Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Mich würde mal interessieren wieviele Schäden es bei einem aktuellen neuen Auto durch „falsches Einfahren“ wirklich gibt. Oder ob das Thema sich genau so hartnäckig hält wie beim Laden von Smartphone-Akkus ?


    Mir hat mein Händler einmal gesagt. Einfahren? Absoluter Quatsch. Einfach losfahren. Und falls mal etwas kaputt gehen sollte, gibt es ja die Garantie.
    So mache ich das seit vielen Jahren, Probleme keine, Schäden keine. Also macht euch da nicht so einen Kopf drum...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Jeder kann das Thema Einfahren handhaben, wie er es mag.

    Auch wenn der Händler sagt, einfahren ist Quatsch, würde ich nach der Abholung nicht gleich einen Wohnwagen anhängen und los fahren, das sollte nach Aussage des Händlers aber kein Problem sein. :m0025:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Da wir unseren Tucson mehr wie 5 Jahren fahren möchten.. Selbstverständlich wird der Neuer eingefahren und nicht mehr wie 3.000U/min der Turbo aufgeladene Motor gedreht, auch keine hohe Last auf die Kurbelwelle, bis zu genannter Drehzahl für bis ca.1.500KM. Kolben, Lager ect müssen sich finden (auch wenn die heutigen Toleranzen bei der Produktion besser geworden sind.) Beim kalten Öl wird der Turbo Motor immer geschont und warmgefahren. Bei einer hohen Öltemperatur wie zb. Sportliches Fahren in hohen Drehzahlen wird der Turbo kalt gefahren und im Leerlauf ein paar Minuten laufen gelassen bevor ich ihn abstelle.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Laut Betriebsanleitung steht: Die ersten 1.000KM Motor zwischen 2.000 bis 4.000 U/min, und nicht konstanter Drehzahl, sondern wechselnd. Dh. Den grünen Pfeil ignorieren zumindest in der einfahrphase.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ich achte auch durchaus aufs Einfahren. Meiner hat jetzt etwa 600km gelaufen aber ich bin schon einiges an Autobahn gefahren. Dabei bin ich zwar mit adaptivem Tempomat gefahren aber ich habe drauf geachtet regelmässig die Geschwindigkeit zu verändern. Maximale Geschwindigkeit war 160km/h. Keine Ahnung wie hoch er da dreht aber auf jeden Fall unter 4500 u/min. Vollgas vermeide ich, ich musste nur einmal auf dem Beschleunigungsstreifen etwas mehr Gas geben, weil vor mir einer gepennt hat und nicht auf die Bahn fahren wollte. Da war der Motor aber bereits locker warm gefahren und es kann sein das ich da mal an die 4 oder 4500 Umdrehungen für kurze Zeit rangekommen bin. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das schädlich für den Motor ist. Das wichtigste ist ihn warmzufahren und nicht ständig mit durchgetretenem Pedal zu fahren. Ob man das dann für 1000 oder 2000km macht, muss jeder für sich entscheiden.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Auf explizite Anfrage zum Thema "einfahren" meinte der Freundliche bei der Abholung:

    "Das ist nicht mehr nötig heutzutage. Wenn man nicht direkt auf den Nürburgring fährt..."

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen,

    mein alter Toyota ist 15 Jahre alt und ab Dienstag fahre ich den neuen Tucson.:love:

    Habt ihr den direkt gejagt wo ihr den bekommen habt oder gilt die alte Regel noch mit dem schonend fahren 1000 km und dann auf Hochtouren bringen?

    Es wird ein mj21 mhev mit 150 PS.

    03.08.2021 - Tucson Prime (MHeV), Sunset Red, volle Hütte außer AHK


    Softwarestand: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623