• ... dann bin ich doch ca. auf dem angezeigten Ladewert, Oder ???

    ... alles gut, deine Annahmen sind korrekt - mehr als etwa 3,5kW sind mit einer 11kW Wallbox am Tucson nicht möglich - für die 7,2kW max. Ladeleistung benötigt man eine 22kW Wallbox 8).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... alles gut, deine Annahmen sind korrekt - mehr als etwa 3,5kW sind mit einer 11kW Wallbox am Tucson nicht möglich - für die 7,2kW max. Ladeleistung benötigt man eine 22kW Wallbox 8).

    D A N K E S C H Ö N ! ! ! @ THU, jetzt bin ich wesentlich entspannter :thumbup::D ist halt doof, wenn man(n) mit dem Elektrozeugs nix groß am Hut hat:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da hab ich nochmal Glück gehabt.

    Vor 3 Wochen den Antrag gestellt, am Freitag die Wallbox installiert und die Rechnungen eben hochgeladen.

    ... offensichtlich soll er Topf nochmal um 300 Mio aufgestockt werden https://www.t-online.de/auto/e…vate-ladesaeulen-auf.html

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Moin zusammen,

    Das Portal für KFW Zuschuss ist wieder frei für Anträge.

    habe meinen gerade gestellt.:)

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • mehr als etwa 3,5kW sind mit einer 11kW Wallbox am Tucson nicht möglich - für die 7,2kW max. Ladeleistung benötigt man eine 22kW Wallbox 8).

    Das heißt, für das Laden zu Hause macht es - zumindest bezogen auf die Ladegeschwindigkeit - keinen Unterschied, ob man den Tucson mit dem Ladeziegel an eine 16A Schuko mit FI/LS-Schalter hängt oder an eine 11 kW Wallbox (hätte hier 3-phasig 16A zur Verfügung, aber würde mir die Investition rein für den Tucson dann fast sparen)?

    Wie sieht es mit den Typ-2 Ladesäulen aus? Hätte bei mir "um die Ecke" (2 Minuten Fußweg) eine 22 kW Säule von EnBW. Dort sollte dann 7,2 kw möglich sein, wenn ich's mal "eilig" habe?

  • Moin zusammen,

    Das Portal für KFW Zuschuss ist wieder frei für Anträge.

    habe meinen gerade gestellt.:)

    Vielen Dank für den Hinweis! Habe meinen Antrag auch direkt gestellt. Jetzt können wir also loslegen und die „richtige“ Wallbox suchen! ?

    PHEV Tucson N-Line, shadow-grey, Dach und Spiegel phantom-black, all-in außer Panoramadach… :)

    Bestellt: Anfang Juli 2021; Liefertermin Anfang November 2021; Auslieferung am 26.10.2021 ?!

  • Das heißt, für das Laden zu Hause macht es - zumindest bezogen auf die Ladegeschwindigkeit - keinen Unterschied, ob man den Tucson mit dem Ladeziegel an eine 16A Schuko mit FI/LS-Schalter hängt oder an eine 11 kW Wallbox (hätte hier 3-phasig 16A zur Verfügung, aber würde mir die Investition rein für den Tucson dann fast sparen)?

    Wie sieht es mit den Typ-2 Ladesäulen aus? Hätte bei mir "um die Ecke" (2 Minuten Fußweg) eine 22 kW Säule von EnBW. Dort sollte dann 7,2 kw möglich sein, wenn ich's mal "eilig" habe?

    Der "Ziegel" (Notladegerät) kann nur 12 A, siehe hier PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose um die vollen 16A nutzen zu können, bräuchtest Du einen Juice-Booster. Der ist teurer als eine Wallbox und wird nicht gefördert.


    Mit einer 22 kw Ladesäule kannst Du die 7,2 kw laden, aber nicht mit dem beiliegenden Kabel. Denn das ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur auf 20 A ausgelegt, für die 7,2 kw brauchst du aber 32 A.


    Wenn du schon 3-phasig 16A anliegen hast, such Dir eine Wallbox, die incl. Installation usw. knapp über 900 € kostet, lass Dir von der KfW 900 € Wallbox-Förderung auszahlen und Du hast die Wallbox für lau. Meine hat mich unterm Strich 90 € gekostet. Das ist es allemal wert, auch wenn man einphasig nur mit 3,6 kw laden kann.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Genau so sieht es aus ;)


    Wobei ich mir selbst dann eine Wallbox setzen lassen würde, wenn ich nur eine Phase hätte…

    Die meisten Wallboxen müssen nicht zwingend dreiphasig angebunden werden, und man kann sie auch fest auf kleinere Stromstärken (z.B. auch 6/8/10/12/16 A) einstellen, wenn die Zuleitung z.B. nur mit 1,5qmm vorhanden sein sollte.

    Auch wenn sie dann nicht schneller als Steckdosen sind, so kann man daraus dann (per App oder Webinterface) zumindest den geladenen Strom ablesen, den Ladevorgang stoppen/starten und sie (falls nötig) über einen RFID-Token sperren, etc.

    Und man hat nicht den blöden Ziegel an der Wand hängen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Der "Ziegel" (Notladegerät) kann nur 12 A, siehe hier PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose um die vollen 16A nutzen zu können, bräuchtest Du einen Juice-Booster. Der ist teurer als eine Wallbox und wird nicht gefördert.

    Der Juice-Booster wird in Österreich zum Glück sehr wohl gefördert. Ich habe gestern den positiven Bescheid bekommen, ich bekomme 600 € zurück.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Bei uns in Deutschland werden nur fest mit dem Stromnetz verbundene Lösungen gefördert. Beim Go-E Charger gibt es die Version Homefix (der ist fest ans Netz angeschloßen) und die Version Home + mit einem Stecker für die Starkstromdose, ansonsten identisch. Gefördert wird nur Homefix.


    Da der Purzelkater ja aus dem Schwabenland kommt, hatte ich geschrieben, dass der Juice-Booster nicht gefördert wird.


    Würde er in Deutschland gefördert, hätte ich auch drüber nachgedacht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21