Rekuperation-Ladevorgang durch Motor

  • Wie es bei den Vollhybriden anderer Hersteller ist - keine Ahnung. Vielleicht gibt es diese Funktion auch bei den anderen Herstellern erst ab Plug in?

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wie man den Grad der Rekuperation jetzt beim PHEV einstellt bzw. wir stark man das einstellen kann (One Pedal Driving?) ist aber noch wie vor nicht klar, oder?

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Wie man den Grad der Rekuperation jetzt beim PHEV einstellt bzw. wir stark man das einstellen kann (One Pedal Driving?) ist aber noch wie vor nicht klar, oder?

    ... genau, ist unklar - ich gehe aber stark davon aus, dass man den Rekuperationsgrad nicht selbst beeinflussen kann;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... ich hoffe schon und meine das auch mal irgendwo gehört/gelesen zu haben (ich glaube beim Ioniq PHEV). Beim Benz meine Bruders ist es so, dass man, wenn man im E-Modus fährt, man die Stärke der Rekuperation über die Lenkrad-Paddels einstellen kann.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... ich hoffe schon und meine das auch mal irgendwo gehört/gelesen zu haben (ich glaube beim Ioniq PHEV). Beim Benz meine Bruders ist es so, dass man, wenn man im E-Modus fährt, man die Stärke der Rekuperation über die Lenkrad-Paddels einstellen kann.

    Siehe #8 ;)

  • Beim Benz meine Bruders ist es so, dass man, wenn man im E-Modus fährt, man die Stärke der Rekuperation über die Lenkrad-Paddels einstellen kann.

    ... alles eine Kostenfrage - der Benz ist eben auch beachtlich teurer als der Hyundai - die meisten Benz als PHEV können übrigens auch 2-phasig laden - der Hyundai nur 1-phasig - und so weiter - ein wenig muss man die Preisdifferenz schon sehen ;);


    PS: Ich frage mich sowieso, warum die Tester dazu keine Angaben machen, ebenso zur max. Geschwindigkeit bis zu der elektrisch gefahren werden kann ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich hatte doch auch geschrieben, dass ich es auch bei Ioniq PHEV schon gelesen habe, der ist ja deutlich günstiger als der Tucson :)


    Hab´s nochmal gesucht und auch schnell gefunden:


    "Die Schaltwippen dienen im Ioniq Plug-in-Hybrid übrigens nicht nur dazu, die Gänge der 6-Gang-Automatik eigenhändig zu wechseln. Über sie können wir im Elektro-Modus auch die Schärfe der Rekuperation regeln – bis zu jenem Punkt, an dem wir den Hyundai praktisch allein mit dem Gaspedal fahren."


    Quelle: https://www.meinauto.de/testbe…er-digitaler-komfortabler


    Also kann der Ioniq PHEV das bis hin um "One Pedal Modus".


    Ich denke mal, wenn der Ioniq PHEV das kann, wird es der Tucson PHEV auch können.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • THU


    Auf unserer Testfahrt mit dem PlugIn waren wir auf der Autobahn und sind 120 km/h gefahren (mehr war wegen Verkehr nicht nicht drin).
    Sind die Geschwindigkeit im Elektro-Modus gefahren.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • THU


    Auf unserer Testfahrt mit dem PlugIn waren wir auf der Autobahn und sind 120 km/h gefahren (mehr war wegen Verkehr nicht nicht drin).
    Sind die Geschwindigkeit im Elektro-Modus gefahren.


    Und wie konntest du die Rekuperationsstufen verändern? War das über die Paddles möglich oder sind die nur zum Schalten wie beim HEV?

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022