BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • Hallo Leute,


    In der NX 4-Abteilung des Forums habe ich nichts über die Umwelt - Förderung gefunden.

    Hat jemand von den NX4 Besitzer schon einen solchen Antrag gestellt ? Was muss man dabei beachten

    und wo genau findet man den Antrag ?

    Ich habe einen PlugIn Hybrid bestellt und wollte mal schauen, wie es mit der Förderung aussieht.

    Leider habe ich bei der BAFA nur etwas über die Förderung von Leasing Fahrzeugen gefunden. Aber auch dort

    habe ich bei der Auflistung von Hyundai Modellen nur Santa Fe und Ioniq gefunden.

    Wird der Tucson Hybrid/PlugIn Hybrid etwa nicht gefördert ??? :/:/


    Wenn es dazu schon ein Thema gibt, bitte meinen Beitrag verschieben..... :saint:


    Gruß Kalle

  • @Karlchen2003: Der Tucson PHEV ist noch nicht homologiert, deshalb taucht er auch nicht in der BAFA-Liste auf.

    Hier der LINK auf die aktuelle Liste: BAFA-Liste

    Und hier die Seite zum Einlesen inkl. der Antragsformulare: BAFA-allgemein und Anträge

    Gruß, THU

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... und Hybride werden generell nicht gefördert, nur Plug-Ins, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen (min x km rein elektrisch, oder max y g CO2/km), oder aber reine Elektros.
    Wie THU schon schrieb, der Plug-In wurde noch nicht homologiert, daher findest Du ihn auch nicht in der aktuellen Liste vom 15.04.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • OH, danke für die schnellen Antworten :thumbup:


    Dann werde ich mich mal auf den Seiten von THU durcharbeiten.

  • Hallo Karlchen,


    den Antrag kannst Du erst nach der Zulassung des Fahrzeugs stellen, bis dahin wird der Tucson auch in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge stehen.


    Wie der Antrag auszufüllen ist, steht in dem Leitfaden auf der Bafa Homepage https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=6 . Am besten ausdrucken und Schritt für Schritt vorgehen.


    Ich habe das Procedere Ende März für den neuen Dienstwagen meines Bruders (Mercedes 300 de Diesel-Plug-In) schon mal durchlaufen. Wenn man sich an den Leitfaden hält ist das ganz easy. Bei einem gekauften Wagen braucht man nur die Rechnung, die man hochladen muss.


    Allerdings muss man mit 2 - 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen. Ich habe bisher auf den Antrag vom 24.3. nichts gehört. Gleich nach dem Abschicken kam die Eingangsbestätigung aber seitdem ist Schweigen im Walde.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich habe bisher auf den Antrag vom 24.3. nichts gehört. Gleich nach dem Abschicken kam die Eingangsbestätigung aber seitdem ist Schweigen im Walde.

    Auch wenn ich mich bereits verabschiedet habe, noch eine Anmerkung von mir.


    Die Bearbeitungszeit kann ich bestätigen. Mein Antrag vom 26.03. für meinen Volvo wurde auch von der Bafa bestätigt und seitdem nichts.

    Das ausfüllen des Antrags ist relativ simpel, wie von Heinz schon erwähnt.


    Gruß

    Michael:)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Heinz15 ,

    Danke für die Info. Werde mir den Leitfaden dann runterladen.

    Heinz15 und Michael59

    das die Bearbeitung des Antrags ewig dauern wird, war mir eigentlich klar.

    Die armen Beamten sind ja nun auch nicht die schnellsten. ;)

    Gruß

    Kalle

  • Ich habe das Procedere Ende März für den neuen Dienstwagen meines Bruders (Mercedes 300 de Diesel-Plug-In) schon mal durchlaufen. Wenn man sich an den Leitfaden hält ist das ganz easy. Bei einem gekauften Wagen braucht man nur die Rechnung, die man hochladen muss.


    Allerdings muss man mit 2 - 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen. Ich habe bisher auf den Antrag vom 24.3. nichts gehört. Gleich nach dem Abschicken kam die Eingangsbestätigung aber seitdem ist Schweigen im Walde.


    Heinz

    ... update: Heute war der Zuwendungsbescheid (vom 10.5.) bei der Post, also nicht mal zwei Monate Bearbeitungszeit. Das Geld soll nun innerhalb von zwei Wochen auf dem Konto sein.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bei mir war das Geld nach 2 Tagen, nachdem ich den Zuwendungsbescheid in der Post hatte, auf dem Konto.


    Gruß

    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • ... Kohle ist heute auf dem Konto gutgeschrieben :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21