Deckel nicht. Bekomme Anfang März 2024 einen neuen Stellmotor. Die sind gerade nicht lieferbar. Scheint also ein größeres Problem zu sein. Ich lass mich überraschen .

  • Velvet Das Problem hatte ich in den letzten Tage auch. Bei mir hat ein wenig Öl auf Scharnier und den Zapfen geholfen. Seitdem bleibt die Tankklappe verschlossen wenn ich das Auto verschließe.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Moin zusammen,

    ich habe den Stellmotor schon vor einem Jahr ausgetauscht bekommen. Der Stellmotor war ohne Funktion und somit die Tankklappe nicht verschlossen. :huh:

    Ab dem Austausch klappt (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder alles, wie es soll. :thumbup:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Gestern war ich bei meinem Händler wegen des Tankdeckels. Der Mechaniker meinte, der Stellmotor sei wohl kaputt und er bestellt nun einen neuen. Zudem vermutet er, dass der schlecht sitzende Deckel sogar die Ursache seien könnte. Da der "Stift" nicht ausreichend eingedrückt wird, müsste der Motor immer gegen einen größeren Wiederstand ankämpfen um zu verriegeln. Dadurch könnte er kaputt gegangen sein. Der Verkäufer kam aus Neugier auch noch raus und meinte: "Den gleichen Fehler hatten wir schon vor 2 Wochen bei einem anderen Tucson. Ich werde mal einen Fall eröffnen." Im Anschluss wurde das ganze mit Fotos dokumentiert (inkl. FIN). Mal sehen, was da noch kommt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin,

    Die von "Velvet" beschriebene Tankdeckelposition könnte in der Tat der Verursacher sein. Nachdem bei mir der Stellmotor erneuert wurde, ist auch der Tankdeckel "gerichtet" worden. Seitdem passt er auch wesentlich besser in die Karosserie. :!: :)


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • ....Meine Tankdeckelklappe (dieses schlecht sitzende Außenteil) bleibt dauerhaft offen und man könnte somit immer an den Schraubdeckel gelangen und sich Benzin ausleihen....

    Ist bei meinem 2021er Mild-Hybrid genauso.

    Ist das von Hyundai so gewollt oder haben die vergessen eine Verriegelung einzubauen ?

    🤔

    Muss ich mir jetzt einen abschließbaren Tankdeckel besorgen, so wie er vor 30 Jahren der Pkw-Standard war ???

    :(

  • Die Verriegelung funktionierte ja vorher. Das wird jetzt bei der nächsten Inspektion mitgemacht. Es kommt dann ein neuer Stellmotor rein uns evtl. noch ein neuer Deckel. Die Teile sind bis dahin auf alle Fälle vor Ort.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102