BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • Hi

    Mein Verkäufer hat den Bafa Antrag direkt bei Abholung meines Tucson Plugin für mich gestellt.

    Es sagte da gibt es einige Sachen zu beachten, die man als Laie schnell falsch macht.

    Es gibt wohl auch die Regelung, dass wenn der Antrag von der Bafa abgelehnt wird, keine Chance mehr auf die Förderung hat, also nur einen Versuch.


    MfG

    Andreas

  • Hab das Gefühl, da sitzen nur Schwachmaten.

    In den Förderbedingungen stand sinngemäß, das die Anlage von einem Elektroinstallateur mit Netzausweis eines Energieversorgers abgenommen werden muss (habe die genaue Formulierung nicht mehr im Kopf).

    Wenn du so einen Ausweis hast und das im Antrag an KWF auch dokumentieren konntest, ist das Verhalten tatsächlich merkwürdig, von Schwachmaten würde ich nicht reden, die Leute da machen ihren Job und sind in Vorschriften gefangen, eigenverantwortliches Handeln macht denen nur Ärger.

    Ich habe in grauer Vorzeit mal Elektrotechnik studiert (damals waren die Leitungen noch aus Holz...) und habe die Installation weitgehend selbst durchgeführt, die Abnahme hat dann ein Bekannter gemacht, der einen Netzausweis hat. Das ich seine Rechnung zunächst bar bezahlt habe, war mein Fehler, ich hätte es besser wissen können, KFW war flexibel genug, mich meinen Fehler korrigiueren zu lassen.


    Deinen Ärger über die BAFA kann ich verstehen, er sollte sich aber eher gegen das Autohaus richten, das dir den Wagen verkauft hat, der Verkäufer hat aus meiner Sicht einen krassen Fehler begangen.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ich nehme die Schwachmaten zurück, mir sind ein wenig die Gefühlspferde durchgegangen.

    Ich weiß schon, dass Beamte enge Spielräume haben.

    Aber wenn der eine Dir sagt, als Elektriker kannst Du selbst installieren und ein Anderer lehnt dann Deinen Antrag ab darf man wohl Zweifel bekommen an den Spielräumen…

    Und mit meinem Zuschussproblem beim Tucci ist ganz klar im Endeffekt der Händler Schuld.

    Der sagt allerdings, die Leute bei der Bafa machen den ganzen Tag nichts Anderes und kennen die Autos und deren Preise ganz genau. Die haben auch entsprechende Listen.

    Und wenn dann bei einem Wagen wie dem Tucson, den es in der Basis nur in einer Ausführung als PHEV gibt der Zuschuss abgelehnt wird nenne ich das mal Sturheit eines Beamten.

    Beim Autohaus hat vielleicht ein Azubi die Rechnung fertig gemacht und irrtümlich den Komplettpreis als Grundpreis eingetragen und der BAFA Mensch, der zuvor schon hunderte Tucsons abgewickelt hat zieht sich jetzt an dem kleinen Formfehler hoch.

    Ich habe jetzt den Megastress und einen enormen finanziellen Schaden durch dieses sture „Haar in der Suppe suchen“.

    Dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Zeppenfelder

    Da würde ich mal dem Händler die Gelegenheit geben

    diesen Fehler auszubügeln. Der sollte da eine Versicherung für haben.


    Viel Glück dabei!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Zeppenfelder Wenn eine Behörde sich an geltendes Recht hält, hat das nichts mit Sturheit zu tun. Sie hat hier einfach keine Möglichkeit anders zu bescheiden.

    Such hier nicht den Schuldigen! Du hast einen fehlerhaften Antrag eingereicht und nicht das Bundesamt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich wurde explizit im Vorfeld auf den Umstand hingewiesen, dass der Basispreis auf der Rechnung stehen muss! Und der Händler hat das entsprechend auf der Rechnung umgesetzt. Ich würde wie Werner auch denken, dass der Händler für eine fehlerhaft ausgestellte Rechnung auch haftbar gemacht werden kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ja, der Händler hat schon zugegeben, dass er die Rechnung falsch ausgestellt hat.

    Er hofft jetzt, dass die BAFA meinen Widerspruch anerkennt.

    billy Ich kann als Autokäufer nicht wissen, wie genau die Rechnung aufgebaut sein muss.

    Ich muss mich da schon auf den Profi im Autohaus verlassen, der ja schon zahllose Tucson PHEV verkauft hat.

    Und bei meiner Kritik an der Behörde geht es nicht um geltendes Recht sondern um die Tatsache, dass das Fahrzeug anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummer auf der Rechnung eindeutig zu identifizieren ist. Der Wagen steht genau so in der Liste des Sachbearbeiters und deshalb weiß der auch genau, wie hoch der Grundpreis des Tucson ist. Der hätte demnach als Mensch auch anders entscheiden können ohne das geltende Recht zu brechen! Er hat aber lieber nach Fehlern in der Rechnung gesucht und deshalb meinen Antrag abgelehnt.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Woher kennst Du denn die Unterlagen des Sachbearbeiters und nach welchen Kriterien er entscheiden muß? Ich würde sowas mal nicht unterstellen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Weil mein Freundlicher sich das mal hat erklären lassen. Deshalb hat der sich auch wohl nichts dabei gedacht beim Erstellen meiner Rechnung das Häkchen nicht zu setzen welches dafür sorgt, dass die einzelnen Optionen auflistet werden.

    Ist ja auch egal. Ich dachte, ich poste das mal hier im Forum, damit die künftigen Plug-in Käufer nicht den gleichen Fehler machen wie ich, arglos die Rechnung vom Autohaus hochzuladen.

    Jetzt werde ich hier dafür angemacht das ich den Freundlichen und die BAFA kritisiere.

    Ich werde mich in Zukunft mit Informationen zurückhalten.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Weil mein Freundlicher sich das mal hat erklären lassen. Deshalb hat der sich auch wohl nichts dabei gedacht beim Erstellen meiner Rechnung das Häkchen nicht zu setzen welches dafür sorgt, dass die einzelnen Optionen auflistet werden.

    Ist ja auch egal. Ich dachte, ich poste das mal hier im Forum, damit die künftigen Plug-in Käufer nicht den gleichen Fehler machen wie ich, arglos die Rechnung vom Autohaus hochzuladen.

    Jetzt werde ich hier dafür angemacht das ich den Freundlichen und die BAFA kritisiere.

    Ich werde mich in Zukunft mit Informationen zurückhalten.

    Also ich bin echt froh über deinen Beitrag denn so weiß ich auf was ich bei der Rechnung achten muss. Lass dich hier nicht runterziehen. Ich möchte den einen oder anderen hier erleben wenn ihm

    Ähnliches passiert

    TUCSON Plug-in-Hybrid - N-Line - Phantom Black - Vollausstattung inkl. ECS & Pano :m0022: