• Ich habe mich auf Grund der guten Tests und dem akzeptablen Anschaffungspreis für eine Wallbox Pulsar mit 11 kW und fest angeschlossenem Kabel entschieden. Einen Ständer dafür habe ich bereits anfertigen lassen und nächste Woche werde ich das Kabel verlegen. Dann muss ich nur noch einen Elektriker suchen, der die Installation übernimmt.


    Viele Grüße!

  • Zitat aus https://www.energieloesung.de/…ter-ladestationen-wissen/


    ' Im Förderprogramm sind ausschließlich Wallboxen mit einer Ladeleistung von 11 kW (pro Ladepunkt) zugelassen. Wallboxen mit einer niedrigeren Leistung (z.B. 4,6 kW) fallen aus dem Förderungstopf heraus. Wallboxen mit einer Ladeleistung von 22 kW sind nur dann förderfähig, wenn diese auf 11 kW gedrosselt werden. Eine anschließende Erhöhung der Ladeleistung (der Wallbox) auf 22 kW ist damit untersagt. Die Einstellung der Ladeleistung darf daher nur von autorisiertem Fachpersonal getätigt werden und muss technisch durch den Endnutzer ausgeschlossen werden können.

    Wichtig zu beachten: Die geförderte Wallbox / Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Wallbox / Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird. '



    Davon abgesehen müsste bei der nachträglichen Erhöhung auf 22 Kw/h erst mal die Genehmigung des Netzbetreibers eingeholt werden, die ja auch ihren Sinn hat.......

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • So, hab mir das mit den Wallboxen jetzt nochmal genauer angeschaut und nach aktuellem Stand würde ich keine Förderung bekommen, da wir hier nicht 100% Ökostrom haben. Damit würde sich eine Wallbox inkl. Installation für mich nicht rechnen, zumal der Tucson bei mir ja sowieso nur mit max. 3,7 kW (230V, 16A) laden könnte.


    Da wir schon eine 16A CEE haben, schaue ich daher eher in Richtung mobile Ladestation für 16A und CEE rot/blau-Anschluss. Das dürfte schon in der Anschaffung um einiges günstiger kommen, als eine Wallbox, wäre flexibler und bringt mir trotzdem die maximale Ladeleistung, die ich dem Tucson hier geben kann. Da würde ich einfach nur nochmal unseren Elektriker drüber schauen lassen, ob die Installation noch sauber ist (die Dose wurde schon ewig nicht mehr benutzt).

    Hat einer von euch zufällig schon Erfahrungen mit derartigen mobilen Ladestationen? Ich weiß, dass es den Juice Booster gibt, aber da frag ich mich bei dem Preis halt auch schon wieder, ob das für meine Bedürfnisse nicht wieder wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen ist. Daher dachte ich eher an sowas wie die MENNEKES Mobile Wallbox mit CEE blau und Adapter auf CEE rot.


    Ich weiß, es gibt auch 16A Ladeziegel für die Schuko-Dose, aber irgendwie wäre mir 16A Dauerlast an so einer Dose - im doppelten Wortsinn - dann doch zu heiß.

  • Bietet Dein Stromanbieter, keine Ökostromtarife an?


    Ich habe beim örtlichen Stromversorger auf den Ökotarif gewechselt. Ist auch nur minimalst teurer.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bietet Dein Stromanbieter, keine Ökostromtarife an?

    Doch, aber da hier im Haus alles elektrisch betrieben wird, haben wir noch einen recht günstigen Altvertrag, durch den ich beispielsweise Nachts mit Niedertarif für 17 cent/kWh laden könnte. Bei unserem Stromverbrauch würde ein Wechsel rechnerisch keinen Sinn machen.


    Und mit etwas Glück - muss da noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - werde ich die meiste Zeit wohl auch auf Arbeit laden können, so dass es sich dann noch weniger rechnen würde. Da schaue ich dann eher, dass ich den CEE-Lader über die Firma bekommen und dann flexibel nutzen kann.

  • Ich habe mir ja für den Voll Elektro diesen Juice Booster zugelegt.

    Ursprünglich hatte ich auch keine Wallbox, die Entscheidung für das Auto kam ziemlich plötzlich und auch unerwartet ;)

    Ich fand die anderen Lösungen so unflexibel und dann doch im Verhältnis teuer. Wenn man irgendwo hinfährt … wo ist denn da schon eine rote oder blaue Dose im Strassenbereich, deshalb wollte ich unbedingt auch (für den Notfall) Schuko laden können und in der Firma dann die 22 KW schnell laden können die der Zoe ja auch aufnehmen kann.

    Die anderen Lösungen liegen janauch alle bei um die 500 € und können dann nicht mal die Hälfte!

    Allerdings für den PHEV gibts ja quasi keinen solchen Notfall … dafür hatber ja den Verbrenner. Andererseits - und das war für mich auch ein Punkt - es ist ja auch eine Investition in die Zukunft … und da wären die 500 € dann quasi wertlos gewesen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Unsere Wallbox ist von Daheimladen.

    Sagen kann ich noch nichts über die Wallbox, weil wir unseren PHEV leider noch nicht haben.


    Aber so wie ich es selber erlebt habe ist es nicht das Problem eine Wallbox zu finden, sondern einen vertrauenswürdigen Elektriker der für einen normalen Preis das Teil anschließt.

    Da sind so viele Abzocker unterwegs.

    Ich hatte ein Angebot von einem Elektriker über 1050 € ohne MwSt.

    Das war aber ohne Wallbox! ?

    Jetzt habe ich 400 € mit MwSt ohne Wallbox bezahlt. Die Sachen für alles bei der KfW anzumelden waren auch dabei.

    Ich wohne im Kreis MYK. Wenn jemand einen günstigen und guten Elektriker braucht, kann sich bei mir melden.


    PHOTO_20210725_203853.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend | Shimmering Silver | Dachlackierung Dark-Knight | Assistenzpaket | elektrische Heckklappe | abnehmbare Anhängerkupplung

    3 Mal editiert, zuletzt von Haszer ()

  • ... heute habe ich die Auszahlungsbestätigung bekommen, am 31.07. sollen die 900 € überwiesen werden.

    Update: Hab heute mal ins Konto geschaut, am 30.7. waren die 900 € von der KfW gutgeschrieben :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Am Freitag hat unser Elektriker (der das Material gestellt und die Montage gemacht hat) den Anschluss im Keller und in der Garage an die Wallbox angeschlossen. Wir mussten 33 Meter Kabel vom Haus zur Garage vergraben, hat aber danke meiner Frau gut funktioniert. Am Sonntag alle Rechnungen bei der KfW eingereicht, nun warten wir...

    Der Spass kostet uns nun 188 € und dafür haben wir eine funktionierende 11 kw Wallbox...obwohl wir noch kein E-Auto haben...aber bald braucht meine Kleene - also Frau - ein neues Auto, der i 30 wird nun 11 Jahre alt...mit rd. 60.000 km....auf dem Tacho..dann werden wir im E-Bereich zuschlagen...

    Und meiner wird ja auch nicht das ewige Leben bei mir haben:m0008:der nächste TÜV ist 2024.....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • 33 Meter Kabel vom Haus zur Garage vergraben, hat aber danke meiner Frau gut funktioniert.

    Ja nee, im Zeitalter der Emanzipation kann Mann auch mal buddeln lassen... spricht sie noch mit Dir? :m0008: