PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • ... kann es sein, dass Du Dich verschrieben hast?


    Du schreibst 4 h an der Haushaltssteckdose und 4 h an der Wallbox mit 4 kw. Das kann doch eigentlich nicht sein, weil die Haushaltssteckdose nur mit 2,3 kw lädt.


    Nein meine Wallbox läuft einphasig also als Haushaltssteckdose, mit 3,7kw (Tesla zeigt mir 4kw gerundet an) eine Wallbox ist nur eine Bequemlichkeit, da ich kein extra Kabel mehr auspacken muss. Selbst den Model 3 Long Range bekomme ich in 10-14h voll, also ist die Dauer beim Plug in kaum der Rede wert. (In Ö bekommt man 1800€ Förderung für eine Wallbox, 800€ für eine einfache Steckdose)

  • In Ö bekommt man 1800€ Förderung für eine Wallbox, 800€ für eine einfache Steckdose

    800 EUR Förderung für eine einfache Steckdose? Wie geil :thumbup:

    Geht das auch mit mehr als einer pro Haus? Würde mir dann den ganzen Garten entlang alle 1-2 Meter ne Steckdose setzen ;)

    Ich vermute aber mal, dass wir hier unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff „Haushaltssteckdose“ haben...

    Heinz15 der mitgelieferte Ladeziegel kann sogar 12A aus der Schuko-Dose ziehen. Solange die Steckdose und Verkabelung (idealerweise dann 2,5qmm) mitspielt, wären damit auch 2,76kW statt 2,3kW möglich.
    Damit bräuchte der Wagen dann „nur“ noch 5h statt 6 Stunden für seinen 13,8 kWh Akku.


    Um es in 4 Stunden zu packen müsste der Wagen 16A ziehen. Das geht zwar theoretisch auch über eine Schuko-Dose, aber ist im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • 800 EUR Förderung für eine einfache Steckdose? Wie geil :thumbup:

    Geht das auch mit mehr als einer pro Haus? Würde mir dann den ganzen Garten entlang alle 1-2 Meter ne Steckdose setzen ;)

    Ich vermute aber mal, dass wir hier unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff „Haushaltssteckdose“ haben...

    Heinz15 der mitgelieferte Ladeziegel kann sogar 12A aus der Schuko-Dose ziehen. Solange die Steckdose und Verkabelung (idealerweise dann 2,5qmm) mitspielt, wären damit auch 2,76kW statt 2,3kW möglich.
    Damit bräuchte der Wagen dann „nur“ noch 5h statt 6 Stunden für seinen 13,8 kWh Akku.


    Um es in 4 Stunden zu packen müsste der Wagen 16A ziehen. Das geht zwar theoretisch auch über eine Schuko-Dose, aber ist im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen.

    Es sind €600 sorry und geht nur 1x bei Beantragung der Förderung für das E-Auto.


    Wie schon gesagt ich spreche von einer Schuko Steckdose 230v 16A mit welcher ich mein Fahrzeug dauerhaft lade, möglich dass in D 2,7 in einer Schuko stecken in Ö sind es 3,7 kann dir gerne ein Foto schicken und ich habe den Tucson 2h am Stecker gehabt und auf ca. 50% geladen. Am Ende völlig egal bei einem 13kWh Akku.

  • Habe heute Abend einen etwa einstündigen Spaziergang mit dem Besuch einer 22kW Ladesäule in der Innenstadt verbunden.

    Mit dem mitgelieferten Kabel konnte ich tatsächlich 4,4kW - also 20A (und damit die maximal zulässige Stromstärke des mitgelieferten Kabels) laden.

    Hier ein Bild vom Start des Ladevorgangs:

    4883FA7D-28A6-4F5D-B2E5-C2B2916B771E.jpeg


    In Summe gingen nach 1:03 Stunden = 4,6kWh a 29 Cent (=1,33 EUR) durch die Leitung.

    1F07E7E6-F29D-43A8-9A83-C32049BC8F32.jpeg


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Versuch an einer 22kW Ladesäule mit Kabel an der Säule, bzw. alternativ mit dem 22kW Ladekabel vom ZOE.

