PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Das Beste daran: genau durch diesen Tippfehler (nur andersherum) ist der Nickname erst entstanden :m0008:

    Sorry für meinen Fehler, ich hab es geändert.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre seit einer Woche auch zum stolzen Besitzer eines Hyundai Tucson Plug In .

    Ein schönes und schickes Auto , wie ich finde.

    Ich habe ja schon einige interessante Beiträge bzgl. "Laden" des Fahrzeugs gelesen, und mir zusätzlich, zu den normalen 20A Kabel was es in D bei der Prime Edition gibt , ein 32A 1 phasiges Kabel bestellt.

    Heute angekommen und gleich mal an einer "öffentlichen" Ladestation mit 22KW ausprobiert.

    Ladeleistung lt. Tucson Anzeige "nur" 3,6 KW . Das ist sicherlich etwas dürftig.

    Die in einigen Beiträgen genannten 7,5 KW sin da gaz weit weg.

    Jemand eine Idee , an was das liegen kann ??

    Im voraus Danke und Gruß

    Thomas

  • Jemand eine Idee , an was das liegen kann ??

    ... entweder war es doch nur eine 11kW-Ladesäule oder der Tucson kann doch 2-phasig laden und "vermisst" ein 3-phasiges Ladekabel ;);

    (hätte ich mit auf jeden Fall gegönnt, schon für spätere Ereignisse, die da noch kommen könnten)

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... oder der Tucson kann doch 2-phasig laden ...

    ... das war auch mein Gedanke, als ich es gelesen habe. Wobei andere Bericht ja dagegen sprechen. Sollte mein Händler den PHEV-Vorführer vor meinem bekommen, werde ich ihn im Rahmen einer Probefahrt mal zu Hause an die Wallbox mit festem Kabel hängen, dann sieht man es ja gleich, wie viel er an einer 3-phasigen 11kw-Box lädt.


    Sollte dem tatsächlich so sein, dass er zweiphasig laden kann, müßte ich mir für die Go-E-Box im Büro noch ein 3-phasiges Ladekabel besorgen, damit es dort schneller geht. Wobei es schon ein Unding wäre, dass die ein einphasiges Ladekabel beilegen, wenn er zweiphasig laden könnte.


    Es bleibt spannend ... ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Es gibt auch 22kW Ladesäulen, die einphasig (zur Vermeidung von Schieflasten) nur mit 16-20A laden können.

    So, wie es z.B. auch bei privaten 22kW Ladesäulen vorgeschrieben ist.


    Hatte ebenfalls schon solche Ladesäulen. Meistens waren es welche mit Display.

    An anderen 22kW Säulen klappt es bei mir auch mit den vollen 32A.

    Ich bin mir 100% sicher, dass er niemals 2-phasig lädt.


    Sonst hätte er mit dem mitgelieferten 1phasigen Kabel auf nie 20A geschafft ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Da nur ein „Nippel“ blank ist (oben links) wird nur ein Phasig möglich sein. BD9BD9BB-CD1E-4FEF-97FB-1E7503C7FBFA.jpeg


    da sind aber 5 „Nippel“ blank 8o

    Die oberen beiden Steuerleitungen und dann L1, PE und der Nullleiter.

    Die Aussage 1-phasig stimmt aber…


    282C0CB0-8124-4E62-9927-C92BE25ED732.png

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • burgerkind danke für das Bild! Hatte gestern nicht geschaut, was welcher „Nippel“ für eine Funktion hat . ^^


    Dann ist das ja jetzt geklärt, ob er ein-, zwei-, oder drei Phasig läd. :thumbup:

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • ... somit dürften wir hier endgültig Klarheit haben.


    Danke Euch Beiden! :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Was noch zu bedenken ist, ist das Thermomanagement. Batterie warm?? Höhere Außentemperatur? Kann sein, dass er dann die Ladeleistung reduziert. ?

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022: