BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • Antrag gestellt am 25/03/22.
    Musste noch Unterlagen nachreichen.
    Zuwendungsbescheid wurde am 16/05/22 erstellt.
    Geldeingang am 23/05/22.

    Bin zufrieden :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Hallo.


    Meinen Antrag wurde erst am 13.05 gestellt. Wird wohl noch ein bisschen dauern.

    Meine Frage: hat jemand schon eine Box installieren lassen bevor der Bescheid da war?

    Auf die Webseite vom bra.nrw steht das Mann das besser nicht macht. Auch überigens das es 12 Wochen dauern kann

    Wie kontrollieren die das. Kommt da jemand Stichprobe Weise vorbei?

    Die box habe ich schon gekauft und Zuhause. Soll ich wirklich warten….

    Bitte um Eure Kommentare


    Gr. Richard

  • Vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg, aber m.E. gibt es weder noch eine Förderung für Wallboxen, noch ist eine Wallbox Voraussetzung für die BaFa Förderung!


    Beste Grüße

    Thomas

    NX4 - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Dark Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket + Panoramaschiebedach

    Bestellung am 08.04.22, Lieferung am 14.10.22, deutscher Vertragshändler

  • Hallo DocT


    Bitte mal alle Posts hier lesen.

    Ok es geht wohl um eine lokale Förderung einer Bezirksregierung bzw. eines Bundeslandes (NRW)


    In diesem Thread geht es aber eigentlich um die BaFa Förderung, deshalb mein Post.


    Gruß

    Thomas

    NX4 - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Dark Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket + Panoramaschiebedach

    Bestellung am 08.04.22, Lieferung am 14.10.22, deutscher Vertragshändler

  • So, nochmal kurz zurück zum ursprünglichen Thema, der Förderung eines Plug-in Hybridfahrzeugs.


    Ich hab den Antrag am 24.05.2022 gestellt und vorschriftsmäßig und ahnungslos die Rechnung für das Fahrzeug hochgeladen.

    Gestern kam dann per Post von der BAFA ein Ablehnungsbescheid mit der Begründung, das der Nettolistenpreis des Basismodells deutlich

    über dem BAFA-Listenpreis liegen würde. Damit wäre das Fahrzeug nicht förderfähig.?? 8|

    Was war passiert? Das Autohaus hatte in der Rechnung den Preis des Autos mit 45.655,46 € angegeben ohne die Extras separat aufzuführen.

    In der verbindlichen Bestellung (Kaufvertrag) war der Grundpreis noch richtig mit 42.350,00 € eingesetzt und die Extras einzeln dazu addiert.

    Da habe ich doch beim Abholen des Wagens nicht drauf geachtet, ich dachte auch, ein Autohaus mit 9 Standorten hat in den letzten 12 Monaten schon ein paar PHEV´s verkauft!


    Tja, und in der Begründung der Ablehnung steht weiterhin: Die mit Antragsstellung vorgelegte Rechnung gilt für die Entscheidung über Ihren Förderantrag

    als maßgebend. Die Vorlage einer Rechnungskorrektur kann nach der ständigen Verwaltungspraxis nicht berücksichtigt werden.


    Ich habe natürlich Widerspruch eingelegt und den Freundlichen kontaktiert. Die wollen das jetzt prüfen. Das wäre das Erste mal, dass sowas passiert....


    Wie das auch immer ausgehen wird, ein Tipp an alle künftigen Antragsteller: Prüft eure Fahrzeugrechnung vor dem hochladen an die BAFA!

    Da muss als Fahrzeuggrundpreis als Erstes 42.350,00 € oder weniger drin stehen, dann müssen die bestellten Optionen mit Preisen aufgelistet sein, dann muss noch der Umweltbonus

    lt. Herstelleranteil von 2.250,00 abgezogen werden.

    Bei Nichtbeachtung keine Förderung! :cursing:

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Die Vorlage einer Rechnungskorrektur kann nach der ständigen Verwaltungspraxis nicht berücksichtigt werden.

    Mit der Förderung meines Autos war alles in Ordnung, aber bei der Prämie für die Wallbox ist mir ein dämlicher Fehler unterlaufen:

    Habe den Elektriker bar bezahlt, zwar mit Rechnung ohne Betrugsabsicht, aber die KFW hat die Förderung erst mal abgeleht, steht auch so im Kleingedruckten.

    Habe dann mit der KFW telefoniert und von einer freundlichen Dame da den Tipp bekommen, den Rechnungsbetrag noch mal zu überweisen und mir vom Elektriker den Barpreis zurückzuholen. Habe ich in Absprache mit dem Handwerker auch gemacht, Rechnung und Überweisungsbeleg nachgereicht und dann die EUR 900,-- auch bekommen.

    Da ist die KFW wohl nicht ganz so streng wie die BaFa...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Hab das Gefühl, da sitzen nur Schwachmaten.

    Die Wallbox hatte ich voriges Jahr schon gekauft. Weil ich ausgebildeter Elektroinstallateur bin habe ich vorher bei der BAFA gefragt, ob ich mir

    die Wallbox selbst installieren darf. Antwort: Ja, kein Problem, ich müsse nur nachweisen, dass ich Elektriker bin.

    Hab dann zusammen mit den Rechnungen für das Material meinen Gesellenbrief als Nachweis meiner Qualifikation bei der BAFA hochgeladen.

    Der Antrag wurde dann abgelehnt weil ich keine Rechnung eines Elektroinstallateurs dabei hatte. X( Ein erneuter Anruf mit dem Hinweis auf

    das telefonische OK eines anderen BAFA-Sachbearbeiters im Vorfeld brachte nur die sture Antwort, dass eine Rechnung vom Handwerker fehlen würde.

    Dann habe ich einen mir bekannten Elektriker gebeten, meine Installation zu überprüfen und mir eine Rechnung über die Installation auszustellen.

    Danach habe ich dann meine Kohle von der BAFA bekommen.

    Hauptsache der Amtsschimmel galoppiert noch!

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Du beschuldigst den Falschen. Die BAFA hat sich nur an geltendes Recht gehalten. Der Gesetzgeber hat diese Möglichkeit einfach nicht vorgesehen. Der Ausdruck "Schwachmaten" ist eine Beleidigung. Mit so etwas wäre ich vorsichtig. Du möchtest ja auch nicht, dass jeder Elektroinstallateur so tituliert wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad