Sprachsteuerung

  • Hallo Leute,


    habe mal eine Frage: ist die Sprachsteuerung serienmäßig und hat die jeder neue Tucson? Bekomme meinen neuen im Mai 22.

    Muss mich da im Vorfeld schon mal erkundigen. Wie wird die Sprachsteuerung eingeschaltet geht das über Bluetooth?

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Tucson 2010 :)

  • Wie wird die Sprachsteuerung eingeschaltet geht das über Bluetooth?

    Bei mir ist das eine Taste am Lenkrad. Kurz drücken und dann wirst Du nach Deinen Wünschen gefragt und kannst entsprechend antworten

  • Bei mir ist das eine Taste am Lenkrad. Kurz drücken und dann wirst Du nach Deinen Wünschen gefragt und kannst entsprechend antworten

    Sie erfüllt aber nicht alle Wünsche…….🙈🙈🙈

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Kommt drauf an was für einen mit welcher Ausstattung du bestellt hast?

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,


    habe Trend Ausführung. Mein Händler hat den gleichen wie ich bekomme nur mit Schaltgetriebe und der hat am Lenkrad links an der Wippe ein Symbol Nase und sprechender Mund ist das die Sprachsteuerung.



    Gruß Tucson 2010 :)

  • Ja. Muß aber nicht in jeder Ausstattung aktiviert sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Guten Morgen Leute

    Ich melde mich mal wieder zu meinen Problemen mit der Sprachsteuerung bei meinem Fahrzeug. Im Zuge vom Reifen umstecken hatte ich gestern einen Termin in meiner Werkstätte, bei diesem Termin wurde mir auch gleich ein Navi-Update gemacht, laut Aussage der Werkstätte beinhaltet dieses auch eine Aktualisierung der Software. Beim Abholen des Fahrzeuges habe ich dann bemerkt das einzelne Menüs (z.b.: die Einstellung der Assistenzsysteme) jetzt anders aussieht und dadurch einfacher zum Bedienen sind. Es sind keine großartigen Veränderungen aber es gibt welche, unter anderem wurde das Menü für die Sprachsteuerung verändert, wenn man jetzt die Sparachsteuerung am Lenkrad drückt erscheint am Display rechts ein Untermenü in dem kann man sich Befehle für Fahrzeug, Navi, Komfort, usw. anzeigen lassen - nun habe ich dann auf gut Glück und ohne viel Erwartungen gleich einmal Befehle ausprobiert die bis jetzt bei mir nicht funktioniert haben - und welch eine Überraschung ich kann nun per Sprachsteuerung das Beifahrerfenster und die Heckklappe öffnen, sogar die Sitzheizung für den Beifahrer kann ich nun per Sprachsteuerung bedienen ......................... Werde in den nächsten Tagen noch andere Befehle testen die bis jetzt nicht funktioniert haben. Es schaut so aus als hätten die vielen Beschwerden seitens der Kunden etwas gebracht. Momentan habe ich damit eine deutliche Verbesserung der Sprachsteuerung bei mir festgestellt. Ich werde sobald ich Zeit habe ein Foto von der aktuellen Softwareversion machen und die für interessierte oder betroffene NX4-Fahrer hier bekanntgeben.


    NACHTRAG: Hier nun die Softwareversion die ich jetzt habe

    pasted-from-clipboard.jpg

    LG

    Christian

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson NX4 N-Line Hybrid ()

  • Ja, nach dem Update geht die Sprachsteuerung besser, bei mir hatte sie vorher gar nicht funktioniert jetzt hat das alles schon einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht, das ganze hat aber totzdem noch massive Fehler :rolleyes: .


    Die Heckscheibenheizung sowie das Schiebedach gehen gar nicht per Sprachsteuerung an bzw. auf und wenn du das Fenster auf der Fahrerseite per Sprachsteuerung öffnest kannst du es nicht mehr per Sprachsteuerung schließen da es dann der "Dame" zu laut ist und sie dich nicht mehr versteht, so ein blödsinn X/ .


    Weiterhin wurden aber durch das Update auch noch andere Fehler mit ins System gebracht, der Autozoom der Karte geht gar nicht mehr, den kann man Einstellen wie man will, der macht einfach was er will und reagiert gar nicht auf Änderungen, auch kann das System sich teilweise nichts merken bzw. werden sachen einfach nicht gespeichert wie z.B. die Namen der Fahrprofile wenn man mehr als eins benutzt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich finde es eigentlich schon die ganze Zeit sehr verwunderlich für was Ihr alles die Sprachsteuerung benutzen wollt!

    Ich brauche die tatsächlich nur und ausschliesslich um Naviziele einzugeben oder Anrufe zu tätigen.

    Wenn ich irgend ein Fenster öffnen wollte, würde ich doch nicht umständlich einen Sprachsteuerungsknopf drücken und danach mein Sprüchlein aufsagen anstatt einfach auf den Fensterheberknopf zu drücken. Selbiges bei Sitzheizung, Schiebedach etc. pp? Was soll der Sinn dahinter sein?

    Ich meine ich habe es auch schon ausprobiert, es hat mal geklappt und mal nicht. Kenne das von Mercedes Me und da funktioniert vieles ganz gut … aber auch da … ich nutze es nur für Navi oder Anrufe …

    Klar, ich verstehe, dass Ihr wollt das alles im Auto auch funktioniert, aber mit solcher Inbrunst etwas völlig überflüssiges und sowieso kompliziertes zu testen würde mir jetzt nicht wirklich einfallen ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()