Rekuperation-Ladevorgang durch Motor

  • Wobei die Bremsleuchten kein Indiz dafür sind, dass er auch die Bremse benutzt. Die ganzen E-Autos mit starker Rekuperation z.B. müssen die Bremsleuchten auch dann aufleuchten lassen, wenn sie entsprechend verzögern. Hab irgendwo gelesen, dass ab 0,7m/s² die Bremsleuchten leuchten dürfen und ab 1,3m/s² leuchten müssen.

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Falls es jemanden interessiert,

    auf YouTube gibt's Videos vom Ecofahrer.

    Der vergleicht Plugin Hybride.

    Elektrische Reichweite und Verbrauch

    mit leerer Batterie.

    Der sagt auch ein paar Worte zur Rekuperation und zum effizienten fahren.

    Will hier natürlich keine Werbung machen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Andreas

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Kine81 ()

  • Ok kannst du mit sagen wie???find das nicht

    Lies #34

    Da ist die Antwort von Hyundai.

    Es wohl seinerzeit eine falsche Info von Hyundai Österreich veröffentlicht.

    Der NX4 PHEV hat dies leider nicht.

  • Ok kannst du mit sagen wie???find das nicht

    Die ganze Rekuperation ist nur über das Bremspedal regelbar, anders geht es beim Tucson nicht.


    Man muss mit gefühl das Bremspedal betätigen und am besten den ECO Drehzahlenmesser aktivieren dann sieht man auch wie beim leichten "Bremsen" (was ja in dem Fall noch kein Bremsen ist) der Akku auch mehr geladen wird.


    Am besten im Dunkeln auch mal über die Außenspiegel die Bremsleuchten beobachten, man kann das Bremspedal schon ein ganzes Stück betätigen ohne das die Bremslichter auch angehen, der Akku wird dann aber auch schon gut geladen, selbst bei leichten Gefällstrecken schaffe ich es so mittlerweile ein paar Prozent Ladung und Reichweite zu gewinnen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die ganze Rekuperation ist nur über das Bremspedal regelbar, anders geht es beim Tucson nicht.

    Glaube, gelesen zu haben, das die Rekuperation schon beim Ausrollen vor Ampeln etc. beginnt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Der Tucson soll dann stärker verzögern als es bei konventionellen Antrieben üblich ist.


    Gibt er, wenn die Navigation eingeschaltet ist, nicht sogar einen Hinweis "Fuß vom Gas..."?


    Kann sein, das ich mich da vertue, habe in der letzten Zeit soviel zum Thema gelesen, um die Wartezeit zu verkürzen, ist etwas quälend...


    Grüße

    dkf

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ja, es gibt einen Hinweis "ausrollen lassen" den habe ich aber deaktiviert.


    Er rekuperiert auch im Schiebebetrieb ohne Bremse aber eben nicht so stark.


    Ich hab ja auf dem Nachhauseweg eine Bergstrecke mit rund 300 m Höhenunterschied nach unten.


    Wenn ich rollen lasse, hat sich unten der Akkustand um 7% erhöht, wenn ich wegen schleichenden LKWs usw. viel Bremsen muß, können es auch 13 - 14% werden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15


    Nun bei einem Gefälle hinter einem Fahrzeug würde ich im Normalfall mittels den Paddel ( links - ) ? den Gang zum Bremsen herunterschalten.

    Vermutlich bremst der E-Motor sowieso ohne Gas etwas und rekuperiert damit vermutlich auch.


    Allerdings mit dem leichten Bremsen ohne zurückschalten rekuperiert das Fahrzeug offenbar mehr als in dem oben erwähnten Szenario.

    Aber damit belaste ich zu Gunsten des Aufladens wohl mehr die Bremsen.


    Habe ich das theoretisch richtig verstanden?


    Auch habe ich hier im Forum irgendwo mitbekommen, das das Zurückschalten mittels Paddel offenbar nur eine gewisse Zeit anhält, da das Fahrzeug die Tendenz hat hochzuschalten, was man offenbar nur mit der Einstellung am Tempomat längerfristig unterbinden kann.


    Will nicht klugscheißen, sondern nur die Vorgänge richtig verstehen.


    Bei mir dauert es laut Zusage (?) noch ein schwaches Monat, bis ich selbst längere Erfahrungen sammeln kann.

    Normal müsste ich meinen schon seit rund 2,5 Monaten haben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Auch habe ich hier im Forum irgendwo mitbekommen, das das Zurückschalten mittels Paddel offenbar nur eine gewisse Zeit anhält, da das Fahrzeug die Tendenz hat hochzuschalten, was man offenbar nur mit der Einstellung am Tempomat längerfristig unterbinden kann.

    Wenn du im ECO Modus bist und da die Schaltpaddels zum runterschalten nutzt wechselt er dann auch recht zügig wieder in den Automatik also D Modus, wenn du aber im Sport Modus bist bleibt er in dem Gang drin und schaltet nicht selber wieder um.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.