Rekuperation-Ladevorgang durch Motor

  • Soweit bin ich nicht in die Einstellungen gegangen. Über die Paddles konnte ich nur den Gang ändern.

    In 2-3 Wochen soll der SantaFe kommen, da kann ich gerne nachschauen (ist ja soweit ich weiß der gleiche Akku, Elektronik usw. verbaut)

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Auf unserer Testfahrt mit dem PlugIn waren wir auf der Autobahn und sind 120 km/h gefahren (mehr war wegen Verkehr nicht nicht drin).

    ... also 120km/h gingen schon mal, aber das Limit kennen wir damit leider noch immer nicht; manche PHEV fahren bis 140km/h manche auch 160km/h rein elektrisch ...:/ - nicht Genaues weiß man (noch) nicht;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Beim Santa Fe sind´s 120 oder 130 km/h maximal im EV-Modus.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... habe gerade mal Testberichte bei den Kollegen von der KIA-PHEV-Fraktion nachgelesen, um Klarheit zu bekommen:


    z.B. Sorento PHEV (gleiche Motorisierung wie der Tucson PHEV) und dort wird dargestellt:

    "Den Grad der Rekuperation kann der Fahrer nicht selbst wählen, auf Bergabfahrten wird aber merklich Energie in den Akku zurück gespeist. Auch eine E-Save-Funktion, mit der sich eine gewisse Strommenge in der Batterie beispielsweise zur Einfahrt in eine Umweltzone aufsparen lässt, gibt es im großen Kia-SUV nicht. An einer 240-Volt-Ladestation ist die Batterie mit maximal 3,3 kW in knapp dreieinhalb Stunden von null auf 100 Prozent aufgeladen."

    Quelle: LINK

    Beim KIA Niro PHEV hingegen funktioniert die Rekuperation einstellbar:

    "Mit den Paddles am Lenkrad lässt sich im Sport-Modus das Doppelkupplungsgetriebe schalten, im Eco-Modus steuert man damit den Grad der Rekuperation. Das in drei Stufen einstellbare System erlaubt zwar nicht das Einpedal-Fahren, kommt ihm aber recht nahe."

    Quelle: LINK

    Nun kann man raten/abwarten, was genau beim Tucson PHEV umgesetzt wird :/? Ich befürchte, wegen der näheren Ähnlichkeit, eher die Sorento-Lösung.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... genau, ist unklar - ich gehe aber stark davon aus, dass man den Rekuperationsgrad nicht selbst beeinflussen ic

    stimmt, ich konnte bei meinen ersten rein elektrischen Fahrten den Rekuperationsgrad nicht beeinflussen.
    Bei meiner ersten rein elektrischen Fahrt bin ich insgesamt 27 km gefahren (hauptsächlich innerorts und 11 km Landstraße). Die Restweite wurde mir dann mit 25 km und Batteriestatus 48% angezeigt.

    Heute nach dem Laden wurden mir 55 km Restweite angezeigt. Ich bin danach ausschließlich elektrisch gefahren - insgesamt 29 km (4 km innerorts, Rest wieder Landstraße mit max. 95 km/h). Restweitenanzeige steht auf 26 km - Status der Batterie = 59 % geladen.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ... ist aber auch nicht schlimm. Ich bin letzte Woche den Benz meines Bruder ein wenig gefahren und habe ein wenig mit der Einstellung der Rekuperation rumgespielt.


    Der hat 4 Einstellungen:

    "Normal" - da fühlt sich das an, wie die Motorbremse bei einem normalen Verbrenner - also so wie man es kenn - und dabei wird ein wenig rekuperiert

    "-" - da wird beim Gaswegnehmen stärker rekuperiert und abgebremst

    "--" - da kommt man schon fast an den "One Pedal" Betrieb und er bremst bei Gaswegnehmen fast bisin den Stand runter

    "+" - da segelt er beim Gaswegnehmen und rekuperiert nicht.


    Die stärkere Rekuperation ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere auf der Landstraße. Mag sein, dass sie im Stadtverkehr sinnvoll ist, aber ich bin dann wieder im Normalmodus gefahren.


    Deine Reichweiten hören sich sehr vielversprechend an:thumbup:


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Soweit bin ich nicht in die Einstellungen gegangen. Über die Paddles konnte ich nur den Gang ändern.

    Kann bei mir auch nur den Gang ändern. Bin inzwischen alle Einstellungen durch, aber konnte nix finden um die Paddles anders zu belegen.

    ich gehe aber stark davon aus, dass man den Rekuperationsgrad nicht selbst beeinflussen kann;

    Trotz des Werbetextes „einstellbare regenerative Bremsen“ habe ich leider weder in den Menüs, noch in der Anleitung entdecken können, wo man das einstellen kann. Schade :/

    Wie man den Grad der Rekuperation jetzt beim PHEV einstellt bzw. wir stark man das einstellen kann (One Pedal Driving?) ist aber noch wie vor nicht klar, oder?

    Beim Kona Hybrid ging das mit dem Paddels. Da war auch One Pedal Driving möglich.

    Beim Tucson PHEV scheint es entweder nicht möglich zu sein, oder zumindest habe ich noch nicht herausfinden können wie.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Kann bei mir auch nur den Gang ändern. Bin inzwischen alle Einstellungen durch, aber konnte nix finden um die Paddles anders zu belegen.

    Mal probiert, eins der Paddles gedrückt zu halten? Das hat der Hyundai Verkäufer uns zumindest nach der Probefahrt gesagt, dass man es darüber einstellen könne. Konnten es dann nur leider nicht mehr ausprobieren.

  • Mal probiert, eins der Paddles gedrückt zu halten?

    Super, danke für den Tip!

    Er braucht noch etwa 30 Minuten bis er vollgeladen ist und dann probiere ich es gleich mal aus :)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... beim Benz meines Bruders funtkioniert es über die Paddles, aber nur im reinen E-Modus. Ansonsten werden die Paddles zum Schalten genutzt.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21