PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Sorry, bin noch ganz neu im Bereich E-mobilität: Was genau bringt jetzt diese go-e box? Es gibt doch auch Kabel mit dem roten Stecker, die kann ich doch direkt nutzen....

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ein reines Kabel, das an einer Seite den roten Stecker hat und an der anderen Seite den Typ 2 Stecker fürs Auto gibt es nicht.


    Wenn dann ist da ein Modul (Kästchen) dazwischen, das im wesentlichen dasselbe macht wie die Go-E-Box oder eine Wallbox.


    Selbst bei dem "Notladekabel" für die Haushaltssteckdose ist so ein Modul dabei.


    Für zu Hause ist wohl eine Wallbox optimal, an der das Kabel schon dran ist. Da braucht man nur abstellen, Kabel anstecken und gut.


    Ich hab bei mir zu Hause die von Alphatec. Die Heidelberg hätte mir besser gefallen, aber die Lieferzeiten sind unterirdisch.


    Wallbox.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Setup von Heinz15 sieht wirklich sehr sauber und aufgeräumt aus. Ich mag auch die kleine Box.


    Wenn ich eine Box jedoch eh nicht gefördert bekomme und zudem noch eine (vorzugsweise 3x32A) rote Kraftstromsteckdose irgendwo erreichbar habe, dann stellt sich natürlich auch die Überlegung mir z.B. einen Juice Booster 2 für etwa 1.000 EUR zu kaufen.

    Den kann ich mit einer Halterung auch an die Wand klemmen (auch wenn das dann vielleicht nicht so stylisch wie bei Heinz aussieht).

    Aber ich kann ihn auch mitnehmen und dann unterwegs (je nachdem welche Adapterstecker ich dazubestelle) auch an eine CEE16, CEE32, einen Campingstecker, eine Schukedose, oder auch an eine Typ2 Säule klemmen. Dazu gibt es auch jede Menge Anschlusskabel fürs Ausland (Schweiz, England, etc.).

    Gibt für den Juice Booster auch ein 10m Verlängerungskabel...


    Wenn ich ein reines eAuto hätte, dann würde ich solch ein Teil vermutlich immer an Board haben. Wäre dann so flexibel wie möglich.

    Beim PHEV muss man sich halt überlegen ob einem das Wert ist.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ich habe mich trotz PHEV nach langem Überlegen auch für den Juice Booster 2 entschieden. Für mich war auch ein Grund für den Kauf dass in Österreich nur das Notladekabel und kein Typ 2-Kabel mitgeliefert wird. Zudem wird bei uns der Jiuce Booster 2 mit 600 € gefördert.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ich habe mich trotz PHEV nach langem Überlegen auch für den Juice Booster 2 entschieden. Für mich war auch ein Grund für den Kauf dass in Österreich nur das Notladekabel und kein Typ 2-Kabel mitgeliefert wird. Zudem wird bei uns der Jiuce Booster 2 mit 600 € gefördert.

    Darf ich fragen was dir der Juice Booster 2 für den PHEV für Vorteile bringt? Den Juice Phaser könnte ich ja für einphasiges Laden noch verstehen, auch wenn der Preis abartig ist.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Vermutlich weil er mehrere Geräte in einem vereinigt. Wenn du dir getrennt ne Wallbox (und fürs Laden im Urlaub) nen Schuko-Ladeziegen kaufst, dann kommst du zusammenaddiert auch nicht viel günstiger als bei einem Juice Booster. Wenn der dann auch noch gefördert wird: bingo!.

    Bei 600 EUR Förderung hätte ich ihn mir sofort gekauft. Habe ja schon 100 EUR (gebraucht bei eBay) für ein gescheites Ladekabel bezahlt...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Aber ich kann ihn auch mitnehmen und dann unterwegs (je nachdem welche Adapterstecker ich dazubestelle) auch an eine CEE16, CEE32, einen Campingstecker, eine Schukedose, oder auch an eine Typ2 Säule klemmen. Dazu gibt es auch jede Menge Anschlusskabel fürs Ausland (Schweiz, England, etc.).

    Das geht beim Go-E-Charger mit Stecker auch. Da gibt es auch diverse Adaptersätze, ist aber bei mir nicht geplant.


    Go-e-Zubehoer.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das geht beim Go-E-Charger mit Stecker auch. Da gibt es auch diverse Adaptersätze, ist aber bei mir nicht geplant.


    Go-e-Zubehoer.jpg

    das stimmt, aber ich brauche auch das 10m Verlängerungskabel neben den von burgerkind erwähnten Punkten und habe mich deshalb für den juice booster entschieden.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Woljar ()

  • Das Beste daran: genau durch diesen Tippfehler (nur andersherum) ist der Nickname erst entstanden :m0008:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.