PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Bisher waren bei mir die Werte je Ladesäule immer reproduzierbar.

    Habe hier im Umkreis drei 22kW Säulen, bei denen ich bisher zu verschiedenen Temperaturen (20-34 Grad) und Uhrzeiten (Mittags und Nachts) geladen habe und immer +/- 7,2kW hatte. Selbst, wenn am zweiten Port der Säule noch ein weiteres Fahrzeug geladen wurde.

    Zwei andere Säulen im Umkreis lieferten zwischen 16-20A. Das schwankte jedoch während des Ladevorgangs ein wenig. Eine Verbindung mit der Außentemperatur konnte ich da bisher noch nicht erkennen.


    Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass das Ladeverhalten bei Minusgraden eventuell anders sein könnte. Da fehlen mir momentan die Versuchsmöglichkeiten :p

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo Burgerkind,

    Kannst du mir ein Ladekabel empfehlen womit ich die 7,2 KW erreichen kann und eventuell auch bei dem nächsten Wagen in drei Jahren noch ausreichend ist

    LG

    Bernd

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Wenn Du ein dreiphasiges 32A (22 kw)-Kabel nimmst, ist auch für die Zukunft alles außer Schnellladen abgedeckt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Kannst du mir ein Ladekabel empfehlen womit ich die 7,2 KW erreichen kann und eventuell auch bei dem nächsten Wagen in drei Jahren noch ausreichend ist

    Hallo Bernd,


    ich stimme Heinz15 hier voll und ganz zu.

    Wichtig für den Tucson ist, dass das Kabel mit 32A belastbar ist. Mit den ganzen "11kW-Kabeln" sind jeweils nur 16A pro Phase möglich.


    Jetzt musst du nur noch für dich entscheiden:

    - ob du ein 1-Phasiges Kabel, oder ein 3-Phasiges Kabel haben möchtest

    - wie lang das Kabel sein soll


    Im Preis unterscheiden die beiden Typen sich nicht gewaltig. Auch die Länge wirkt sich nicht extrem auf den Preis aus.


    Kenne mehrere Leute, die lieber ein 1-Phasiges Kabel gekauft haben, weil es deutlich dünner und flexibler ist.

    Es lässt sich halt besser verstauen. Mehr wie man es von einem etwas besseren Verlängerungskabel gewöhnt ist.


    Dafür hast du bei einem 3-Phasigen Kabel auf jeden Fall die Gewissheit, dass du es auch bei einem künftigen Kabel (DC-Lader mal abgesehen) verwenden kannst.

    Die 3-Phasigen mit 3x32A haben dann auch eine maximale Ladeleistung von 22kW angegeben. Beim Tucson sind dann die 7.1 - 7.4 kW möglich.


    Die Länge vom Kabel ist deshalb nicht ganz unwichtig, weil Ladestationen häufig zugeparkt werden oder typisch für Frontlader gemacht wurden.

    Da genügt ein 4-5m Kabel häufig nicht, um an die hintere Tankklappe vom Tucson zu kommen. Außer man ist mit dem Parken kreativ und hält sich nicht an die Markierungen am Boden ;)


    Ich bin mit meinem 7,5m Kabel eigentlich ganz zufrieden.

    Es ist von Mennekes und recht qualitativ. Kostet regular aber auch gut 280 EUR:

    22kW Typ 2 Kabel 7,5m (Affiliate-Link)

    Wäre mir zu teuer gewesen, aber hatte das Glück es gebraucht bei eBay für etwas über 100 EUR zu bekommen ;)


    Für meine Eltern habe ich neulich das hier für 240 EUR bestellt:

    LRT 7 Meter Typ 2 Kabel MF 3 Phasen 11kw/22kw IP44 IEC62196-2 (Affiliate-Link)

    Damit klappen beim Tucson ebenfalls 7.x kW. Die Qualität ist okay und die 7m ausreichend.


    Kabel mit 5m Länge gibt es z.B. auch schon für 200 EUR:

    DA Hi EV Ladekabel Typ 2 für Elektroauto PHEV 22KW 32A 3 phasig 5m IP54 kompatibel (Affiliate-Link)




    Hier gibt es noch einen passenden Thread dazu:

    Welches Ladekabel könnt Ihr empfehlen?


    Und hier hatte ich noch ein Video dazu verlinkt:

    #5


    Viel Spaß :)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo,


    kann mir jemand näheres zu dem mitgelieferten "Notladekabel" sagen? Welche Ladeleistung ist damit an 230V Steckdose möglich?

    Habe mir für meinen PHEV eine spezielle Steckdose ( Legrand-green-up-ladesteckdose-3,7kw ) installiert. Zuleitung 3x2,5mm², 16A Leitungsschutzschalter.


    Beschreibung des Herstellers:


    Das ICCB (In-Cable-Controll-Box) Ladekabel muss diese Funktion unterstützen.

    Durch Magnete in der Green Up Steckdose wird ein Reedkontakt im Ladekabelstecker freigeschaltet und die Ladebox erkennt die sichere Infrastruktur.



    Gruß

    Hans-D.


    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Wenn der Ladeziegel nur 12 A kann, dann sollte irgendwo bei 2,8 kw Ladeleistung Schluß sein.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Danke für die Info.


    Die Steckdose sollte es aber, unabhängig von der Ladeleistung des Kabels, sein. Sicher ist sicher.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601