Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • 'Früher' war das so, das kenn ich auch noch.


    Aber bei den heuigen Marken kenn ich keinen der den ersten Ölwechsel nach 2000km hat.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich habe ihn heute nach

    3.000Km auf dem Tacho ihn ausgefahren. Wir waren zu fünft im Auto bei 28 Grad Aussentemperatur! Und er hat locker auf der Grade 212Km/h gebracht. (Laut GPS 212 Km/h) Werksangaben sind 205Km/h. Wäre ich alleine und nachts bei kühleren Luft dann hätte er auch 215-218 gebracht.


    Wenn man den Motor am Anfang die ersten 1000 Km Schonend einfährt (wie in der BA) und danach weitere 500km etwas schärfer dann hat man die volle Leistung und der Turbo Motor streut nach oben wie zu erwarten war!


    Will ihn demnächst im Prüfstand Mal messen lassen. Der geht richtig gut mittlerweile bin begeistert?

  • Und er hat locker auf der Grade 212Km/h gebracht......................


    Da schalte ich bei meinem Moped gerade mal in den 4. Gang und dann geht es los mit der Luzie. :m0040:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich habe meinen TLE mit wechselnden Drehzahlen eingefahren. Beim TLE gelten die gleichen Anweisungen wie bei NX4. Nach nunmehr nur 11 tkm (Corona-bedingt) habe ich den Tucson noch nicht ein einziges Mal ausgefahren. Der Verkehr hier im Ruhrgebiet gibt es nicht her. Somit ist Vmax für mich total unwichtig. Auch die tatsächliche Leistung interssiert mich nicht. Ob er nun 177 PS oder 173 PS hat, es ist mir egal. Gefühlt hat er einfach genug Leistung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Für mich ist auch die Endgeschwindigkeit eine uninteressante Sache aber wissen würde ich es schon ?

    Wenn man weiß das der Motor die Werksangaben übertrifft

    ..so macht der Tucsi noch mehr Spass ?


    (Natürlich ist es keine Rennmaschine oder vergleicht bitte nicht die Motorräder mit dem 1.6l Motörchen.

    Ich vergleiche auch nicht meine M3's mit dem Tucsi! Wobei bei meiner M3's keiner die Werksangaben übertrifft wie der Tucsi!!)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Spannender ist in meinen Augen eh die Beschleunigung bzw. wie schnell er von 0/80/100/etc. auf Vmax (oder zumindest auf die gewünschte Zielgeschwindigkeit) kommt ;)

    In dem von M_A_D geposteten Video wurden auch mit dem PHEV +/- 213 km/h erreicht, obwohl der Wagen eigentlich auf 191 km/h gedrosselt ist.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wenn Vmax eine uninteressante Sache ist, verstehe ich nicht, warum man es wissen will. Ich will nur Dinge wissen, die mich auch interessieren. Und die Werte machen mir auch keinen besonderen Spaß. Wozu auch?


    Ich habe Spaß daran, wenn nichts kaputt geht und die Kosten im Rahmen bleiben. Das war u.a. ein Grund, einen Hyundai zu kaufen. Mein Tucson wird nicht bis an seine Leistungsgrenze völlig unnötigerweise auf einem Prüfstand gequält. Ich bin dem Auto ja nicht böse.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • billy

    Solange er die 180 auf dem Papier und real kann, ist es mir auch relativ egal, ob dort 191, 205 oder 300km/h stehen ;)

    Trotzdem verstehe ich aber auch Mpower.

    Wenn der Wagen z.B. bereits bei 170-180 km/h Leistungseinbrüche hätte oder seine (auf dem Papier zugesicherte) Vmax nicht erreichen kann, dann könnte dies ein Indiz für einen Defekt oder eine Störung am Wagen (Motor, Fahrwerk, etc.) sein.

    Da ist es vielleicht garnicht mal so schlecht den Wagen in einer Werkstatt oder einem Prüfstand zu prüfen.


    Und auch ohne Indizien ist es sicherlich spannend seinen Wagen mal auf den Prüfstand zu stellen.

    Bei einem neuen Computer ist ein Benchmark (Grafikkarte, CPU, Festplatte, etc.) ja auch nicht unüblich.

    Und solange der Wagen nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze gefahren wird, geht er sicherlich auch nicht daran kaputt ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Und er hat locker auf der Grade 212Km/h gebracht......................


    Da schalte ich bei meinem Moped gerade mal in den 4. Gang und dann geht es los mit der Luzie. :m0040:

    uuuuh, da wird es den anderen vier Mitfahrern aber ordentlich die Haare zerzausen ;)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Wenn der Wagen z.B. bereits bei 170-180 km/h Leistungseinbrüche hätte oder seine (auf dem Papier zugesicherte) Vmax nicht erreichen kann, dann könnte dies ein Indiz für einen Defekt oder eine Störung am Wagen (Motor, Fahrwerk, etc.) sein.

    Da habe ich etwas mehr Vertrauen in ein annähernd neues Fahrzeug. Wieviele NX4 haben Leistungseinbrüche oder Fahrwerksprobleme? Habe ich da etwas überlesen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad