PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • besten Dank für deinen Hinweis bezüglich Sondertarif? ich habe mich jetzt registriert (mit leichten Problemen wegen der Postleitzahl - bei uns 4-stellig, ich hab einfach eine 0 vorgestellt). Jetzt kann ich aber deine Frage leider nicht mehr beantworten weil meine Ladehistorie ist jetzt leer..

    Das mit dem Hyundai-Ladetarif scheint bei uns in Österreich wohl doch nicht so einfach zu sein:

    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=103&t=63337

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Ich versuche mal eine Zusammenfassung der diversen offenen Fragen zum PHEV gemäß den Erfahrungen der "Schon-PHEV-Besitzer":

    - Laden an 22kW-Ladesäulen mit 32A ist einphasig möglich, der OBC mit 7,2kW steuert die Ladedauer in ca. 2h bis voll

    - das in D mitgelieferte 20A Typ2 Mode 3 Ladekabel ermöglicht nicht die volle Ladeleistung von 7,2kW sondern nur ca. 4,4kW

    - eine manuelle Einstellung der Rekuperation über die Schaltpaddel ist nicht möglich

    - der Tankinhalt beträgt 42l

    - die Anhängelast (12%) beträgt 1.350kg

    - ein virtuelles (von der BAFA mit zus. 100€ gefördertes) Motorsoundmodul (VESS) ist vorhanden

    - die max. Geschwindigkeit im EV Modus scheint 140km/h zu sein

    - tbc

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Das mit dem Hyundai-Ladetarif scheint bei uns in Österreich wohl doch nicht so einfach zu sein:

    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=103&t=63337

    doch, hat bei mir funktioniert, ich musste bei der Registrierung lediglich die Postleitzahl 5-stellig eintippen.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • doch, hat bei mir funktioniert, ich musste bei der Registrierung lediglich die Postleitzahl 5-stellig eintippen.

    Ist allerdings die Frage, ob die Verrechnung hierzulande dann nach KW oder Zeit geht. Sind es tatsächlich KW wäre das schon sehr genial.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Glaube in Deutschland gab es irgendein Gerichtsurteil, das besagt, dass eine Abrechnung nach Zeit nicht zulässig ist. Hatte irgendwas mit dem Mess- und Eichgesetz zu tun.

    Link: https://www.mobilityhouse.com/…chtskonformes-laden.html/


    Deshalb darf das hier niemand mehr anbieten.

    Kann natürlich gut sein, dass das bei euch weiterhin zulässig ist. Was bei maximal 7,2kW (an einer 22kW Säule) bzw. 3,7kW (an einer 11kW Säule) irgendwie doof ist :/


    Wenn ihr nicht gerade eine gültige Rechnung benötigt, dann könnt ihr den Tarif sicher auch mit einer deutschen Adresse buchen.

    Wenn ich deren Roamingbedingungen richtig verstanden hatte, dann dürfte ich mit meinem Tarif auch in CH, NL, AU, etc. zum gleichen Tarif (inkl. Abrechnung nach kWh) laden.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Ist allerdings die Frage, ob die Verrechnung hierzulande dann nach KW oder Zeit geht. Sind es tatsächlich KW wäre das schon sehr genial.

    geht nach KW, so wie es auch vorher beim Standardtarif um 0,39 war.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Das ist ja echt ein mieser Tarif. Da lohnt es sich umso mehr, sich auf der DE Seite anzumelden. Auch wenn man dann ne 0 vor der PLZ braucht :m0007:

    Vermutlich prüfen sie die Anschrift nicht. Und auch deine Fahrzeugid wird in DE nicht geblockt, da es ja auch ein Importfahrzeug sein könnte…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Mich verwirren nur die Angaben auf https://www.hyundai.at/service…gut-zu-wissen/e-ladekarte

    Da steht, dass die Verrechnung in Ö minutenbasiert erfolgt.

    das ist die Hyundai-Ladekarte , wir meinten aber die Karte bzw. die App von ENBW und da bezahle ich 0,29/kw im Sondertarif

    für Hyundai-Fahrer

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ... jetzt steht auch beim Büro alles bereits für den Tucson PHEV


    Gerade wurden in zwei Garagen Go-E-Boxen installiert und an einen Carport-Platz habe ich mir noch einen abschließbare Haushaltssteckdose legen lassen.


    Jetzt muss nur noch der Tucson kommen ;)


    HeinzGo-E-1.jpg  Go-E-2.jpg   Steckdose-Carport.jpg


    Bei den Go-E-Boxen haben wir uns für die Variante mit Stecker entschieden. Die ist zwar im Gegensatz zur baugleichen festinstallierten nicht förderfähig, aber im gewerblichen Bereich gibt es ohnehin keine KfW-Förderung.


    Aber man ist flexibler. Wir haben noch eine Garage mit Starkstromanschluß, die demnächst schön ausgebaut werden soll, dann braucht man die Box nur umstecken.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21