Beiträge von Nipozzano

    Auf YouTube gibt´s ein Video über den Einbau einer abnehmbaren AHK:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das blöde ist ja, dass der Satz danach das ganze wieder etwas aufweicht… dort ist auf einmal auch eine eingestellte Ladeleistung erlaubt, sofern sie nur von einer autorisierten Fachkraft vorgenommen wird.

    Das ist wirklich etwas schwammig, aber ich vermute er bezieht sich darauf das auch Boxen mit einer Nenn-Ladeleistung von 22kw/h gefördert werden wenn sie auf 11kw/h gedrosselt sind und dieses auch so von dem Elektriker dokumentiert wurde.

    Also Förderung einer Wallbox erfolgt bei einer vom Hersteller ausgewiesenen Nenn-Ladeleistung von 11kw/h oder bei einer ausgewiesenen Nenn-Ladeleistung von 22kw/h wenn diese auf 11kw/h eingestellt ist.


    Ist aber nur meine Vermutung, wäre schön wen schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

    Genau so sieht es aus ;)


    Wobei ich mir selbst dann eine Wallbox setzen lassen würde, wenn ich nur eine Phase hätte…

    Die meisten Wallboxen müssen nicht zwingend dreiphasig angebunden werden, und man kann sie auch fest auf kleinere Stromstärken (z.B. auch 6/8/10/12/16 A) einstellen, wenn die Zuleitung z.B. nur mit 1,5qmm vorhanden sein sollte.

    Auch wenn sie dann nicht schneller als Steckdosen sind, so kann man daraus dann (per App oder Webinterface) zumindest den geladenen Strom ablesen, den Ladevorgang stoppen/starten und sie (falls nötig) über einen RFID-Token sperren, etc.

    Und man hat nicht den blöden Ziegel an der Wand hängen.


    Hallo burgerkind,


    erst einmal ein großes Danke für deine immer wertvollen Beiträge, Analysen und Ideen.


    Dein Ansatz die KFW-Förderung bekommen zu können, auch wenn eine Anschaltung mit 11kw/h aus Gründen einer zu geringer Hausanschlußleitung, da schon andere große Verbraucher angeschlossen sind, nicht möglich ist hat mit sofort begeistert.

    Leider hat mich das Merkblatt der KFW dann sofort wieder "geerdet" , denn dort steht etwas von "genau 11KW" , was wenig Spielraum nach ober oder unter zulässt.

    Der installierende Elektriker müsste ja bescheinigen das er mit 11KW angeschaltet hat und ich kann mir nicht vorstellen, das er das machen würde wenn er die Box mit nur einer Fase anschaltet (er haftet doch sicherlich dafür).


    Oder hat hier jemand schon die Förderung erhalten wenn die Box nur mit einer Fase angeschaltet wurde?


    Grüße

    KFW Merkblatt.png

    Deshalb ja auch die Frage ob es eventuell damit zusammenhängt.

    Denn um z.B. das Ergebnis "Verhindert den Zustrom von Außenluft in den Fahrzeuginnenraum." zu erreichen müssen ja logischerweise auch die Fenster geschlossen sein.

    Aber ist halt nur meine Vermutung.