• [... zum juice booster ...]

    Würde er in Deutschland gefördert, hätte ich auch drüber nachgedacht.

    Du bist zwar inzwischen passend ausgerüstet, aber evtl. wäre dann der "Juice Charger Easy" etwas für dich gewesen:

    https://www.juice-world.com/juice-charger-easy


    Habe mir das Ding auch erst am Wochenende zum ersten Mal angeschaut.


    Das ist im Prinzip ein Juice-Booster mit ner kleinen Box (über dessen reguläres rundes Anschlusskabel angeschlossen) davor und damit (trotz der technisch möglichen 22 kW) auf der Liste der geförderten Wallboxen.

    Die Box ist fest mit dem Stromnetz angeschlossen und kann laut Installationsanleitung auch auf 6 / 8 / 10 / 13 / 16 / 20 / 25 und 32 A limitiert werden.

    Das Ding hat auch Ethernet und potentialfreie Kontakte für den Lastabwurf.

    Natürlich muss der Elektriker dir bescheinigen, dass er sie mit dem Drehschalter auf maximal 16A eingestellt hat. Sonst war es das mit der Förderung.


    Ich bin stark am überlegen, ob ich mir das Ding hier eventuell in der Tiefgarage installieren lassen soll.

    Dort jedoch nur mit 6 oder 8 Ampere, weil die Stromleitung dorthin nicht so optimal verläuft und noch einige weitere Verbraucher (z.B. der Gefrierschrank im Keller) dranhängen...


    Kostet in deren Shop leider auch gut 1.750 EUR mit allen Adaptern bzw. 1.560 EUR mit den Basic Adaptern :/

    Mit diversen Gutscheincodes aus dem ein oder anderen Youtube-Channel (z.B. von Carmaniac) gibt es nochmal 5% Rabatt.

    Trotzdem ganz schön happig, wenn man andere Wallboxen schon für unter 800 EUR bekommt.


    Der Aufpreis für die Anschlussbox ist aber okay. Das "German Basic Set (EU)" kostet sonst knapp 1.200 EUR.

    360 EUR mehr, damit man 900 EUR Förderung bekommt, sind noch immer ein um 540 EUR günstigerer Juice-Booster. Jetzt müsste nur noch der Elektriker kostenlos sein :D

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Moin zusammen,

    Das Portal für KFW Zuschuss ist wieder frei für Anträge.

    habe meinen gerade gestellt.:)

    Antrag heute um 16.000h gestellt, um 16.26h hatte ich bereits die Genehmigung(!!!).

    Jetzt geht die Suche nach einer (natürlich erst mal gedrosselten) 22kW-Wallbox los.

    Will die Installation (Leitungsschutzschalter und FI-Schutzschalter am Hausanschluß, ca. 10m 5x6qmm mit zwei Kernbohrungen zur Garage) selbst durchführen, nur der eigentliche Anschluß, die Drosselung und die Genehmigung soll dann ein Fachbetrieb durchführen, da werde ich wohl auch suchen müssen.

    Habe aber ein halbes Jahr Zeit...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Antrag heute um 16.000h gestellt, um 16.26h hatte ich bereits die Genehmigung(!!!).

    Jetzt geht die Suche nach einer (natürlich erst mal gedrosselten) 22kW-Wallbox los.

    Man kann die Förderung schon beantragen, obwohl man noch keine Wallbox hat? Okay, ich glaube, ich muss mir das doch nochmal genauer anschauen... ;)

    EDIT: Tatsache, wird ja sogar empfohlen... dachte immer, das wäre genau wir beim BAFA-Antrag.

  • Genau so sieht es aus ;)


    Wobei ich mir selbst dann eine Wallbox setzen lassen würde, wenn ich nur eine Phase hätte…

    Die meisten Wallboxen müssen nicht zwingend dreiphasig angebunden werden, und man kann sie auch fest auf kleinere Stromstärken (z.B. auch 6/8/10/12/16 A) einstellen, wenn die Zuleitung z.B. nur mit 1,5qmm vorhanden sein sollte.

    Auch wenn sie dann nicht schneller als Steckdosen sind, so kann man daraus dann (per App oder Webinterface) zumindest den geladenen Strom ablesen, den Ladevorgang stoppen/starten und sie (falls nötig) über einen RFID-Token sperren, etc.

    Und man hat nicht den blöden Ziegel an der Wand hängen.


    Hallo burgerkind,


    erst einmal ein großes Danke für deine immer wertvollen Beiträge, Analysen und Ideen.


    Dein Ansatz die KFW-Förderung bekommen zu können, auch wenn eine Anschaltung mit 11kw/h aus Gründen einer zu geringer Hausanschlußleitung, da schon andere große Verbraucher angeschlossen sind, nicht möglich ist hat mit sofort begeistert.

    Leider hat mich das Merkblatt der KFW dann sofort wieder "geerdet" , denn dort steht etwas von "genau 11KW" , was wenig Spielraum nach ober oder unter zulässt.

    Der installierende Elektriker müsste ja bescheinigen das er mit 11KW angeschaltet hat und ich kann mir nicht vorstellen, das er das machen würde wenn er die Box mit nur einer Fase anschaltet (er haftet doch sicherlich dafür).


    Oder hat hier jemand schon die Förderung erhalten wenn die Box nur mit einer Fase angeschaltet wurde?


    Grüße

    KFW Merkblatt.png

    NX4 PHEV PRIME, EZ:10/2021; Dark Knight; Assistenz-Paket +; HDA; ECS; Panoramadach

  • Dein Ansatz die KFW-Förderung bekommen zu können, auch wenn eine Anschaltung mit 11kw/h [..] angeschlossen sind, nicht möglich ist hat mit sofort begeistert.

    Leider hat mich das Merkblatt der KFW dann sofort wieder "geerdet" , denn dort steht etwas von "genau 11KW" , was wenig Spielraum nach ober oder unter zulässt.

    Und ich danke dir für‘s aufpassen!

    Technisch würde ich zwar weiterhin - auch mit nur einer Phase - die Wallbox bevorzugen, aber ob man damit auch tatsächlich die Förderung bekommt sollte man vorher besser klären :/


    Das blöde ist ja, dass der Satz danach das ganze wieder etwas aufweicht… dort ist auf einmal auch eine eingestellte Ladeleistung erlaubt, sofern sie nur von einer autorisierten Fachkraft vorgenommen wird.


    Ich glaube ich probiere mein Glück und frage mal per Mail nach, ob auch eine einphasig angebundene Wallbox förderfähig ist, bzw. ob auch eine 22kW Wallbox förderfähig ist, wenn sie fest auf unter 2kW eingestellt ist.


    Falls die Box tatsächlich mit 3x16A angeschlossen sein muss, dann habe ich keine Chance. Das bei uns in der Tiefgarage umzusetzen würde vermutlich deutlich mehr als 1-2k (ohne Wallbox) kosten.

    Man kann die Förderung schon beantragen, obwohl man noch keine Wallbox hat? [..]

    EDIT: Tatsache, wird ja sogar empfohlen... dachte immer, das wäre genau wir beim BAFA-Antrag.

    Es wird sogar nicht nur empfohlen, sondern ist eine Bedingung!

    Liegt das Datum der Anschaffung (laut Rechnung) vor dem Datum der Genehmigung, dann wird der Antrag abgelehnt und du gehst leer aus.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Das blöde ist ja, dass der Satz danach das ganze wieder etwas aufweicht… dort ist auf einmal auch eine eingestellte Ladeleistung erlaubt, sofern sie nur von einer autorisierten Fachkraft vorgenommen wird.

    Das ist wirklich etwas schwammig, aber ich vermute er bezieht sich darauf das auch Boxen mit einer Nenn-Ladeleistung von 22kw/h gefördert werden wenn sie auf 11kw/h gedrosselt sind und dieses auch so von dem Elektriker dokumentiert wurde.

    Also Förderung einer Wallbox erfolgt bei einer vom Hersteller ausgewiesenen Nenn-Ladeleistung von 11kw/h oder bei einer ausgewiesenen Nenn-Ladeleistung von 22kw/h wenn diese auf 11kw/h eingestellt ist.


    Ist aber nur meine Vermutung, wäre schön wen schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

    NX4 PHEV PRIME, EZ:10/2021; Dark Knight; Assistenz-Paket +; HDA; ECS; Panoramadach

  • Hi,

    Habe diese Box auch im Auge, ist ja im Gegensatz zu vielen anderen schnell lieferbar. Auch Größe und Konnektivität und der Internet-Auftritt des Herstellers (man kann alles zur Box vorab herunterladen) gefallen mir.


    Förderfähig sind ja nur 11kW-Wallboxen, diese Box muß also vom Fachbetrieb gedrosselt werden, um die Förderung zu bekommen.

    Mit einer 11kW-Wallbox dauert der Ladevorgang mit 3.7kW ca. 4h, mit 22kW wäre es etwa die Hälfte.

    Ich will die Installation weitgehend selbst durchführen, nur die Box selbst (+evtl. Drosselung, wenn ich mich für eine 22kW-Wallbox entscheide + Anmeldung) soll ein Fachbetrieb anschließen.

    Wenn nun alles fertig ist und ich die Förderung erhalten habe, kann (darf) ich die Drosselung aufheben?

    Kann ich als Nicht-Fach-Betrieb die für eine 22kW-Wallbox erforderliche Genehmigung beim Netzbetreiber stellen?

    Ist das Ganze überhaupt erlaubt?

    In den KFW-Unterlagen lese ich dazu alles und nichts...

    Grüße

    dkf

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bei uns ist es so, dass eine 11 kw Wallbox nach Installation beim Netzbetreiber gemeldet werden muß. Eine 22 kw-Anlage muß im Vorfeld beantragt werden und der Netzbetreiber muß zustimmen. Hab aber keine Ahnung ob das überall so gehandhabt wird.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß die Wallbox 1 oder 2 Jahre auf 11 kw betrieben werden. Gleich nach der Förderung auf 22 kw hochregeln glaube ich ist nicht zulässig.


    Ich habe mich bei der Wallbox für zu Hause bewußt für eine mit festem Kabel entschieden, dann muß man nicht immer erst das Ladekabel aus dem Kofferraum holen.


    Heinz

    Tucson-Laden.jpeg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21