    Bin gespannt, ob da (wegen der Schieflast auf einer Phase) auch nur 4,4 kW möglich sind, oder ob er es auch mal schafft mit den vollen 7,3 kW zu laden…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :thumbup:


    Irgendwie ist das schon paradox. Da stattet Hyundai den Tucson mit einem 7,2 kw onboard charger aus und legt ein Kabel bei, das dieses Potenzial nicht nutzen kann.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21


  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Versuch an einer 22kW Ladesäule mit Kabel an der Säule, bzw. alternativ mit dem 22kW Ladekabel vom ZOE.

    Bin gespannt, ob da (wegen der Schieflast auf einer Phase) auch nur 4,4 kW möglich sind, oder ob er es auch mal schafft mit den vollen 7,3 kW zu laden…

    ich habe an der 22kW Ladesäule mit der vollen Ladeleistung folgende Werte erzielen können: 03EE0D31-4B42-4AF9-B797-4D8755FD640D.jpeg

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Danke! :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ich habe an der 22kW Ladesäule mit der vollen Ladeleistung folgende Werte erzielen können:

    ... da muss ich jetzt rechnen, oder?

    oberes Bild, ca. 1h geladen und 7,5kW in den Akku reinbekommen, d.h. also die 7,2kW Ladeleistung des OBC sind möglich bei 32A - prima :thumbup:

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Habe es jetzt nochmal an der gleichen 22kW Säule mit einem 32A Ladekabel vom ZOE probiert.

    Da zeigt der Wagen nun auch beim Laden Werte zwischen 7,0 und 7,2kW an. Die meiste Zeit blieb die Anzeigt auf 7,1kW stehen.

    60E235D5-3CDC-4F3A-BA21-9DD5C83C2E56.jpeg

    Habe den Wagen bis zum Ende geladen. Er meldet den Abschluss des Ladevorgangs meinte voll zu sein (Anzeige: 99%).


    EnBw/mobility+ zeigt mir 14,5kW in 02:11:33h an.

    337520AC-1F4F-476D-83A7-F13062ECEA3E.jpegDas wären dann etwas über 6,6kW Ladeleistung.

    Stimmt jedoch nicht ganz, weil BlueLink bereits um 17:11 Uhr das Ende vom Ladevorgang meldete und ich noch 11 Minuten zum Auto laufen musste, bis ich um 17:22 Uhr den Ladevorgang vor Ort stoppte.

    Somit hat er genau 2h für 14,5kWh benötigt.

    Effektiv mit 7,25kW geladen.
    Das passt, damit kann ich leben :thumbup:


    Was noch interessant wäre: hat der Akku vom Tucson doch etwas mehr als 13,8 kWh, oder sind die Ladeverluste so hoch?

    Wenn ich vor dem Laden wirklich noch 14% Kapazität gehabt hätte, dann wären noch etwa 1,93kWh im Akku gewesen.
    Hätte damit also maximal noch 11,87kWh zuladen können. Wenn dafür 14,5 kWh benötigt werden, dann wären das fast 22,2% Ladeverlust. Heftig irgendwie.

    Und mit dem gerade frisch bestellten 10m Kabel wird das sicherlich nicht besser werden :rolleyes:


    Woljar: was war das Maximum, was du bisher geladen hast? Und wie voll war der Wagen zu Begin der Ladung?


    Was mir dabei noch aufgefallen ist: warum zahlst du eigentlich 39 Cent statt 29 Cent pro kWh?

    Gibt es in AT etwa nicht die 5 Jahre “Hyundai Sondertarif“ fürs Laden?

    Hast du mal probiert dich hier anzumelden?

    https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Woljar: was war das Maximum, was du bisher geladen hast? Und wie voll war der Wagen zu Begin der Ladung?


    Was mir dabei noch aufgefallen ist: warum zahlst du eigentlich 39 Cent statt 29 Cent pro kWh?

    Gibt es in AT etwa nicht die 5 Jahre “Hyundai Sondertarif“ fürs Laden?

    Hast du mal probiert dich hier anzumelden?

    https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form

    besten Dank für deinen Hinweis bezüglich Sondertarif? ich habe mich jetzt registriert (mit leichten Problemen wegen der Postleitzahl - bei uns 4-stellig, ich hab einfach eine 0 vorgestellt). Jetzt kann ich aber deine Frage leider nicht mehr beantworten weil meine Ladehistorie ist jetzt leer..

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107