BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • So langsam wurde ich doch ein wenig "hippelig".


    Die Rückmeldungen über genehmigte Anträge häufen sich (hier, sowie in diesem Thread), und ich habe nach nun gut 16 Wochen noch immer nichts zu meinem Antrag (von Anfang Juni) gehört.


    Hatte deshalb vor einer Woche eine Mail an die BAFA geschrieben, aber auch dazu bisher keine Rückmeldung erhalten.


    Deshalb klingelte ich heute bei der (scheinbar nur Dienstag und Donnerstag zwischen 8:30 und 16 Uhr erreichbaren) Hotline der BAFA unter der Rufnummer 06196 908-1009 an.

    Nach 3 Anrufversuchen und 20 Minuten Wartezeit meldete sich ein wirklich sehr netter Herr, der sich meinen Vorgang umgehend angeschaut hat.


    Laut ihm würde im Vorgang der Vermerk stehen, dass noch die Kalkulation der Leasingrate fehlen würde, man darauf wartet und der Antrag solange nicht weiter bearbeitet werden kann.

    Er hat sich dann alle hochgeladenen Unterlagen angeschaut und mir telefonisch deren Vollständigkeit bestätigt. Auch konnte es sich nicht erklären, warum ich über dieses (angeblich) fehlende Dokument weder per Mail, noch per Brief informiert wurde.

    Ich habe keinen Maileingang gesehen und er keinen Mailausgang.

    Der Vermerk stand auch bereits vor meinen zwei Wochen Urlaub im Antrag, sodass es auch nicht an meiner mangelnden telefonischen Erreichbarkeit gelegen haben kann.


    Dabei steht doch so nett in der Rückmeldung zum Antrag:

    Zitat

    Auch Sie können uns helfen, die Bearbeitung zu beschleunigen, indem Sie so wenig Anfragen

    wie möglich nach dem Stand Ihres Antrags stellen. Wenn wir Unterlagen von Ihnen benötigen
    oder Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.

    ;)


    Der Herr setzt sich jetzt jedenfalls nochmal mit dem aktuellen Bearbeiter in Verbindung und will das klären.

    Er rechnet mit einer Freigabe des Antrags in den nächsten 1-2 Wochen.

    Habe ihm gegenüber aber bereits angekündigt, dass ich mir den Vorgang auf Wiedervorlage lege und mich in spätestens 3 Wochen wieder telefonisch melden würde :D


    Fazit:

    Wenn man nach 8 Wochen noch nix gehört hat, dann darf man auch ruhig mal telefonisch nachfragen. In meinem Fall wäre mein Antrag sonst sicherlich noch weitere Monate liegengeblieben : m0001:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Dann hoffe ich mal das du bald in den Genuss der Förderung kommst. Bei der Förderung meiner Wallbox die ich seit 02.09.21 habe wurde mir die Auszahlung schon für Ende des Monats zugesagt. Beide Förderungen waren sehr schnell durch.

    LG Bernd

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Der Anruf scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben.

    Heute war der positive Zuwendungsbescheid von der BAFA im Briefkasten.

    Das Geld (4.500 EUR) sollte laut dem Schreiben in den nächsten 2 Wochen ankommen.


    Auch online steht nun:

    Status: Antrag positiv
    Erklärung: Ihr Antrag wurde positiv entschieden

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Moin moin zusammen,

    Hat bereits jemand Erfahrung mit der Förderung eines importierten PHEV?


    Mein neuer war ja in Belgien einen Tag zugelassen und gilt somit als Gebrauchtfahrzeug.


    Ich kann für dieses Auto, es wurde ja in Deutschland noch nicht gefördert, die EURO 4500,00 beantragen, allerdings gibt es Voraussetzungen. Zuerst brauche ich ein Gutachten das es sich wirklich um dieses Fahrzeug handelt und dann eines, welches den Neupreis inklusive der gesamten Ausstattung und Extras beinhaltet. Letzteres bereitet Probleme, denn die DAT hat den Tucson PHEV noch nicht aufgenommen und der Gutachter weiß jetzt nicht mehr weiter. Eine Nachfrage seinerseits bei der DAT wurde noch nicht beantwortet, bzw. wurde gesagt man müsse warten bis das Auto aufgenommen ist; eine andere Lösung gebe es wohl nicht.


    Und dann ist da auch noch eine 80% Klausel. Da geht es um die Differenz zwischen Gebraucht- und Neuwagenpreis, was mir aber niemand genau erklären kann! ??? Soweit ich das verstehe ist es so, dass der Gebrauchtwagen maximal 80 % des Neuwagenpreises kosten darf. Diesen Neuwagenpreis legt die DAT fest. Aber da müssen die Händlerförderungen in die Rechnung einbezogen werden!?


    Gruß von der Ostseeküste

    Seit 27.08.2021: Tucson Plug in Hybrid in Schwarz mit allen was man dazu bekommen kann; also volle Hütte wie man so sagt

  • Laut Bafa-Merkblatt hab ich das mal am Beispiel meines PHEV gerechnet. Ist zwar kein EU-Import, sollte aber keine Rolle spielen.


    Bruttolistenpreis : 42.350,00

    Bruttopreis-Sonderausstattung : 7.740,00

    Gesamtbruttopreis : 50.090,00


    80% vom Gesamtbruttopreis : 40.072,00

    abzüglich Brutto-Herstelleranteil : 2.677,50

    Brutto-Schwellenwert : 37.394,50


    Kostet Dein PHEV mehr als der Brutto-Schwellenwert dann gibt es keine Förderung.

    Liegt der Preis maximal beim Brutto-Schwellenwert, dann gibt es 3.750,00 EUR als Fördersumme. Die 4.500,00 gibt es nur bei Neuwagen.


    siehe auch Bafa-Merkblatt


    Grüße

    Jürgen

  • Vielen Dank Jürgen,


    Klar geht es um 3750,00 EUR, sorry war mein Fehler.


    Geht der Herstelleranteil bei beiden Berechnungen ab oder nur bei einer?


    Laut deutscher Preisliste liegt meiner inklusive Überführung bei 54.440,00 EUR, ohne eine Umweltprämie abzuziehen.


    Ich habe gezahlt: 40.999,00 EUR, da sind1.890,76 EUR Umweltprämie bereits abgezogen, (vor der Mehrwertsteuer).


    Laut Gutachter hat die DAT aber immer andere Preislisten, die erstellen sie selbst. Daher kann es ja noch nicht weitergehen.


    Grüße aus dem Norden

    Klaus

    Seit 27.08.2021: Tucson Plug in Hybrid in Schwarz mit allen was man dazu bekommen kann; also volle Hütte wie man so sagt

  • Hallo Klaus, in meinem Rechenbeispiel ist der Brutto-Herstelleranteil falsch (entspricht Neuwagen). Bei Gebrauchtwagen ist er so wie in Deiner Rechnung. Brutto 2.250 Netto 1800,76.

    Ergo: 54.440 - 20% = 43.552 - 2.250 = 41.302

    Und mit Deinen 40.999 liegst Du unter 41.302.

    Einer Förderung steht meines Erachtens nichts im Weg. Jetzt heißt es nur noch auf die DAT zu warten und auf deren Preisermittlung gespannt zu sein.

  • Super Jürgen,


    Vielen vielen Dank für Deine Berechnung, die meine bestätigt.


    Jetzt darf die DAT nur nicht zu weit von der Realität entfernt sein ;)

    Seit 27.08.2021: Tucson Plug in Hybrid in Schwarz mit allen was man dazu bekommen kann; also volle Hütte wie man so sagt