PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Sorry, bin noch ganz neu im Bereich E-mobilität: Was genau bringt jetzt diese go-e box? Es gibt doch auch Kabel mit dem roten Stecker, die kann ich doch direkt nutzen....

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ein reines Kabel, das an einer Seite den roten Stecker hat und an der anderen Seite den Typ 2 Stecker fürs Auto gibt es nicht.


    Wenn dann ist da ein Modul (Kästchen) dazwischen, das im wesentlichen dasselbe macht wie die Go-E-Box oder eine Wallbox.


    Selbst bei dem "Notladekabel" für die Haushaltssteckdose ist so ein Modul dabei.


    Für zu Hause ist wohl eine Wallbox optimal, an der das Kabel schon dran ist. Da braucht man nur abstellen, Kabel anstecken und gut.


    Ich hab bei mir zu Hause die von Alphatec. Die Heidelberg hätte mir besser gefallen, aber die Lieferzeiten sind unterirdisch.


    Wallbox.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Setup von Heinz15 sieht wirklich sehr sauber und aufgeräumt aus. Ich mag auch die kleine Box.


    Wenn ich eine Box jedoch eh nicht gefördert bekomme und zudem noch eine (vorzugsweise 3x32A) rote Kraftstromsteckdose irgendwo erreichbar habe, dann stellt sich natürlich auch die Überlegung mir z.B. einen Juice Booster 2 für etwa 1.000 EUR zu kaufen.

    Den kann ich mit einer Halterung auch an die Wand klemmen (auch wenn das dann vielleicht nicht so stylisch wie bei Heinz aussieht).

    Aber ich kann ihn auch mitnehmen und dann unterwegs (je nachdem welche Adapterstecker ich dazubestelle) auch an eine CEE16, CEE32, einen Campingstecker, eine Schukedose, oder auch an eine Typ2 Säule klemmen. Dazu gibt es auch jede Menge Anschlusskabel fürs Ausland (Schweiz, England, etc.).