Rekuperation-Ladevorgang durch Motor

  • Maik380


    wieder was gelernt.

    Auf das kann man logisch nicht kommen.

    Dann bleibt auch noch der praktikablere Weg über den Tempomaten.


    Und das soll man sich in meinem Alter alles noch merken?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Allerdings mit dem leichten Bremsen ohne zurückschalten rekuperiert das Fahrzeug offenbar mehr als in dem oben erwähnten Szenario.

    Aber damit belaste ich zu Gunsten des Aufladens wohl mehr die Bremsen.


    Moin, soweit ich das verstanden habe:


    Wenn man bis zu einem Gewissen grad die Bremse betätigt, wird mit dem E-Motor gebremst und er rekuperiert. Erst wenn man stärker bremst, wird „klassisch“ mit den Bremsen gebremst.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe:


    Beim Runterfahren ohne Gas geben rekuperiert der E-Motor

    Beim leichten Bremsen ohne das die Bremsanlage noch mechanisch wirkt, wird mehr rekuperiert.

    Nehme es gerne auf, aber technisch verstehe ich es noch nicht.


    Je schneller sich ein E-Motor ohne Gas geben dreht, desto mehr müsste er rekuperieren.

    Je langsamer desto weniger.

    Wie dies zum steuern wäre, erschließt sich mir (noch) nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bergab habe ich es noch nicht probiert, aber ist es nicht so, dass beim Runterschalten im E-Betrieb der Verbrenner anspringt? War bei mir zumindest häufig so.


    Beim Abwärtsfahren wäre es wünschenswert, die Rekuperationsstärke mit den Paddels regeln zu können.


    Der E 300de meines Bruders kann das. Wenn man da im E-Modus fährt, kann man mit den Paddels die Stärke der Rekuperation steuern.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15


    gute Frage

    ist die nächste Frage.

    Würde keinen Grund sehen, warum das so passieren soll oder passiert.

    Denn meiner unmaßgeblichen Ansicht sollte der Verbrenner nur anspringen, wenn mehr Leistung gefordert ist, als der E-Motor zu bringen mag.

    Und das ist im Schubbetrieb bergab sicher nicht der Fall.


    Vielleicht war da gerade die Heizung gefordert?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die E-Motordrehzahl ist da gar nicht sooo entscheidend. Die Bremswirkung wird über den Laderegler gesteuert. Je mehr der auf regelt um so mehr Strom fließt in die Akkus. Je mehr Strom fließt um so mehr wird der Elektromotor belastet und das Fahrzeug bremst dann auch mehr. Also, hohe Motordrehzahl und nur wenig Ladestrom kaum Brems-/Ladewirkung, geringe Motodrehzahl und viel Ladestrom trotzdem hohe Brems-/Ladewirkung. Und natürlich kann bei bei hoher Drehzahl und zudem auch hohem Ladestrom noch mehr Bremswirkung erzielt und somit auch ein noch höherer Ladestrom erzeugt werden. Der Ladestrom ist aber nach oben hin begrenzt. Die Akkus können ja nicht mit unendlich viel Strom geladen werden. Möchten wir jetzt aber noch schneller und stärker bremsen als wir Ladestrom nutzen können, benötigen wir die guten alten Bremsbeläge.

  • Bergab habe ich es noch nicht probiert, aber ist es nicht so, dass beim Runterschalten im E-Betrieb der Verbrenner anspringt? War bei mir zumindest häufig so.

    Hallo, genauso habe ich es auch beobachtet.

    Tucson PHEV in shimmering silver mit schwarzem Dächlein :love:

  • Ein normaler E-Motor hat einen Ständer mit Ständerwicklung und einen Läufer. An die Ständerwicklungen wird Spannung angelegt und es fließt ein Strom, welcher ein Magnetfeld aufbaut.

    Der Läufer ist normal ein Dauermagnet. Dieser Magnet läuft den Magnetfeld in den Ständerwicklungen hinterher. Deshalb dreht der Motor.

    Wenn ich die Spannung weg nehme, induziert der Läufer durch sein Magnetfeld eine kleine Spannung in den Ständerwicklungen.

    Bedeutet aber, je langsamer der Läufer sich dreht, um so schwächer wird die induzierte Spannung.

    Wenn ich jetzt aber den Läufer ebenso mit Wicklungen baue und diese an Spannung anlege wird im Läufer ein viel stärkeres Magnetfeld aufgebaut. Die Spannung an der Läuferwicklung kann ich mit dem Bremspedal erhöhen, somit ein stärkeres Magnetfeld aufbauen, welches dann ebenso eine höhere Spannung in den Ständerwicklungen induziert. Je höher die Induktion, desto höher wird der Wirbelstrom, welcher die Bremswirkung verursacht.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ich habe mir per Konfiguration der Anzeige den roten Sportmodus gewählt, aber rechts die Eco-Anzeige statt des Drehzahlmessers eingestellt.

    In der Eco Anzeige sieht man per dünnem blauen (wenig) bzw. dickem blauen Strich wieviel Energie man verbraucht bzw. rekuperiert.

    Der dünne Strich ist beim Verbrauch sehr günstig, beim Rekuperieren bringt er fast nichts (segeln wäre mir lieber, muß man leider in N schalten).

    Der dicke blaue Strich ist beim Verbrauch abträglich, beim Rekuperieren merkt man aber das ab und an ein Prozent Restenergie dazukommt!

    Dazu muß man früher als sonst und gleichmäßiger als sonst abbremsen - bremst man noch fester als der Rekuperationsbereich in der Anzeige so werden die echten Bremsen benutzt und die Energie ist verloren.

    Ist in der Praxis viel einfacher, als es hier zu beschreiben!

  • Hallo Tucsongemeinde

    Wie wird eigentlich die 12V Hilfsbatterie beim Fahren geladen?

    tucson plug in hybrid vollausstattung polarwhite mit schwarzem Dach bestellt 30.09. Auslieferung 2022 noch nicht bekannt