Rekuperation-Ladevorgang durch Motor

  • ... beim Benz meines Bruders funtkioniert es über die Paddles, aber nur im reinen E-Modus. Ansonsten werden die Paddles zum Schalten genutzt.

    Leider ohne Erfolg.


    Der Akku war leer und ich bin im PHEV Modus nach Hause gefahren. Der Verbrenner ist dabei komplett aus geblieben (0,0 Liter/100km).


    Mit dem linken Paddle schaltet er herunter. Lange drücken bewirkt nix.

    Mit dem rechten Paddle schaltet er hoch. Drückt man das rechte länger, dann wechselt er wieder zu „D“.


    Wenn ich nicht gerade in den Bergen einen Pass fahre, dann werde ich die Dinger vermutlich nie nutzen X/


    Kann es eventuell auch mal im Sportmodus probieren, aber erst nach der nächsten Ladung. Will vorher schauen wie weit ich mit dem Akku komme.

    Glaube aber nicht, dass es da anders sein wird.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hatte ich mir schon gedacht. Wobei "One Pedal" ohnehin sehr gewöhnungsbedürftig ist.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ich habe doch schon in meinem Beitrag #25 vom 24. Mai geschrieben dass das mit den Pedals nichts bringt.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • In Post #8 habe ich das mit der Mehrstufigen Rekuperation aus dem Österreichischen Prospekt ja reinkopiert.


    Stand heute weiß Hyundai Deutschland nicht wie es gehen soll.

    Hier die Antwort auf meine vor über 2 Monaten gestellte Frage dazu:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie uns fragen, ob die Rekuperation des Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid mehrstufig funktioniert und wie Sie einstellbar ist. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.


    Was wir Ihnen sagen können: Beim Ausrollen, Bergabrollen oder bei aktiven Bremsvorgängen schaltet das Hybrid-System in den Generatorbetrieb um. Allerdings müssen wir Ihnen die Antwort schuldig bleiben, inwieweit die Rekuperation zusätzlich manuell einstellbar ist. Dieser Informationen liegen uns leider schlicht nicht vor.


    Ich habe ja zumindest erwartet das man schreibt es in Erfahrung zubringen.
    Es können ja schon mal Wetten abgeschlossen werden wie lange der Kundenservice einem die Antwort schuldig bleibt8)

  • Stand heute weiß Hyundai Deutschland nicht wie es gehen soll.

    ... steht denn dazu nichts in der vielhundertseitigen Betriebsanleitung? können nicht die "Schonbesitzer" da mal genau nachsehen?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich habe festgestellt, dass der Akku ständig aufgeladen wird, wenn Sie den Sportmodus aktivieren.

    Ich bin nur ein mit-leser.

    ABER...ich hatte jetzt 3 Tage lang eine Tucson Hybrid Plug-in. Bei Übergabe war der Akku 20% , bei Abgabe war der Akku 75% , meine Fahrweise und Sportmodus.

    Mein Händler war total überrascht und begeistert.....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Das ist aber nicht der Sinn eines Plug in Hybriden. Wie war denn Dein Verbrauch, wenn Du auch noch den Akku geladen hast?


    Ich hatte heute meine Probefahrt.


    Im HEV-Modus hält er den Akkustand relativ stabil, im Auto-Modus versucht er soviel wie möglich elektrisch zu fahren (Akkustand sinkt), wobei er auch da, wenn stärker beschleunigt werden soll, den Verbrenner zu Hilfe nimmt. Sportmodus habe ich auch mal getestet, da war mir das Drehzahlniveau zu hoch.


    Rekuperationsstärke durch die Paddels zu beeinflussen geht nicht.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wie war denn Dein Verbrauch, wenn Du auch noch den Akku geladen hast?

    7,1

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Das ist ja auch noch super. :thumbup:


    Ich war heute 65 km auf Probefahrt unterwegs. Bei Übernahme war der Akku zu 87% voll, bei Rückgabe zu 54% (habe ja alle Modi durchgetestet). Der Verbrauch war dabei unter 5 Ltr.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Rekupieren macht man beim Tucson über das Bremspedal, über die Paddels kann man da nichts einstellen man kann das sehr gut an dem ECO Drehzahlenmesser und im dunkeln sehen ... habe das ganze auch erst vorgestern abend rausbekommen.


    Bei dem ECO Drehzahlenmesser sieht man ja sobald man nur vom Gas geht das er automatisch in den Lademodus geht, nutzt man jetzt das Bremspedal kann man die stärke des Ladens also die stärke des Rekupierens beeinflussen wobei der "Ladezeiger" dann weiter nach runten geht.


    Jetzt ist mir dabei im dunkeln aufgefallen das die Bremsleuchten noch eine ganze zeit lang aus bleiben wenn man die Bremse zum Rekupieren schon benutzt, sprich die Bremsbeläge sind dabei noch nicht am schleifen an der Bremsscheibe, das Fahrzeug wird also über den E-Motor gebremst, erst bei stärkeren Bremsen gehen dann auch (was man erst im dunkeln im Spiegel richtig gut sieht) die Bremsleuchten an.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.